Microsoft Word Taschenrechner Funktion in Symbolleiste für den Schnellzugriff aktivieren

Diskutiere Microsoft Word Taschenrechner Funktion in Symbolleiste für den Schnellzugriff aktivieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; So mancher will ja aus Prinzip so wenige Programme wie möglich nutzen und nur innerhalb eines Programms arbeiten. Was aber wenn man in Word...
So mancher will ja aus Prinzip so wenige Programme wie möglich nutzen und nur innerhalb eines Programms arbeiten. Was aber wenn man in Word schreibt und etwas ausrechnen muss? Kein Problem! In diesem kleinen Ratgeber zeigen wir Euch wie man mit wenigen Schritten quasi eine Taschenrechner-Funktion zur Berechnung kleinerer Aufgaben im der Symbolleiste für den Schnellzugriff von Microsoft Word aktivieren kann.

MicrosoftWordTaschenrechnerFunktionaktivierenSchnellstartSymbolLeisteReiterDateiOption.png



Alles zum Thema Microsoft auf Amazon

Wie man in Excel einen Shortcut zum Taschenrechner macht haben wir in diesem Ratgeber bereits erklärt. Zum einen gibt es diese Option in Word nicht, zum anderen soll es ja auch mit Word selber gehen. Damit das auch funktioniert macht man folgendes:

MicrosoftWordTaschenrechnerFunktionaktivierenSchnellstartSymbolLeisteReiterDateiOption-1.png

Geht oben links auf den Reiter „Datei“ und öffnet dann ganz unten in der Leiste die „Optionen“. Hier wählt man dann den Punkt „Symbolleiste für den Schnellzugriff“ aus. Hier geht man dann beim Pull Down Menü „Befehle auswählen“ auf „Alle Befehle und in der recht langen Liste die dann entsteht auf „Berechnen“. Durch Doppelklick oder „Hinzufügen“ kann man dann das Icon zum Schnellzugriff hinzufügen.

MicrosoftWordTaschenrechnerFunktionaktivierenSchnellstartSymbolLeisteReiterDateiOption-2.png

Um nun etwas auszurechen schreibt man einfach die Rechnung in das Word Dokument und markiert den Text der Rechnung mit der Maus. Nun wird auch das runde Icon im Schnellstart aktiv, und wenn man dieses anklickt wird in der Statusleiste die Lösung der Rechnung angezeigt. Allerdings muss man auch etwas Wichtiges beachten, denn wie man sieht ist auf dem oberen Bild die Lösung mit 148 falsch, im unteren Bild aber mit 140 richtig. Was ist passiert?

MicrosoftWordTaschenrechnerFunktionaktivierenSchnellstartSymbolLeisteReiterDateiOption-3.png

Je nach Einstellung kann es passieren, dass Word ein Minus, also in diesem Fall einen Bindestrich, in einen Gedankenstrich umwandelt. Dieser wird dann auch nicht als Minuszeichen erkannt und Word addiert die Zahl statt zu subtrahieren. Wollt Ihr die Einstellungen in Word nicht ändern könnt Ihr diesen Fehler verhindern wenn Ihr keine Leerzeichen in die Rechnung macht und alles zusammen schreibt.

Meinung des Autors: Taschenrechner aufmachen kann ja theoretisch jeder. Wer aber sein Word Dokument nicht verlassen will kann kleinere Rechnungen auf diesem Weg auch direkt im Dokument machen.
 
Thema:

Microsoft Word Taschenrechner Funktion in Symbolleiste für den Schnellzugriff aktivieren

Microsoft Word Taschenrechner Funktion in Symbolleiste für den Schnellzugriff aktivieren - Ähnliche Themen

Microsoft Word Kurztipp - Automatische Ergänzungen zu bestimmten Wörtern hinzufügen - So geht’s!: Manchmal schreibt man etwas und aus Gewohnheit oder weil es eben als Ergänzung nützlich ist, fügt man im Anschluss etwas hinzu, wie zum Beispiel...
Microsoft Word Kurztipp - Text an beliebiger Stelle in leerem Dokument platzieren? So leicht geht es!: In der Regel schreibt man seinen Text vom Anfang einer Seite, aber es gibt sicher auch die einer oder andere Situation, in der man mit dem Text...
Word Tipps und Tricks - Mehrere Word Dokumente ganz leicht zu einem Dokument zusammenführen: Manchmal hat man in Microsoft Word mehrere Dokumente erstellt und möchte diese dann vielleicht zu einer Datei zusammenführen? Das geht vielleicht...
Zu große Reiter oder zu große Icons in Word, Excel, Outlook und anderen Office Anwendungen? Das hilft!: So mancher Microsoft Office Nutzer steht vor dem Problem, dass plötzlich die Icons bzw. die Reiter in einem Office Programm plötzlich viel größer...
Word Funktion Um eine Seite verkleinern nutzen und Word Dokumente für den Druck optimieren: Wer kennt das nicht? Man will ein Dokument ausdrucken und stellt in der Vorschau fest, dass nur ein einzelner Satz nicht mehr so recht passt und...
Oben