Microsoft Word Autokorrektur für Smileys deaktivieren – So werden keine Smileys erzeugt

Diskutiere Microsoft Word Autokorrektur für Smileys deaktivieren – So werden keine Smileys erzeugt im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wer in Word gerne Smileys altmodisch aus Satzzeichen setzt weiß, dass diese dann direkt in Emoji Symbole umgewandelt werden können. Allerdings...
Wer in Word gerne Smileys altmodisch aus Satzzeichen setzt weiß, dass diese dann direkt in Emoji Symbole umgewandelt werden können. Allerdings will das nicht jeder und auch so manche andere Kombination kann vielleicht ungewollt zu einem Smiley werden. In diesem kleinen Ratgeber zeigen wir Euch wie Ihr die Smiley Autokorrektur in Microsoft Word ausschalten oder einschalten könnt.

MicrosoftWordMSWordBildergruppierenalsGruppespeicherngruppierteBilderspeichernGruppi.png

Komplett-PCs in allen Preisklassen auf Amazon

Wer generell schon das Umwandeln von Satzzeichen in Smileys behalten will kann diese auf Wunsch einfach manuell mit einer Tastenkombination sofort wieder zurück in Satzzeichen verwandeln. Hat sich ein Smiley gebildet drückt man einfach direkt die Tastenkombination „STRG+Z“ und schon wird die Smiley Autokorrektur rückgängig gemacht. Mit dieser Tastenkombination kann man auch jede andere Autokorrektur direkt rückgängig machen.

WindowsMicrosoftWordOfficeSmileySmileysAutokorrekturaktivierendeaktiviereneinschaltena.png

Will man generell keine Smiley Autokorrektur kann man diese auch komplett löschen. Geht dazu im Menüband über den Reiter „Datei“ ganz unten in die „Optionen“ und dort dann auf den Unterpunkt „Dokumentenprüfung“. Hier könnt Ihr dann die „AutoKorrektur-Optionen“ öffnen.

WindowsMicrosoftWordOfficeSmileySmileysAutokorrekturaktivierendeaktiviereneinschaltena-1.png

Hier seht Ihr ganz unten eine Liste in der festgelegt wird welche Zeichenfolge durch welches Symbol ersetzt wird. Es macht hier keinen Sinn den Haken bei „Während der Eingabe ersetzen“ zu entfernen, da sonst die komplette Liste nicht mehr geprüft wird. Sucht einen oder mehrere Smileys die Ihr nicht mehr automatisch korrigiert haben wollt, klickt den Eintrag dazu an und entfernt ihn durch Anklicken von „Löschen“ unten rechts aus der Liste.

WindowsMicrosoftWordOfficeSmileySmileysAutokorrekturaktivierendeaktiviereneinschaltena-2.png

Meinung des Autors: Ihr wollt auf die Autokorrektur für einen oder mehrere Smileys in Microsoft Word verzichten? Kein Problem, so geht’s!

G

Gast10191

Danke,hat geklappt,auch in der MSO 2007, obwohl es mir glücklicherweise bis jetzt noch nie passiert ist,dass sich eins dieser "gelben,runden Dinger" aus Vrrsehen auf meine Word Dokumente schmuggeln konnte.:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bugrrr

Neuer Benutzer
9/2022: Leider funktioniert das plötzlich nicht mehr mit Office 2019 Pro: die Zeichen ♀ und ♂ werden nun automatisch schon beim Tippen vom System unabänderlich in Emojis umgewandelt, und mit <CTRL><Z> oder <BACK> wird das Zeichen ganz gelöscht. Es ist keine Autokorrektur mehr (bei mir sind sowieso alle Autokorrekturen ausgeschaltet) und stammt auch nicht vom Emoji-Eingabepanel. Man kann nun diese Zeichen nur noch als 2640 <ALT><C> bzw. 2642 <ALT><C> eintippen ! Ein mühsamer Benutzer-Hindernis mehr seitens MS…
PS: da ich diese (und andere) Sonderzeichen oft gebrauche, habe ich sie in meiner Tastatur integriert… aber zum Glück kann ich solche Texte auch in LibreOffice tippen und gegebenenfalls dann in Word einkopieren !

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Microsoft Word Autokorrektur für Smileys deaktivieren – So werden keine Smileys erzeugt

Microsoft Word Autokorrektur für Smileys deaktivieren – So werden keine Smileys erzeugt - Ähnliche Themen

Word Dokument mit 3D Modell erstellen - So fügt man 3D Modelle in ein Word Dokument ein: Manchmal kann es nützlich oder auch einfach unterhaltsam sein, wenn man 3D Modelle in sein Word Dokument mit einbaut, aber viele kennen diese...
Microsoft Word Kurztipp - Automatische Ergänzungen zu bestimmten Wörtern hinzufügen - So geht’s!: Manchmal schreibt man etwas und aus Gewohnheit oder weil es eben als Ergänzung nützlich ist, fügt man im Anschluss etwas hinzu, wie zum Beispiel...
Microsoft 365 Word Kurztipp - So leicht kann man Texte direkt in Word übersetzen lassen: Eine Möglichkeit um Texte zu übersetzen kann man immer einmal gebrauchen und auch in Microsoft Word ist das kein Problem. Man kann die Funktion...
Microsoft Edge Visuelle Suche nutzen oder Visuelle Suche deaktivieren in Edge - So einfach geht es: Eine Bildersuche kann manchmal sehr sinnvoll sein, zum Beispiel weil man etwas eben sieht und mehr darüber wissen möchte oder um etwas auf...
Opera Seitenleiste deaktivieren - So kann man die Seitenleiste im Opera Browser komplett ausblenden: Der Opera Browser ist mittlerweile für viele die erste Wahl und vor allem die Seitenleiste finden nicht weniger hier sehr praktisch. Es gibt aber...

Sucheingaben

facebook emoticons löschen

,

office365 keine smileys in autokorrektur

,

automatische Umwandlung von Buchstaben zu smiley abschalten

Oben