Microsoft verbreitet Windows 10 Installationsdateien auch ohne Wissen des Users!

Diskutiere Microsoft verbreitet Windows 10 Installationsdateien auch ohne Wissen des Users! im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es ist ja bekannt, dass Microsoft seine Installationsdateien direkt auf den Rechner des Benutzers liefert, wenn dieser sich für das kostenlose...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Es ist ja bekannt, dass Microsoft seine Installationsdateien direkt auf den Rechner des Benutzers liefert, wenn dieser sich für das kostenlose Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 angemeldet hat. Wie es aussieht werden die Dateien aber auch auf den Rechner kopiert wenn man sich nicht für ein Upgrade entschieden hat!

Wie die Webseite Golem berichtet werden auch bei Nutzern die einem Update nicht zugestimmt haben, und bei denen die Installation von automatischen Updates aktiviert ist, die Installations-Archive für Windows 10 trotzdem heruntergeladen. Nach dem erfolgreichen Download schlägt Windows dann einfach vor das Update nun zu installieren.

Für Benutzer die das Upgrade gar nicht wollen ist das natürlich sehr ärgerlich, denn die Archive belegen bis zu 6GB auf dem betroffenen Rechner. Man kann diese natürlich löschen, was sich für Unwissende aber auch nicht leicht gestaltet. Die Dateien liegen in einem unsichtbaren Ordner mit dem Namen „$Windows.~BT“. Diesen kann man zwar löschen, aber dies ist kein Schutz davor das Windows die Dateien erneut herunterlädt.

Um Windows daran zu hindern das Upgrade erneut herunter zu laden muss man im Update-Verlauf von Windows das Update KB3035583 deinstallieren und im Anschluss auch ausblenden damit es nicht wieder installiert wird.

Nun solltet Ihr vom Zwangsdownload eines Upgrade das Ihr eventuell gar nicht wollt befreit sein.

Quelle: Golem Webseite

Meinung des Autors: Es ist kein feiner Zug von Microsoft wenn wirklich ungewollt Installationsdateien auf einen Rechner gebracht werden, ohne dass der User dies möchte. Seid Ihr auch betroffen?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sonnschein

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
war betroffen.

ich habe schon vor Wochen auf meinem Arbeitsrechner den Spuk ein Ende gesetzt.

MS muss ziemlich überzeugt sein von win10, wenn sie so aggressiv ihr Produkt "verkaufen".

Ich bin ja mal in einem Jahr gespannt, wie viele Kunden MS mit ihrer Verkaufsstrategie vertrieben haben.

Edit:

Mal eine andere Meinung, die ich äußerst spannend finde: http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Zwangs-Download-von-Windows-10-Upgrades-Microsoft-bleibt-vieldeutig/303a-303b-303c-StGB/posting-23700441/show/

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Finde es einfach nur dreist, wie Microsoft sich zur Zeit über die Benutzer hinweg setzt.Und das ist harmlos ausgedrückt,wenn man sich mal anschaut was einem alles in jüngster Vergangenheit ohne eine Zustimmung untergejubelt wird.Stichwort:Schnüffelei......sowas ist für mich nicht mehr seriös.

V

VistExperiment

Benutzer
Version
Win 10 Pro + Vista
System
Phenom II 3x3200 Mhz , 4GB Ram , GT 240 1GB
was einem alles in jüngster Vergangenheit ohne eine Zustimmung untergejubelt wird
Das ist aber nicht nur bei Microsoft so , sondern bei nahezu allen "modernen" Programmen .
Das fängt (z.B.) schon bei Adobe an .
Da hilft nur noch : nach jeder Installation die Autostarts und Dienste checken .

P

piz

Benutzer
Windows 10 ist kein Betriebssystem mehr sondern eine Verkaufs- und Werbeplattform. Updates sind keineswegs immer Verbesserungen des Systems sondern häufig Erweiterungen in Richtung Werbung und Marketing. Deshalb werden sie auch erzwungen. Unter dem Begriff Telemetrie wurden Backdoors eingebaut u.a. für die NSA , was zur Folge hat, dass natürlich auch Hacker letztlich Zugang bekommen. Dadurch müssen laufend Sicherheitsupdates nachgeschoben werden. Das wird nie enden, solange es diese Backdoors gibt. Die einzige Möglichkeit, ein funktionierendes Windows 7 zu behalten, ist vom Netz zugehen. Ich habe für mich diese Konsequenz gezogen und 2 LANs konfiguriert, eines mit Internetanschluss und eins ohne. Das LAN mit Internetanschluss benutze ich nur mit UBUNTU PCs. Es ist doch auffällig, dass man unter Linux keinen Virenscanner braucht. Man kann also, wenn man will, ein sicheres Betriebssystem schaffen. Wie blauäugig muss man sein, um Daten in die MS Cloud evtl. mit amerikanischen Verschlüsselungssystemen zu speichern.

H

Heinz

Bitte erzähl hier nicht solche Räubergeschichten von "Backdoor's" und NSA,wenn du dich nicht zuvor neutral informiert hast,bzw offenbar keine Ahnung hast..Damit tust du keinem einen Gefallen.Deine Meinung gehört dir,aber du könntest auch kommentarlos und ruhig einfach deine Konsequenz ziehen und zu Linux gehen.
Mit dem eigentlichen Thema hat dein Beitrag nichts zu tun.

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
[ot]Dann informier dich mal über die Wirklichkeit, denn in letzter Zeit erscheinen vermehrt Infos, dass auch bei deaktiviertem KB3035583 ungefragt die kompletten Dateien für das Upgrade von MS auf die Rechner geladen wird.
Man sollte sich auch mal in anderen Foren und andere Infoquellen umsehen aber als Standard-MS-..... User schreiben die ja nur "Unfug" bzw. sind nicht "kompetent"
Such mal mit - Windows 10 ungefragt - und es gibt zahlreiche Links die weiter aufklären.
Hoffe, dass das dich nicht als "normalen User" wie du selbst mal geschrieben hast - überfordert.
Aber auf "DE" Seiten denn "EN" wird da nicht viel liefern"
Man muss sich schon anpassen auch wenn sein eigenes System "EN" ist[/ot]

Zuletzt bearbeitet:
H

Heinz

Ok,ich bezog mich mehr auf Backdoors und NSA, aber das andere,dass da MS wirklich das Win 10 gewaltsam verteilt hab ich auch auf diversen Kanälen mitbekommen. Unglaublich aber offenbar wahr.Doch ich möchte erst noch ein bisschen mehr davon erfahren,bevor ich mir ein Urteil erlaube,Sollte MS wirklich so dreist sein,wird es sicher bald massenhaft Proteste geben,wenn Diese aber ausbleiben,istt es vielleicht halt doch eine weitere "Räubergeschichte". Mal abwarten.
Nachtrag: Einer der Berichte stammt vom Spiegel;Windows 10 Upgrade: Microsoft lädt unter Windows 7 Daten herunter - SPIEGEL ONLINE .Da ist ja vorallem der folgende Asatzt sehr fragwürdig. Wie genau haben sich die Nutzer bereiterklärt ?? Wussten sie gar nicht,wozu sie sich bereit erklärt haben?? Warum fragt MS nicht ganz einfach und klar: "Wollt ihr das Windows 10 haben oder nicht. Wenn nein,dann sollten sie es auch unterlassen in Windows BT schon mal "GB-weise" Material vorzuladen. FUr Leute mit einer Internetquote völlig unannehmbar.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
[ot]
weitere "Räubergeschichte"
Anscheinend lebst du etwas weiter weg als es die Wirklichkeit darstellt, aber das soll nun kein Bezug auf deinen Standort werden.
Die, die das in den Foren und weiteren Publikationen veröffentlichen machen das bestimmt nicht aus "Jux und Dallerei" sondern es sind Fakten und dafür brauche ich keine Zeit um das noch weiter zu verifizieren.
weitere "Räubergeschichte".
Da du auch die Sammelinfos von MS auch als nicht "bewiesen" bezeichnest" lasse ich dich mal in dem Glauben.
Es lohnt sich nicht weiter darüber zu diskutieren, denn in den personalisierten Installationen wird eindeutig beschrieben was da an MS übermittelt wird und da eben die "Masse" die "Expressinstallation" aus Unkenntnis vornimmt kommen noch genug Informationen bei MS an.[/ot]
edit:
Das Einverständnis auf "Sammelinformationen" bezog sich am Anfang auf die Insiderinstallationen und darauf war eben jeder vorbereitet, dass das jedoch NUN auch in den Finalen weiter fort geführt wird, wird den "normalen Usern" nicht mitgeteilt.
Jeder, der nun die 10 auf einem "Kaufrechner" hat ist zwangsweise ausgeliefert und das geht nach europäischem Recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
H

Heinz

Hallo wolf66
Mit dem Auschnitt aus "der Spiegel", hab ich ja bereits auch kund getan,dass da Microsoft sehr fragwürdige Dinge tut und bestreite das ja auch nicht.Die Fakten sind vorhanden.
Für die,die Windows 10 wirklich wollen,mag es eine Vereinfachung sein,aber für die anderen eben das Gegenteil und das ist nicht akzeptabel.
Ja,du hast recht,als Insider waren wir so einiges gewohnt und hatten es zu akzeptieren weil wir unser Einverständnis gegeben haben. Nun mit der Endversion ist das anders,oder sollte eben anders sein.Aber so wie jetzt geht es nicht. Ich habe hier auch Bekannte,die kaufen sich Quoten für das Internet und die sagen mir mit recht,Microsoft klaue ihnen die Quote.
Ich hoffe da geschieht noch was.Soweit,gibt es sonst auch nichts mehr dazu zu sagen.Bin gespannt wie das europäische Recht damit umgeht.
Gruss Heinz.

G

Gast

Da fährt noch so ein Ordner rum:

$Windows.~MS

Kann (muss) der auch weg?

G

goetheanum

Erfahrener Benutzer
Version
win 10 pro
System
i7 intel, gtx970 styx 16gb ram
hi,
der Artikel überrascht mich nicht. es ist ein weiterer Meilenstein in Sachen Produktbindung und Intranzparenz. Der User wird nicht über Patches informiert, so auch nicht was hinter seinem Rücken runterkommt. Bin ja mal gespannt auf weitere Ueberraschungen. Ich selbst hab eh gleich manuell von 8.1pro auf 10 pro geupt gleich als die Option frei wurde.
Das derzeitige Gebaren von MS zeigt deutlich: wir gehören MS, wenn wir sagen du steigst um dann hast du umzusteigen.:)

Eine Impertinenz sondergleichen, gewiss, doch wen kümmerts? MS will das alle, wirklich alle, Win 10 installieren und sich um Vorgängerversionen nicht mehr kümmern zu müssen. Verständliches Anliegen.
Win 10, so scheints, ist eine neue Aera, auch im Handling.

Also, ihr Dissidenten, gebt den Widerstand auf:) Jetzt mögt ihr euch noch aufbäumen gegen Win 10, in teilen zurecht. Doch langfristig, wenn win10 tatsächlich durch patches ständig besser wird, werdet ihr auch umsteigen und in den Schoss der glücklichen Win10 Familie zurückkehren. Sagt doch mal ehrlich, wer will in der Steinzeit bleiben? so bleiben wie die ewig gestrigen XP nutzer....
Es wird immer viele Experten geben die uns ottonormal user aufklären was MS treibt.
Die Entwicklung geht weiter, warum bei einem zunehmend älter werdenden Betriebsystem bleiben? ich hatte ein gut laufendes 8.1 pro und jetzt ein gut laufendes win10.
Da und dort bin auch ich noch nicht ganz zufrieden, den Umstieg aber habe ich bis jetzt nicht bereut.
Ein altes Betriebssystem macht für mich nur Sinn wenn ich zb. einen 2ten pc mit spielen etc betreibe die nur so noch laufen.

HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i5-4690T 4 x 2.60GHz / 8,00 GB RAM / Intel HDGraphics 4600 / Asus Q87T / 1 x 250 GB SSD
Täusche ich mich da jetzt?
Hier wird immer geschrieben bzw. kritisiert, dass MS die User jetzt zum Update auf W10 zwingt.

Ist es denn nicht eher so?
* MS lädt die Update-Dateien ungefragt herunter (muss einem natürlich nicht gefallen).
* MS fordert beim nächsten Systemstart dazu auf, das Update durchzuführen (man muss es aber NICHT durchführen).

Also besteht doch im Grunde gar kein Zwang.
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

H

Heinz

Es geht ja eigentlich mehr darum,dass Microsoft den Nutzer ernst nehmen sollte und seine Wünsche akzeptieren soll.Ich selbst bin auch zufriedener Win 10 Nutzer,aber es geht hier nicht um mich und Meinesgleichen,sondern um die,die aus persönlichen Gründen andere Pläne haben,oder die halt einfach erst mal gefragt werden wollen. Das ist doch auch nicht zuviel verlangt.

G

Gast

Ich habe die ominösen Dateien auch auf meinem Laptop.
Wurden ungefragt gespeichert.
Das ist sicher schon 2-3 Wochen her.
Ich wurde aber noch nie aufgefordert, diese Dateien zu installieren
oder auf Win 10 umzusteigen.
Oder interpretiere ich hier was falsch?

NB
Ich habe mein Win 10 nicht reserviert!

G

Gerry

Für den Großteil der User ist das automatische Updaten sicher das beste. Den der Großteil der User sind reine Kommuner.
Den sogenannten Profis sollte mal klar werden das es dadurch auch die Kommuner sind die bestimmen wo hin der Zug fährt. Auf Profis oder selbsternannten Profis kann daher nicht mehr so viel Rücksicht genommen werden. Weil sie ein Minderheit sind heute. Das ist nun mal so ob einen das Gefällt oder nicht.
Sollte sich morgen Linux durchsetzen, wird das auch bei Linux so kommen. Denn wenn nicht werden die Kommuner es nicht wollen.

Für die Profis gibt es andere Versionen die diesen Zwang nicht unterliegen.

Bei Apple hast du auch keine Wahl, da kannst auch nicht sagen das Update nehme ich und das nicht. Entweder alle oder keines. Da jammert aber auch keiner, obwohl Apple auch schon Update verhaut hat.

Ich finde aber auch es sollte sich jeder mehr informieren und nicht alles nach reden was irgendwer wo geschrieben hat der nur Leserzahlen erreichen will um jeden Preis.
Und für alle die sagen Microsoft sollte mehr auf seine User hören, kleiner Tipp. Nicht rum jammern sondern es Microsoft mitteilen. Den die können auch nicht hellsehen. Andere die andere Meinungen haben tun es und damit wird eure nicht wahrgenommen. So einfach ist das. Allerdings wenn man dann nur hinschreibe, das ist so ein Mist, ohne guten Argumente wird die das auch nicht interessieren, was man ja nachvollziehen kann.

amigafriend

amigafriend

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro
System
AMD Athlon X2 260 3,2 GHz, 16 GB RAM, 2 GB RADEON HD6500 Grafik
Na ja, ich wunderte mich zwar, warum meine Systemplatte etwas gewachsen ist, aber gut, ich spiele ja auch genug darauf herum.

Ja, ich habe das Verzeichnis auch drauf. Aaaaber, aaaber! Mir ist das so ziemlich egal, da ich eh' latent zu Win10 schwinge und zum anderen kann es mir herzlich egal sein, da ich eine DSL-Flat habe.

Klar, die hat eben nicht jeder und dann wäre ich auch ziemlich angepieselt, das man mir das drauf gehauen hätte, aber ich habe noch nicht wirklich verstanden, wie man es hätte verhindern können.

Aber wie gesagt, im Grunde ist/war mir das egal...

HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i5-4690T 4 x 2.60GHz / 8,00 GB RAM / Intel HDGraphics 4600 / Asus Q87T / 1 x 250 GB SSD
Wenn man eben keine DSL-Flatrate oder Ähnliches hat, sondern einen Volumentarif ... was kostet es einen dann eigentlich, wenn man diese MS-Dateien ungefragt rübergeschoben bekommt. Ist das denn tatsächlich ein Betrag, der wirklich den Ärger wert ist?

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Gerry
Dann werden wir es so machen wie du schreibst.
Die Foren können auch abgeschafft werden, weil ja alles ganz normal von MS gelöst wird und die "paar" Profis oder die, die sich doch etwas intensiver damit beschäftigen zählen nicht weiter und brauchen auch nicht mehr helfen.
Den "Apfel" brauchst du nicht aufführen, denn da weiß ich gleich am Anfang wohin die Reise geht.
Das ist ein in sich geschlossenes System, wo alles aufeinander abgestimmt ist und nicht die unterschiedlichsten Komponenten verbaut werden können.
Ist als eine ganz andere Baustelle, die nicht zu vergleichen ist.
Microsoft etwas mitteilen wurde innerhalb des Insiderprogramms genug gemacht wenn man sich mal die Zahlen ansieht - also auch kein Argument.

Das Problem ist eben, das nun nach und nach die kleinen Tricks raus kommen.
Wenn du ein Haus kauft weißt du am Anfang wie es dann später wird und das sollte auch stimmen und nicht, dass dann die Baufirma kommt und sagt, die Torautomatik und alles was damit zusammenhängt wird von uns ohne ihr Einverständnis ständig ausgetauscht, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Das dabei dann auch mal Fehler auf treten können - tut uns leid damit müssen sie leben.
Wenn du mit dieser neuen Welt einverstanden bist - OK - andere eben nicht.

Thema:

Microsoft verbreitet Windows 10 Installationsdateien auch ohne Wissen des Users!

Microsoft verbreitet Windows 10 Installationsdateien auch ohne Wissen des Users! - Ähnliche Themen

• Microsoft- und Outlook-Konto

Microsoft- und Outlook-Konto: Hallo, ich habe schon seit langem ein Microsoft-Konto, in dem auch OneDrive integriert ist. Dieses Konto ist mit meiner eigenen Email (* Die...
  • Geänderter Gerätename nicht im Microsoft-Konto

Geänderter Gerätename nicht im Microsoft-Konto: Ich habe meinem Tablet einen anderen Namen gegeben, in meinem Microsoft-Konto wird jedoch der alte Name angezeigt. Muss ich das Gerät mit dem...
  • Microsoft Office 365 - Änderung Sprache

Microsoft Office 365 - Änderung Sprache: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Office. Es gelingt mir einfach nicht, die Sprache im Office von englisch auf deutsch zu ändern. Wie kann...
  • Anrufe von Microsoft ? Computer gehackt

Anrufe von Microsoft ? Computer gehackt: Hallo liebe Experten, bekam heute morgen schon wieder einen Anruf über eine Handy-Nummer. Mein PC wäre gehackt. Da ich kaum englisch spreche...
  • Microsoft Office 2019-Brauche hilfe

Microsoft Office 2019-Brauche hilfe: Hallo, Guten Abend, Habe einen Laptop mit Win 10, möchte ein Windows Office 2019 im Internet gekauft den Aktivierungsschlüssel bekommen. Habe...