Microsoft Surface Duo Smartphone mit Android statt Windows 10 offiziell angekündigt

Diskutiere Microsoft Surface Duo Smartphone mit Android statt Windows 10 offiziell angekündigt im IT-News Forum im Bereich Community; Viele Windows 10 haben auf ein Microsoft Smartphone gehofft und gerne hätte es auch mit dem Surface Zusatz erscheinen können, aber ob die meisten...
Viele Windows 10 haben auf ein Microsoft Smartphone gehofft und gerne hätte es auch mit dem Surface Zusatz erscheinen können, aber ob die meisten User sich dies dann SO erhofft haben? Microsoft hat nun das Surface Duo offiziell gemacht und es handelt sich um ein faltbares Smartphone mit zwei klar getrennten Displays und Android als Betriebssystem.

Microsoft,Surface,Duo,Neo,Surface Duo Smartphone,Surface Neo Tablet,Microsoft Surface Duo,Dual...png

Alles zum Thema Microsoft auf Amazon

Technische Daten sind zwar noch nicht wirklich bekannt, wobei man aber hier auf einen aktuellen Qualcomm Snapdragon 855 Octa-Core Prozessor spekuliert, aber das Video an sich zeigt ein Gerät mit zwei Displays. Diese nutzen aber keine aufwändigen Mechanismen zum Falten wie das Samsung Galaxy Fold oder das Huawei Mate X, sondern sind durch deutlich sichtbare Scharniere verbunden die die zwei Screens auch klar voneinander trennen, lassen sich aber als eine Fläche nutzen. Auch wenn der deutlich sichtbare Faltmechanismus gegen Samsung und Huawei sehr simpel wirkt hat er als Vorteil zwei „normale“ Bildschirme unter echtem Glas.

Microsoft,Surface,Duo,Neo,Surface Duo Smartphone,Surface Neo Tablet,Microsoft Surface Duo,Dual...jpg

Diese Screens sollen übrigens jeweils 5,6 Zoll groß sein und haben deutliche Ränder oben und unten. Die 360° Scharniere erlauben freies falten in alle Richtungen und so kann man das Gerät schließen damit man die Displays schützt oder diese auch komplett umklappen damit beide Screens nach außen hin gerichtet sind. Die zwei Screens lassen sich separat mit zwei Anwendungen nutzen, als eine Fläche wie ein Tablet verwenden, wobei man dann gut 8 Zoll zur Verfügung hätte, oder auch mit Display und virtueller Tastatur als Mini-Surface Modell.

Microsoft,Surface,Duo,Neo,Surface Duo Smartphone,Surface Neo Tablet,Microsoft Surface Duo,Dual...jpg

Mehr weiß man noch nicht wirklich, aber wenn man das Surface Duo aufklappt soll es nur 4,8mm dünn sein, so dass es zusammengeklappt auf knapp 10mm kommen würde, aber dann bleibt die Frage wieviel Platz für Technik und Akku bleibt. Eine aufwändige Kamera an sich sieht man nicht, wobei man die wohl vorhandene Kamera mit einer Linse durch Umklappen leicht für Selfies und normale Aufnahmen nutzen kann. Welche Auflösung man dabei zur Verfügung hat weiß man aber noch nicht.

Microsoft,Surface,Duo,Neo,Surface Duo Smartphone,Surface Neo Tablet,Microsoft Surface Duo,Dual...jpg

Alle die auf ein echtes Windows Smartphone gehofft haben werden natürlich enttäuscht über die Nutzung von Android als OS sein, aber das Surface Duo will ja auch kein Windows Smartphone sein, sondern ein neues Gerät mit dem man viele Nutzer erreichen und eine gute Windows Erfahrung bieten will. Fast alle wichtigen Microsoft Apps gibt es auch sehr gut eingebunden für Android und man hat auch alle anderen beliebten, bekannten und berüchtigten Apps gleich zur Hand. Warum sollte Microsoft erneut riskieren viel Geld in den Sand zu setzen?


Kommentar des Autors: Ich weiß um ehrlich zu sein noch nicht so recht was ich vom Microsoft Surface Duo halten soll. Auch ich hätte nichts gegen so ein Gerät mit echtem Windows 10 gehabt und bei Android Smartphones gibt es eben mehr als genug Auswahl. Ich warte einmal ab was an Daten so kommt und vor allem was es kosten wird… Was haltet Ihr vom Microsoft Surface Duo?
Microsoft,Surface,Duo,Neo,Surface Duo Smartphone,Surface Neo Tablet,Microsoft Surface Duo,Dual Screen,Dual Display,Foldable Surface Smartphone,faltbares Surface Smartphone,Android,Windows 10
 
G

Gast10191

Ich hab das Duo gesehen und gedacht,ja,das ist interessant.
Dann sah ich, es ist mit Android. Da war dann die Vorfreude und Interesse gleich wieder weg !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

haschmunz

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.10.2019
Beiträge
1
Muss mich dem Vorredner anschliessen. War eine kurze Freude. Schade.
 

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.621
Ich hab das Duo gesehen und gedacht,ja,das ist interessant.
Dann sah ich es ist mit Android. da war dann die Vorfreude und Interesse gleich wieder weg !

So ging es ja vielen und es gibt ja sogar schon die Petition um das Gerät mit Windows 10X zu bringen. Die Frage wäre aber eben, ob das geht und ob Windows 10X das kann.
 
G

Gast10191

So besteht also eine durchaus berechtigte Möglichkeit,dass das DUO zum Flop wird ??
Wenn ich ein Smartphone haben möchte mit Android kann ich mir auch das Samsung Galaxy kaufen,bzw. hätte das vermutlich längst getan :rofl1
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.070
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Heinz
Nur dass Du spätestens ab Anfang des Jahres gar nicht mehr darum herumkommst, eine Alternative zu Windows 10 Mobile ins Auge fassen zu müssen. Und da gibts eben nur zwei denkbare Systeme: iOS oder Android. Wobei ich mich dann nach sieben Jahren Abstinenz halt erneut für Android entschieden habe.

Was das Surface Duo angeht bleibt mir nur anzumerken: Es lebt, das Surface Phone :-)
 
G

Gast10191

Hallo Alex
Ich werde gar nie in die Situation kommen,wählen zu müssen,weil ich noch nie ein Smartphone besessen hab ( auch kein Windows Phone RIP)und so wie es halt ausieht kann ich auch weiter darauf verzichten.Mir geht es bei einem Smartphone in erster und wichtigster Linie um eine Kamera mit hoher Qualität und da scheint das DUO ja auch ungeeignet zu sein.Dann bleibt halt mein "Sony CyberShot) weiterhin mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.070
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja zu den technischen Daten des Surface Duo, somit auch zur Kamera, ist ja noch gar nichts bekannt. Dass es eine Kamera besitzt, kann man ja auf den Bildern und in den Videos sehen. Sie ist nämlich rechts oben auf dem rechten Display direkt neben dem Lautsprecher zu erkennen. Also ungefähr an der gleichen Position, die sie schon bei den Lumias inne hatte. Die genauen Hardwaredaten sind aber noch gar nicht bekannt. Hier könnten dann durchaus die bewährten Kamerasysteme der Lumias in nochmal verbesserter Form zum Einsatz kommen. Das sich das Gerät ja vollkommen öffnen lässt, wäre auch eine zweite Kamera auf der Rückseite völlig überzogen - denn man muss sich die Kamera App ja nur als Sucher auf dem linken Display anzeigen lassen, während man die Kamera dann auf das abzulichtende Objekt richtet. Explizite Rücken- und Frontkameras sind bei diesem Konzept also gar nicht notwendig. Genaueres zur Hardware wirds wohl dieses Jahr auch nicht mehr geben.

Hier lassse ich mich erst mal überraschen, bevor ich urteile.
 
Thema:

Microsoft Surface Duo Smartphone mit Android statt Windows 10 offiziell angekündigt

Microsoft Surface Duo Smartphone mit Android statt Windows 10 offiziell angekündigt - Ähnliche Themen

Microsoft Surface Duo wird offiziell vorgestellt - Welche Technik gibt es zu einem Preis ab 1399$?: Projekt Andromeda und andere Hoffnungsträger standen lange in den Sternen aber dann wurde klar, dass ein Windows 10 Smartphone nicht mehr kommen...
Surface Duo Präsentation mit Microsoft Chief Product Officer Panos Panay im Replay ansehen: Das Microsoft Surface Duo ist offiziell und so mancher wird das Smartphone sicher nicht auf der Liste haben, da für viele die Kombination aus...
Microsoft Surface Duo Dual-Screen Smartphone im SDK Emulator testen - So einfach geht es!: Nachdem Windows 10 Mobile nicht mehr weiter supported wird war es nicht wirklich verwunderlich, dass Microsoft nun für das Surface Duo auf Android...
Windows 10 Funktion Link to Windows - Welche Smartphones kann man mit Link zu Windows nutzen: So mancher Nutzer begrüßt die Verzahnung von Smartphones mit dem Windows 10 Rechner und will darum auch die Möglichkeit Link zu Windows nutzen...
Microsoft Surface Neo - Das bessere Projekt Andromeda mit Windows 10X, aber leider ohne Telefon?: Projekt Andromeda ist wohl endgültig abgelegt aber es gibt trotzdem viel Neues von Microsoft, auch wenn eben nicht alles was man sich erhofft...
Oben