Microsoft Store hat Probleme beim Download von Apps - das kann helfen

Diskutiere Microsoft Store hat Probleme beim Download von Apps - das kann helfen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit dem Update des neuen Windows 10 April 2018 Update (1803) auf die Build 17134 klagen einige Nutzer darüber, dass sich über den Microsoft Store...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Seit dem Update des neuen Windows 10 April 2018 Update (1803) auf die Build 17134 klagen einige Nutzer darüber, dass sich über den Microsoft Store keine neuen Apps mehr downloaden lassen. Der beobachtete Fehler macht sich dadurch bemerkbar, dass der Download-Button der jeweiligen App nach Betätigung wieder zurück springt und den Download nicht wie bislang gewohnt startet. Da dieser Fehler nicht in der Insider-Build 17666 oder auch der vorherigen Build 16299 auftritt, geht man von einem Kommunikationsfehler zwischen der Store-App und der Build 17134 aus. Betroffenen Nutzern wollen wir in diesem Artikel eine Lösung präsentieren, die in den meisten Fällen für Abhilfe sorgen konnte

Wie die Kollegen von deskmodder berichten, sollen Nutzer der aktuellen Windows-Build 17134 (Windows 10 April 2018 Update Version 1803) Probleme mit dem Microsoft Store haben, welcher keine Downloads von neuen Apps zulassen soll. Da dieser Fehler allerdings weder bei der aktuellen Insider-Build 17666 noch bei dem vorherigen Windows 10 mit der Build 16299 zu beobachten ist, geht man in diesem Fall von einem Kommunikationsfehler zwischen der aktuellen Build 17134 und dem Microsoft Store aus. Zudem soll der Fehler ausschließlich den Download neuer Apps verindern, da Updates oder die Installation bereits installiert gewesener Apps weiterhin funktioniert.

Lösungsansatz:

Bei einigen Nutzern soll es geholfen haben, sich im Microsoft Store einmal abzumelden, diesen neu zu starten und sich erneut anzumelden.

Wer ebenfalls von dem Problem betroffen sein sollte und diesen Lösungsansatz ausprobiert hat, kann seine Erfahrungen oder auch anderweitige Lösungsansätze gerne im Kommentar-Bereich hinterlassen.

Meinung des Autors: Habt ihr auch mit diesem hier beschriebenen Problem im Microsoft Store zu kämpfen? Nutzt den Kommentar-Bereich um eure Erfahrungen zu schildern.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

marc54swiss

Geht nach Abmelden/Anmelden .. aber nur genau 1x .. dann ist das Problem wieder da :-(

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Moin,
an dem Tag als das Update für die Store App kam, wurde sie bei mir gleich 4 mal Geladen und angeboten. Im Zuverlässigkeitsverlauf hatte ich dann Fehlermeldungen. Nach einer erneuten Update Suche im Store habe ich bemerkt das nach der Installation vom Store die Meldung oben links- Sie sind startklar- nicht erschien. Nach mehrmaliger Update suche kam dann die Meldung und die Fehlermeldungen waren auch weg.
Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Jedenfalls hab ich das Problem nicht.

S

sixfeet

Bei mir reagiert der Winbutton nicht mehr und daher komme ich nicht an die updates.
Das update hat definitiv etwas verstellt und mehrmals booten war auch die folge

noch keine Lösung gefunden ;(

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich habe es gerade getestet, eine App geladen im Store. Hat bei mir ohne Probleme funktioniert. - und zufällig auf diesem Wege eine neue gute App gefunden. :)

JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 HOME 64 bit / Ubuntu 19.04 GNOME 64 bit - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Ich hatte den Store bisher immer links liegengelassen und nach Möglichkeit die entsprechenden Desktop-Versionen installiert, weil die einen größeren Funktions-Umfang haben als ihre "APP-Pendants" .

Dieser Tage habe ich "DWD WarnWetter" (kostenpflichtig) und "Periodensystem der Elemente" (kostenlos) installiert. Das ging problemlos. Es gibt doch recht interessante Apps in Hülle und Fülle....

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Das stimmt. Ich stöbere ab und an mal im Store, lade gelengtlich etwas und probiere es aus. .Ich bin ja ein neugieriger Mensch. Das Angebot ist da und ich wäre ja töricht, wenn ich es nicht prüfen und nutzen täte. Wie ich das in vorangegangenen Beitrag schon geschrieben habe, finde ich einige Apps mehr als brauchbar, also gut. Ich hatte ganz vergessen, Sway zu erwähnen, welches mit der 1803 kam. Finde ich sehr interessant. Habe es mir angesehen und bissl probiert. Das werde ich noch intensiver tun und kann mir vorstellen, dass ich es demnächst mal verwende.

Das Angebot im Store ist vielfältig. Manche Apps gefallen, andere sind auch Mist. Naja, ist auch nicht anders im Prinzip als im Google Play Store, nur dass da noch interessantere und bekanntere Apps sind. Ich finde es gut, dass es den MS Store gibt und empfinde ihn als ein bereicherndes optionales Angebot.

edit: DWD Wetter kostenpflichtig ist ein schönes Beispiel dafür, wo der Mangel im Store ist. Da habe ich im Google Play Store gleich 2 sehr gute Apps kostenlos gefunden, nämlich NINA und KATWARN, die ich auf meinem Phone nutze. Da bin ich dann schon bestens versorgt. Gestern haben sie wie immer zuverlässig gewarnt wegen des Unwetters in meinem Wohnort. Die warnen auch vor Lebensmittelvergiftungsfällen, Chemie-Unfällen, Hochwasser, einfach vor Allem. - sehr zuverlässig und mit ausführlichen Verhaltens-Tipps..

Zuletzt bearbeitet:
R

rdx

das Problem trat auf beiden Surfaces auf, nachdem das 1803 aufgespielt und der Store aktualisiert wurde. Nach dem Abmelden, Neustart des Stores und erneutem Anmelden ging eine Installation gut. Aber nur ein einziges Mal. Weitere Apps lassen sich wieder nicht herunterladen, das Verhalten ist wieder so idiotisch, wie vorher. Das nervt total! Jetzt muss man sich jedes Mal ab- und wieder anmelden, um etwas zu laden. Und nirgends offiziell als Fehler registriert!

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Moin,
es gibt ein Update der Store App auf Version 11804.1001.9.0
Ob das Problem damit gelöst wurde kann ich leider nicht testen, da ich es nicht hatte.

Thema:

Microsoft Store hat Probleme beim Download von Apps - das kann helfen

Microsoft Store hat Probleme beim Download von Apps - das kann helfen - Ähnliche Themen

• Microsoft Store Downloadfehler

Microsoft Store Downloadfehler: Hallo, nachdem Erwerb des Game Pass kann ich auf dem PC im Store keine Apps herunterladen. Nachdem ich bereits wsreset benutzt habe, nach...
  • Microsoft Store - Kann keine Apps auf meinen PC installieren, nur auf Surface

Microsoft Store - Kann keine Apps auf meinen PC installieren, nur auf Surface: Schönen guten Abend liebe Community, ich habe mir vor ein paar Tagen den XBox Game Pass Ultimate geholt und wollte versuchen ein Spiel über den...
  • Kann keine Spiele aus dem Microsoft Store installieren

Kann keine Spiele aus dem Microsoft Store installieren: Hallo zusammen, ich habe mir den Game Pass für PC geholt. Soweit so gut nun kann ich leider die Spiele nicht auf dem PC installieren da ich die...
  • Microsoft Store erkennt mein PC nicht!

Microsoft Store erkennt mein PC nicht!: Hallo der Store erkennt meinen PC nicht für Apps und Spiele die man bezahlen muss, kostenlose Inhalte kann ich aber laden. Nur mein Notebook...
  • Rechnungsadresse auf bereits ausgestellter Rechnung ändern (Microsoft-Store)

Rechnungsadresse auf bereits ausgestellter Rechnung ändern (Microsoft-Store): Hallo, da ich irgendwie Niemanden beim der Supportnummer erreiche und ich irgendwie auch sonst keine Hilfe dazu finde versuche ich mein Glück...