Microsoft schließt wegen Kürzungen komplettes Werk in Finnland und plant weiteren Abbau

Diskutiere Microsoft schließt wegen Kürzungen komplettes Werk in Finnland und plant weiteren Abbau im Windows 10 Smartphones Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die Firma aus Redmond befindet sich auf dem Sparkurs. Im Zuge von geplanten Stellenkürzungen wird das ehemalige Nokia-Werk im finnischen Salo...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Die Firma aus Redmond befindet sich auf dem Sparkurs. Im Zuge von geplanten Stellenkürzungen wird das ehemalige Nokia-Werk im finnischen Salo geschlossen. Weitere Stellenstreichungen scheinen sicher, da insgesamt 7800 Stellen abgebaut werden sollen um die Kosten zu senken.

Wie die Agentur Reuters schreibt teilte man von Seiten Microsofts gestern mit, das man das Werk im Zuge von schon lange geplanten Kürzungen schließt. Das ist der Startschuss zum kürzen von ca. 2300 Arbeitsstellen allein in Finnland.

Der Schritt dürfte so Manchen, der das Ganze seit dem Kauf von Nokia durch Microsoft beobachtete, vielleicht nicht wirklich überraschen. Ganz im Gegenteil denken einige, dass es lange gedauert hat bis es passierte.

Die ebenfalls in Finnland ansässigen Werke in Espoo und Tampere sind zwar ebenfalls von den Stellenstreichungen betroffen, sollen aber laut Microsoft offen bleiben. Für Nostalgiker, die ja in der schnelllebigen Smartphone-Welt durchaus noch jünger sein können, ist dies aber trotzdem ein wenig traurig. Schließlich entstand dort vor gut 35 Jahren Nokias erstes Werk.

Allerdings sind die Streichungen in Salo und den anderen Standorten in Finnland nur ein Teil der Kürzungen. Insgesamt will man bei Microsoft um die 7800 Stellen weltweit streichen. Mit diesem Schritt will man die Betriebskosten senken.

Der Grund dürften schlechte Umsätze sein, denn Microsoft bringt zwar relativ viele Geräte auf den Markt, aber nur wenige davon sind hochwertige High-End Geräte. Der Großteil der Produkt-Palette besteht aus Mid-Range- und Low-End Geräten. Für den Kunden bringen sie zwar brauchbare Leistung und Qualität, aber auch wenn diese sich verkaufen mögen, so erzeugen sie doch wenig Umsatz.

Ein echtes High-End Gerät mit einem stabilen Windows 10 Mobile könnte der Schmiede aus Redmond viellei

Meinung des Autors: Ich war lange Jahre Fan von Windows Mobile, wurde aber mit Windows Phone nie so richtig warm. Persönlich bin ich sehr gespannt ob Microsoft es schafft mit Windows 10 Mobile das Ruder noch einmal herum zu reißen, oder ob man mit der Smartphone-Sparte doch auf Grund läuft…

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

kerberos

Ist auch sicher geschickter wenn Microsoft seine Finger demnächst wieder von NOKIA lässt; dann funktionieren die Smart-Phones vielleicht auch besser :p

R

raptor49

Ist auch sicher geschickter wenn Microsoft seine Finger demnächst wieder von NOKIA lässt; dann funktionieren die Smart-Phones vielleicht auch besser :p
Na die Lumias sind schon Ok, nur das OS....... Also mit Android wärs schon was und was die Schließung angeht, erinnert mich jetzt an die damalige Handy-Sparte von Siemens.

Thema:

Microsoft schließt wegen Kürzungen komplettes Werk in Finnland und plant weiteren Abbau

Microsoft schließt wegen Kürzungen komplettes Werk in Finnland und plant weiteren Abbau - Ähnliche Themen

• Microsoft Teams schließt sich automatisch

Microsoft Teams schließt sich automatisch: Hallo, ich habe das Problem das sobald ich Mircrosoft Teams starten möchte kurz das Teamsfenster aufgeht, ich dann kurz das Anmeldefenster sehe...
  • Microsoft Edge schließt sich selbst!

Microsoft Edge schließt sich selbst!: Microsoft Edge schließt sich sporadisch von selbst. Windows 10 1903 wurde frisch vom USB Stick neu installiert. Was da los ?
  • Microsoft App öffnet sich und schließt sich sofort wieder

Microsoft App öffnet sich und schließt sich sofort wieder: Wenn ich ein Spiel von Microsoft Store öffnen will, öffnet sich die App kurz und schließt sich sofort wieder. Habe mir vor kurzem eine Maleware...
  • microsoft store schließt sich sofort..

microsoft store schließt sich sofort..: ich habe mir vor einigen Tagen ein Microsoft Surface 4 pro gekauft. Um Spotify installieren zu können, musste ich ein Systemupdate durchführen...
  • Microsoft Outlook schließt sich automatisch.

Microsoft Outlook schließt sich automatisch.: Hallo, ich habe seit kurzem das Problem das sich mein Outlook nach dem Abrufen der zwei E-Mail Konten die eingerichtet sind selbstständig...