Microsoft Project 2016 - Arbeiten mit Kalendern

Diskutiere Microsoft Project 2016 - Arbeiten mit Kalendern im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, beim Planen von Projekten in Project 2016 habe ich Probleme in Verbindung mit der Nutzung von Kalendern. Problemstellung: Beim Neuanlegen...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,
beim Planen von Projekten in Project 2016 habe ich Probleme in Verbindung mit der Nutzung von Kalendern.
Problemstellung:
Beim Neuanlegen eines Projektplans setze ich im Projektkalender folgende Einstellungen:
Arbeitstage: Mo – Fr
Arbeitszeiten: jeweils von 7:00 – 12:00 Uhr
Somit ergibt sich bei normalen Arbeitswochen (5 Arbeitstage) eine Gesamtarbeitszeit von 25 Stunden.

Bei Anlage eines Vorganges verbinde ich diesen mit dem Projektkalender=Vorgangskalender. Anschl. setze ich die Dauer mit 15 Stunden an. Somit ergibt sich für die Planung eine Dauer von 3 Arbeitstagen zu je 5 Stunden. Korrekt.
Wenn ich allerdings zu Beginn für die Dauer 3 Tage eingebe, ignoriert Project erstmal die Verbindung zum Vorgangskalender und zieht die Umrechnungstabelle aus Datei-Optionen-Terminplanung heran.
Somit ergibt sich für die Dauer: 24 Stunden; in Verbindung mit dem hinterlegten Vorgangskalender werden daraus somit 4 Tage (zu je 5 Stunden) und 1 Tag (zu 4 Stunden). Nicht korrekt.
Ähnlich verfährt Project bei der Eingabe von Wochen und Monaten für die Dauer von Vorgängen.

Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit, die hinterlegte Umrechnungstabelle in Datei-Optionen-Terminplanung so anzupassen, dass man bei der Projektplanung problemlos mit mehreren unterschiedlichen Kalendern arbeiten kann, wenn man die Dauer in Tagen, Wochen oder Monaten eingibt?
Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, diese Umrechnungstabelle zu deaktivieren, damit Project gezwungen ist, ausschließlich den verbundenen Kalender heranzuziehen?
Wenn nicht, welche sinnvollen Möglichkeiten gibt, um das Miteinander von Kalender(n) und Umrechnungstabelle unter Datei-Optionen-Terminplanung für die Projektplanung zu harmonisieren?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
Stephan Kubitzki
 
Thema:

Microsoft Project 2016 - Arbeiten mit Kalendern

Microsoft Project 2016 - Arbeiten mit Kalendern - Ähnliche Themen

Samstagsarbeit - Vorgänge werden falsch berechnet: Hallo zusammen, Basis: aktuelle MS Pro unter Win10. Problem: In meinem Projekt habe ich eine Kopie des Standardkalenders erstellt und die...
Eingabe von Dauern in MS Project 2016: Hallo, wo liegt der Fehler in den Einstellungen von MS Project wenn keine Wochen oder Monate sondern "nur" Tage als Dauern bei einzelnen Vorgängen...
Project 2013 Arbeits - oder Wochentage: Hallo zusammen, ich habe eine relativ schnell erklärte Frage zum einem MS Project Plan, der Mit Project 2013 Std bearbeitet werden soll. Es...
Terminberechnungslogik bei Nachfolger und arbeitsfreiem Tag: Hallo liebe Community, Ich beobachte ein reproduzierbar Verhalten in MS Project 2016, das ich mir nicht erklären kann. - Ich erstelle zwei...
Microsoft Project 2016: Hallo, meine Frage bezieht sich auf die Vorlage „Einführung eines neuen Produkts“ der MS Project-Vorlagen. Der Vorgang Nr. 6 (Ermitteln des Teams...
Oben