Microsoft Project 2016 - Arbeiten mit Kalendern

Diskutiere Microsoft Project 2016 - Arbeiten mit Kalendern im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, beim Planen von Projekten in Project 2016 habe ich Probleme in Verbindung mit der Nutzung von Kalendern. Problemstellung: Beim Neuanlegen...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
beim Planen von Projekten in Project 2016 habe ich Probleme in Verbindung mit der Nutzung von Kalendern.
Problemstellung:
Beim Neuanlegen eines Projektplans setze ich im Projektkalender folgende Einstellungen:
Arbeitstage: Mo – Fr
Arbeitszeiten: jeweils von 7:00 – 12:00 Uhr
Somit ergibt sich bei normalen Arbeitswochen (5 Arbeitstage) eine Gesamtarbeitszeit von 25 Stunden.

Bei Anlage eines Vorganges verbinde ich diesen mit dem Projektkalender=Vorgangskalender. Anschl. setze ich die Dauer mit 15 Stunden an. Somit ergibt sich für die Planung eine Dauer von 3 Arbeitstagen zu je 5 Stunden. Korrekt.
Wenn ich allerdings zu Beginn für die Dauer 3 Tage eingebe, ignoriert Project erstmal die Verbindung zum Vorgangskalender und zieht die Umrechnungstabelle aus Datei-Optionen-Terminplanung heran.
Somit ergibt sich für die Dauer: 24 Stunden; in Verbindung mit dem hinterlegten Vorgangskalender werden daraus somit 4 Tage (zu je 5 Stunden) und 1 Tag (zu 4 Stunden). Nicht korrekt.
Ähnlich verfährt Project bei der Eingabe von Wochen und Monaten für die Dauer von Vorgängen.

Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit, die hinterlegte Umrechnungstabelle in Datei-Optionen-Terminplanung so anzupassen, dass man bei der Projektplanung problemlos mit mehreren unterschiedlichen Kalendern arbeiten kann, wenn man die Dauer in Tagen, Wochen oder Monaten eingibt?
Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, diese Umrechnungstabelle zu deaktivieren, damit Project gezwungen ist, ausschließlich den verbundenen Kalender heranzuziehen?
Wenn nicht, welche sinnvollen Möglichkeiten gibt, um das Miteinander von Kalender(n) und Umrechnungstabelle unter Datei-Optionen-Terminplanung für die Projektplanung zu harmonisieren?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
Stephan Kubitzki

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Microsoft Project 2016 - Arbeiten mit Kalendern

Microsoft Project 2016 - Arbeiten mit Kalendern - Ähnliche Themen

• Vorgang nicht über das Wochenende unterbrechen - Microsoft Project 2016

Vorgang nicht über das Wochenende unterbrechen - Microsoft Project 2016: Hallo Community, ich nutze MS Project 2016 zur Produktionsplanung. Mein Vorgang besitzt 5 Untervorgänge, die alle voneinander abhängig sind...
  • Microsoft Project 2016

Microsoft Project 2016: Hallo, meine Frage bezieht sich auf die Vorlage „Einführung eines neuen Produkts“ der MS Project-Vorlagen. Der Vorgang Nr. 6 (Ermitteln des Teams...
  • Microsoft Project 2016

Microsoft Project 2016: Hallo, bei der Zuordnung von Ressourcen über die Registerkarte Ressourcen stürzt MS Project jedesmal ab. Die Meldung ist immer: Microsoft...
  • Microsoft Project 2016 Student Version

Microsoft Project 2016 Student Version: Liebes Support Team, ich arbeite in meinem Studium mit Microsoft Project 2016 Professional und habe die Software in Projekten als äußerst...
  • Microsoft Project 2016

Microsoft Project 2016: Durch einen Bug sind nach der Aktivierung von der Microsoft Project 2016 Standard auch die Professional Optionen freigeschaltet. Das habe ich...