Microsoft.Photos.exe startet automatisch und verwendet 3D-Grafik

Diskutiere Microsoft.Photos.exe startet automatisch und verwendet 3D-Grafik im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, auf meinem Laptop habe ich festgestellt, dass die Lüfter im normalen Windows-Betrieb (vorwiegend mit Internet und...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

auf meinem Laptop habe ich festgestellt, dass die Lüfter im normalen Windows-Betrieb (vorwiegend mit Internet und Office-Anwendungen) immer wieder hochdrehen und laut werden. Als ob Last anliegt wie beim Spielen.

Bei genauerem Hinschauen ist mir die Anwendung Microsoft.Photos.exe aufgefallen, die in diesen Fällen die GPU der Geforce GTX 1070 nutzt.
Ich habe versucht der Anwendung einfach die im Core i7 integrierte GPU zuzuweisen. Leider ohne Erfolg. Die Einstellung wird ignoriert und weiter die Geforce benutzt.

Beim manuellen Beenden des "Fotos"-Prozesses über den Taskmanager geht die Benutzung der Geforce und somit auch die Lautstärke sofort zurück. Ich frage mich allerdings, warum Microsoft.Photos.exe überhaupt automatisch gestartet wird, wenn keine Bilder angeschaut werden.

Auch interessant: Wenn ich die Microsoft.Photos.exe aus dem Verzeichnis C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Windows.Photos_2017.35071.13510.0_x64__8wekyb3d8bbwe direkt starte, meldet sich der Windows Defender SmartScreen und verhindert ein Ausführen...

Also mehrere Fragen:
Was macht diese Microsoft.Photos.exe? Warum startet sie automatisch immer wieder im Hintergrund?
Und schlussendlich das Wichtigste: Wie kann ich das automatische Starten verhindern? Gibt es da einen zugehörigen Dienst oder ähnliches, was ich übersehen habe?

Auf dass mein Laptop wieder leise bleibt :-)

Vielen Dank schonmal an alle für die Hilfe!

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Microsoft.Photos.exe startet automatisch und verwendet 3D-Grafik

Microsoft.Photos.exe startet automatisch und verwendet 3D-Grafik - Ähnliche Themen

• Dringende Bitte an Microsoft - Windows.old

Dringende Bitte an Microsoft - Windows.old: Ich hab eine dringende Bitte an Microsoft! Ich hab als Bootlaufwerk für Windows und Anwenderprogramme eine 80 GB große SSD-Partition, auf der 20...
  • Microsoft Office 2016 Home and Student für Windows auf MacBook Air übertragen

Microsoft Office 2016 Home and Student für Windows auf MacBook Air übertragen: Sehr geehrte Community, ich habe ein bestehendes Office Abo (Microsoft Office Home and Student). Das ist so, dass ich auf das MacBook Air...
  • Immer wieder werde ich auf gefordert mein Microsoft Konto zu reparieren

Immer wieder werde ich auf gefordert mein Microsoft Konto zu reparieren: Hallo, seit Monate werde ich immer wieder daraufhingewiesen, da meine Einstellungen veraltet sind. Ich soll jedes Mal meine Daten wie...
  • Microsoft Office 2013 -Lizenz für dieses Produkt kann nicht überprüft werden

Microsoft Office 2013 -Lizenz für dieses Produkt kann nicht überprüft werden: Guten Tag. Ich habe einen neuen PC erworben und möchte mein altes Office 2013 wieder installieren. Dies kann ich zwar, aber leider bekomme ich...
  • Windows 10 Foto App: Bilder von Android und iOS per Microsoft Photos Companion importieren

Windows 10 Foto App: Bilder von Android und iOS per Microsoft Photos Companion importieren: Viele Windows 10 Anwender haben mit Sicherheit ein Smartphone mit Android oder iOS. Das weiß auch Microsoft und hat nun eine App herausgebracht...