Microsoft Office oder Open Office oder Libre Office oder was auch immer??

Diskutiere Microsoft Office oder Open Office oder Libre Office oder was auch immer?? im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich werde demnächst im Home Office für ein Büro neben dem Studium arbeiten und soll mir dazu natürlich ein Office Programm zulegen. MS ist mir da...
B

Büromaus

Ich werde demnächst im Home Office für ein Büro neben dem Studium arbeiten und soll mir dazu natürlich ein Office Programm zulegen. MS ist mir da ein wenig teuer und ich würde auf eine kostenfreie Alternative ausweichen. ABER sind diese Programme wirklich voll kompatibel oder gibt es da Probleme und zu welcher Alterntative würdet Ihr so raten?

Danke im Voraus sagt die Büromaus

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Frag doch mal Deinen zukünftigen Arbeitgeber, ob der Dir im Zuge des HUP (Home Use Program) eine Office Lizenz überlassen kann. Ausserdem muss der Dir sagen können, ob Du seine Dokumente auch mit anderen Programnen bearbeiten kannst. Denn wenn der MS Office spezifische Features und Schnittstellen nutzt, dann kommst Du kaum noch um MS Office rum.

Und, ein Office 365 Jahresabo kostet ab etwa 45,- €. Wenn man ein MS Office Home abonniert, kommt man ab etwa 75,- € weg und kann sich diese Kosten mit vier anderen Nutzern teilen. Dann hat jeder nur noch 15,- € zu tragen. Teuer sieht, glaube ich, dann doch etwas anders aus. Zumal diese Aboversionen immer automatisch aktualisiert werden. Ausserdem gibts dann auch noch das hier: https://products.office.com/de-de/student/office-in-education.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Die kostenlosen und empfehlenswerten Programme Libre Office und Softmaker Office sind voll kompatibel mit Microsoft Office.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Als meine Tochter noch auf der Uni war, habe ich mir für unsere beiden PCs eine Office 365 University Version angeschafft. Kostete seinerzeit lediglich 69 Euro beim Mediamarkt. 2 PCs für jeweils 4 Jahre, dafür war es voll in Ordnung. Kurz bevor sie fertig war, nochmal schnell die nächste Anschaffung, und ich habe jetzt immer noch was davon (Ablauf erst 2021) ;)

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Ich für meinen Teil bevorzuge das "Orginal" von MS.

In deinem Fall würde ich aber auch abklären was dein Arbeitgeber verlangt oder auch stellt , bzw. auch was dessen IT evtl. an Vorgaben macht.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
ich nutze zwar auch Office 365 und Office 2016, aber als " Firmenversion".
Kläre was der Arbeitgeber stellt wie oben schon angesprochen.
Wenn Du selbständigen Status hast, denke an mögliche " Abschreibung".

Bisher empfehle ich aber auch prinzipiell LibreOffice für Kunden die sparen wollen.
Nur bei sehr aufwendigen Formeln in Excel und Formatierungen in Word hakt es manchmal mit der Kompatibilität!

Bedenke auch das beim HomeOffice häufig über Exchange und OneDrive Business zusammen gearbeitet wird.

Für privat ist LibreOffice durchaus meine Empfehlung, am Gymnasium der Söhnemänner war es sogar Pflicht.

PS: Wie schon erwähnt, sowohl die Uni wie auch MS bieten super Angebote für Office (Schüler, Schulen und Studenten)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB
Die kostenlosen und empfehlenswerten Programme Libre Office und Softmaker Office sind voll kompatibel mit Microsoft Office.
Da habe ich andere Erfahrungen (mit Libre Office); einfache Tabellen und Textdokumente problemlos.

Aber einige meiner EXCEL-Anwendungen laufen unter Calc nicht richtig (betr. Makros und eine Reihe von Formeln; geht ja schon los, wenn ein Excel16-Arbeitsblatt mit Excel10 zu bearbeiten ist und Formeln verwendet werden, die in Excel16 neu sind).

Ich wäre vorsichtig.

LG Gabriela

Zuletzt bearbeitet:
R

raptor49

Grundsätzlich sollte man immer nach Open Source bzw Alternativen suchen. Open Office ist eigentlich aus diversen Gründen aus dem Rennen. Libre Office oder anderes ist die Wahl. MS Office ist kein Standard, auch wenn viele euch das einreden wollen und nein, der Excel Mist erst recht nicht. Nicht mal Windows ist Standard. Das ist Mittelalterliches Herrschaftsdenken.

Für Studis gibts idr immer Studi Versionen über die Unis.

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Ich für meinen Teil bezeiche sachen als Standard die überwiegend eingesetzt werden , selbst wenn es kein offiziell festgelegter Standard ist.

WhatsApp z.B. ist auch kein festgelegter Standard , da die meisten aber ohne dem mit über 90% ihrer Kontakte nicht über einen Messenger kommunizieren könnten
verhält sich sich aber trotzdem so als wenn es einer wäre....

Ansosten gibts noch den Standard der sogar so heisst

https://www.idealstandard.de/de/products/2/pe_1712.html

;)

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Wenn ich nicht irre, so kenne ich es noch aus meinem aktiven Berufsleben, wird in Unternehmen fast ausschließlich MS Office eingesetzt. Ich kannte jedenfalls keine Firma, die es nicht hatte. Wenn man zu Hause für die Firma komplexere Excel-Dateien bearbeiten und tauschen muss, ist es sicher nicht problemfrei, zu Hause ein abweichendes Programm, oder sogar auch eine ältere Version zu verwenden. Da stimme ich @Gabriela zu. Das gilt wohl auch in einem gewissen Maße für Word und Power Point, für Access denke ich, gilt das ganz sicher.

Im privaten Bereich habe ich munter zwischen MS Office und diversen Programmen hin und her bearbeitet, geöffnet und gespeichert. Das war damals vor ca. 10 Jahren für mich auch beruflich problemlos möglich, da speziell Excel-Dokumente wohl nicht zu komplex und speziell in der Firma erstellt wurden. Da hatte ich keine Probleme. Die alternativen Programme werden als ms office kompatibel ausgeschrieben und so habe ich das für mich auch praktisch festgestellt. Das meinte ich nit meinem vorherigen Beitrag.

Wenn @Gast Büromaus aufgefordert wurde, sich ein Office-Programm anzuschaffen, also hier nicht explizit MS Office verlangt wurde, gehe ich davon aus, dass auch ein kostenloses alternatives Programm ausreichen würde.

Die Empfehlungen, das Uni-Angebot einer MS Office Studi-Version zu prüfen, würde ich befolgen und halt abwägen, ob mir eine solche Anschaffung es wert wäre.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Auch bei Word gibt es so manche Fallstricke.
Ich habe z.B. mal ein MS-Word-Dokument mit einem Wasserzeichen und anderen transparenten Elementen erhalten. Ich habe es nicht hinbekommen, dies so im LO-Writer zu öffnen, dass es original aussieht. Nicht mal im Nachhinein konnte ich die Transparenzen wieder korrekt herstellen. Diese Elemente wurden stets in Vollton angezeigt.

Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Version
Win10 Pro x64, 1909 (Build 18363.xxx)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 32 GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
Und das stimmt eben so nicht.
Wenn man das voll weglässt, kommt man der Realität etwas näher.
Du solltest deinen obigen Beitrag korrigieren, wer nicht alles liest, denkt evtl. noch, das würde stimmen. ;)

Gnaeus

Gnaeus

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
i7-3770,16,AMD HD7500
@Eisbär: Hat er doch schon in #11 auf den Punkt gebracht. Vielleicht solltest du auch ein bisschen mehr lesen.

Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Version
Win10 Pro x64, 1909 (Build 18363.xxx)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 32 GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
Ich hatte geschrieben, wer nicht alles liest....:D

T

Totem

Zu meiner Windows 7 Zeit hatte ich das Office von Microsoft installiert. Nachdem ich zu Windows 10 gewechselt bin, wollte ich mir kein neues Office mehr kaufen, zu teuer, meiner Meinung nach, und bin dann bei Open Office gelandet und seit vergangenem Jahr nutze ich mit Freuden Libre Office. Ein besseres Büroprogramm, was für meine Zwecke voll und ganz ausreichend erscheint, habe ich mit Windows Office auch nicht gehabt. Das Libre Office kann ich ohne schlechtes Gewissen empfehlen.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Ja, aber nur, solange ihr alle LO verwendet. Wie gesagt, wenn original MS-Dateien bearbeitet werden sollen, kann es Probleme Geben. Ein Export von LO zu MS geht i.d.R. aber i.O.

Aber warum verwendest Du Dein "altes" MS-Office nicbt weiter?

U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10, x64, Home-Edition
Apache OpenOffice läuft bei mir immer noch, aktuell in Version 4.1.6 vom Ende des Jahres 2018.

Ich bin ein Gewohnheitstier. Für die alltäglichen privaten Arbeiten sehe ich keinen Anlass, mich wieder umzugewöhnen. Alles, was ich benötige, kann ich mit OpenOffice bewerkstelligen.

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Diese Open Source Office Anwendungen sind doch wie eine Tofu Platte die Aussieht und schmecken soll wie eine Frikadelle, ist aber eben keine.
Wenn ich schon die Werbung dafür lese, sieht jetzt aus wie Office. Für die €7,- im Monat, wer ein wenig schaut auch weniger, nutze ich das Original. Passt sich in der 2019er Version auch perfekt an die Windows Oberfläche an.
In einem der vielen Adventskalender letztes Weihnachten hatte ich eine Jahreslizenz von Softmaker Office, die ich dann auch mal probiert habe. Das kommt optisch und funktional schon sehr dicht an Office ran.

Thema:

Microsoft Office oder Open Office oder Libre Office oder was auch immer??

Microsoft Office oder Open Office oder Libre Office oder was auch immer?? - Ähnliche Themen

• Microsoft Office 2019: Falsche Updates?

Microsoft Office 2019: Falsche Updates?: Guten Tag! Auf meinem PC (Win10 x64 PRO, v1909) wurden automatisch etliche Sicherheitsupdates (u.a.) für Office 2013 heruntergeladen (KB4484158...
  • Microsoft Office 2007-KB907417 error Code 80096004

Microsoft Office 2007-KB907417 error Code 80096004: Hallo, dieses Update, KB907417, von 2012! soll bei mir installiert werden für Office 2003 und wird mit obigem Fehler beendet. Allerdings habe...
  • Microsoft Office 2019 Home and Business-Key vom MS-Konto lösen und weitergeben

Microsoft Office 2019 Home and Business-Key vom MS-Konto lösen und weitergeben: Hallo Leute! ich habe für die Firma gerade einen ganzen Satz Office Keys bekommen. Ich erstelle nun für jeden Mitarbeiter ein neues MS-Konto...
  • Microsoft Office Education Wechsel auf A3

Microsoft Office Education Wechsel auf A3: Hallo, da ich studiere, konnte ich über meine Uni E-Mail das Office Education A1 kostenlos erwerben. Dort kann man die Office Funktionen nur...
  • Microsoft Office 365 Student (Anzahl Lizenzen)

Microsoft Office 365 Student (Anzahl Lizenzen): Hallo zusammen, wie ich erfahren habe, kann ich mir als Studierender Office 365 Student holen. Leider ist mir nicht ganz ersichtlich, wie viele...