Microsoft Office Excel Tabelleneinträge einer Zelle mit Blitzvorschau in mehrere Zellen aufteilen

Diskutiere Microsoft Office Excel Tabelleneinträge einer Zelle mit Blitzvorschau in mehrere Zellen aufteilen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Da hat man sich in Excel eine ellenlange Liste mit Namen oder Adressen erstellt und stellt nun fest man braucht Vorname und Nachname oder auch...
Z

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Da hat man sich in Excel eine ellenlange Liste mit Namen oder Adressen erstellt und stellt nun fest man braucht Vorname und Nachname oder auch Straße und Hausnummer dann doch in verschiedenen Zellen. Alles neu schreiben? Das muss nicht sein! Wie man in einer Excel Tabelle den Wert einer Zelle mit der Blitzvorschau auf mehrere Zellen aufteilen kann erklären wir hier.

Wir gehen davon aus, dass Ihr vielleicht schon eine Tabelle wie hier im Beispiel erstellt habt. Der Ganze Name befindet sich in einer Zelle, aber man braucht Vor- und Nachname in getrennten Zellen. Das ist kein Problem, sofern Excel erkennt, dass es sich um eine Tabelle handelt. Dazu reicht es auch schon, dass man wie hier die Zeile mit den Überschriften Fett formatiert.

Nun müsst Ihr per Hand den ersten Namen quasi als Vorgabe selber korrigieren und tragt Vorname und Nachname in die entsprechenden Felder getrennt ein. Im Anschluss daran klickt Ihr dann auf das Feld mit dem Vornamen, so dass dieses markiert ist.

Geht nun über die Reiter zum Bereich „Daten“ und dort seht Ihr dann auch die Option „Blitzvorschau“ die Ihr beherzt anklickt.

Excel sollte nun das Beispiel der ersten Zeile erkennen und automatisch auf alle folgenden Zeilen anwenden. Der Vorname wird automatisch erkannt, der Wert der Zelle aufgeteilt und die Spalte „Vorname“ dementsprechend automatisch gefüllt.

Im Anschluss wiederholt man das Ganze noch einmal für den Nachnamen und schon ist das Ganze in zwei getrennte Spalten aufgeteilt. Bei einer Liste mit vielen Namen kann dies auch viel Arbeit sparen. Wie man am Beispiel des letzten Namens sieht klappt es direkt auch recht gut mit Doppelnamen, da Excel den Mittelnamen erkennt und auslässt, und diesen eben nicht als Nachnamen verwendet.

Meinung des Autors: So leicht kann man Tabellen mit der Blitzvorschau aufteilen. Natürlich ist es keine allgemeine Lösung, aber schon bei kleineren Aufgaben wie hier im Beispiel kann es viel Arbeit ersparen.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Microsoft Office Excel Tabelleneinträge einer Zelle mit Blitzvorschau in mehrere Zellen aufteilen

Microsoft Office Excel Tabelleneinträge einer Zelle mit Blitzvorschau in mehrere Zellen aufteilen - Ähnliche Themen

• Probleme mit Microsoft Office 365 - Word und Excel

Probleme mit Microsoft Office 365 - Word und Excel: Hallo Community, ich habe seit 6 Wochen einen neuen Tower PC als Arbeitsplatz. Vorher war eine ältere Office Vollversion auf meinem alten...
  • Office 2013 Microsoft Excel funktioniert nicht mehr

Office 2013 Microsoft Excel funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe das Problem das beim öffnen von Excel es häufig direkt wieder abstürtzt. Mit der Meldung Exel funktioniert nicht mehr...
  • Google Drive in Microsoft Office für Word oder Excel einbinden und als Speicherort nutzen

Google Drive in Microsoft Office für Word oder Excel einbinden und als Speicherort nutzen: Nicht jeder Microsoft User arbeitet auch mit Microsoft OneDrive. Viele nutzen hier zum Beispiel gerne Google Drive, weil man eben auch dort...
  • Microsoft Office 2016-Beim Start von Excel, Word usw. wird jedesmal nach Produktkey gefragt

Microsoft Office 2016-Beim Start von Excel, Word usw. wird jedesmal nach Produktkey gefragt: Hallöchen , arbeite seit Gestern mit diesen Programmen und ich werde jedes mal, wenn ich Word, Excel oder Outlook öffne nach meiner Anmeldung...
  • Microsoft Office/Excel-Anfrage

Microsoft Office/Excel-Anfrage: Habe wegen langen Wartezeiten Microsoft reorg auf PC gemacht, excel weg. Was mache ich ? Prof. M.Raucamp