Microsoft Media Creation Tool versus Systemreparaturdatenträger

Diskutiere Microsoft Media Creation Tool versus Systemreparaturdatenträger im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Ich habe Windows 10 Home installiert und habe zwei Fragen. 1. Worin besteht der Unterschied zwischen einem USB-Stick/einer DVD, erstellt...
O

ophrys1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
Hallo,
Ich habe Windows 10 Home installiert und habe zwei Fragen.
1. Worin besteht der Unterschied zwischen einem USB-Stick/einer DVD, erstellt mit dem Microsoft Media Creation Tool und einem Systemreparaturdatenträger, erstellt über die Systemsteuerung?

2. Kann ich mit dem Microsoft Media Creation Tool einen USB-Stick vorsoglich erstellen, um ihn später bei Bedarf zur Wiederherstellung von Windows 10 zu benutzen, oder wird dabei meine Systemsoftware sofort gelöscht?
Danke und viele Grüße
ophrys1

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Zu 1.
Microsoft Media Creation Tool damit erzeugst du einen Installationsdatenträger.
Systemreparaturdatenträger ist für die Wiederherstellung einer Systemabbildsicherung im Crashfall.
Zu 2.
Würde ich immer nur zeitnah machen da sich ja die Build ständig ändert.
Ein wichtiger Hinweis: Bitte benutze nicht die windowsinterne Systemabbildsicherung da diese nicht 100 % zuverlässig arbeitet und dann bei einem Restore im Notfall der Datengau entsteht. Selbst Microsft rät mittlerweile davon ab dieses Tool zu benutzen.
Es gibt etliche spezielle Programme um ein Systemimage (Systemabbildsicherung) zu erstellen, wie z.B. AOMEI, Paragon & Co.

Thema:

Microsoft Media Creation Tool versus Systemreparaturdatenträger

Microsoft Media Creation Tool versus Systemreparaturdatenträger - Ähnliche Themen

Win 10 neu installieren mit Media Creation Tool?: Ich will auf einer anderen Partition der internen SSD eines Notebooks das gleiche Windows installieren, dass schon auf C: der selben SSD...
Media Creation Tool für Win 10 21H2 ist da!: Wie ich gerade feststellen konnte, hat Microsoft auf dieser Seite Windows 10 herunterladen das Media Creation Tool für Win 10 21H2 ("November...
Registry: Profil gelöscht und Wiederherstellung schlägt fehl - GELÖST: Hallo Zusammen, ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich dringend Hilfe benötige. Auf der Suche nach einer Lösung für ein anderes Problem...
Merkwürdigkeiten bei 21H2 für CSL-Panther-Tablet: Ich habe mit Hilfe des neuen Media Creations Tools je eine DVD-RW für Win10-21H2-32bit und 64bit erstellt und einen USB-Stick mit "beide", d.h...
MCT Win10-Boot-USB-Stick hat alles für den Worst Case?: Hallo, ich habe mir endlich einen neuen Laptop gekauft. Windows 10 Home ist vorinstalliert, also ohne beigefügte DVD. Ich habe mir das Media...
Oben