Microsoft-Kontokennwort herausfinden (glaube habe gar keines erstellt)

Diskutiere Microsoft-Kontokennwort herausfinden (glaube habe gar keines erstellt) im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich hab gesehen das ich mit meinem PC gar nicht angemeldet bin, also auf Anmeldung und bei Microsoft mit meinen outlook Zugangsdaten eingeloggt...

Dynamo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB
System
Asus ROG MAXIMUS X HERO, GeForce GTX 1070 Ti, i7 8700K 6x 3.70GHz
Ich hab gesehen das ich mit meinem PC gar nicht angemeldet bin, also auf Anmeldung und bei Microsoft mit meinen outlook Zugangsdaten eingeloggt, danach kommt diese Meldung (Foto), aber ich hab alle Passwörter versucht (mehr hab ich nicht) und keines ging, bei einfach auf Weiter drücken kommt "es ist ein Fehler aufgerteten".
mein PC heisst "Scott-PC" aber es steht Lokales Konto Anmelden (2tes Foto). Verstehs irgendwie nicht...-muss ich mich eigendlich Anmelden, oder wär´s eh egal?

Windows.jpg
Windows 1.jpg

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
Dieser dialog ist etwas irreführend, wie ich finde. Man mus hier nur genau lesen, welches Passwort man hier gerade will, das vom lokalen Konto oder das vom Online-MS-Konto.
Entsprechend wird dann seitens Betriebssystem zwischen Online- und Offfline-Konto gewechselt, bzw. im Falle der Erstanmeldung online das Windows- Online-Benutzerkonto auf dem PC angelegt.

Diese Prozedur geht mir auch immer wieder tierisch auf die Nerven, vor allem, wenn man den Rechner gar nicht mit Online-Konto betreiben will.

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Da wird ja eindeutig nach dem aktuellen Windows Passwort gefragt, also dem Passwort, mit dem man sich am Rechner angemeldet hatte.

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
Mit ihrem Microsoft Konto bei Window anmelden...

Und dann soll man das lokale Passwort angeben...

Ich find's extrem verwirrend, weil: Wer liest schon die paar Worte dazwischen genau .... ?

Und @areiland , ich bin da nicht der Einzige, dem es so geht.

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja es wird darunter zweimal ein "Aktuelles Windows Kennwort" verlangt, was ja bei einem lokalen Konto kein Kennwort fürs MS-Konto sein kann.

Dynamo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Naja es wird darunter zweimal ein "Aktuelles Windows Kennwort" verlangt, was ja bei einem lokalen Konto kein Kennwort fürs MS-Konto sein kann.
Wie finde ich denn mein Aktuelles Windows Passwort heraus? :( Hab echt alle durch und keines wird angenommen. Glaube auch ich hab dafür gar keins, aber warum komm ich dann erst soweit (zu dem Punkt)...:confused:

areiland

Super-Moderator
Version
System
Du musst doch Dein Anmeldepasswort am besten wissen!

Dynamo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Ja...-ich kenne alle meine Passwörter, aber es wird keines angenommen (mehr hab ich nicht!)

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Wie kannst Du denn mit dem PC arbeiten? Autologin eingerichtet?

In welcher Situation kommt denn die Passwort-Abfrage?

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Win !0 Insider
System
Toshiba Sat S55 A & Lenovo IdeaPad S 510p Notebooks
Für mich sieht das fast so aus, als ob du noch gar kein MS Konto fertig eingerichtet hast.
Passwort ist immer deine outlook Mailadresse. Wie sieht denn diese Seite ( screen) bei dir aus?
Steht da auch "manage my Microsoft account" oder siehst du die Aufforderung ein MS Konto einzurichten ?
ms.png

der Bergler

Erfahrener Benutzer
laut den bildern hat der TE ein deutsches windows.:)
den hinweis ein MSkonto anzulegen kann man verhindern bzw. umgehen, wenn man windows offline installiert.

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.964
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Also, wie kann man ein Win 10 betreiben, ohne sich weder mit einem Passwort eines lokalen Kontos, noch mit einem Passwort eines MS-Kontos anzumelden? Ich verstehe es den Screens nach so, dass Win 10 betrieben wird ohne eine Kontoanmeldung.

Es sieht mir so aus, als wäre Win 10 vorinstalliert gewesen. Der TE meldet sich mit seinen Outlook-Kontodaten an. Dabei ist die Win-Lizenz aber weder mit einem lokalen Win-Konto, noch mit einem Online-MS-Konto verbunden. Eine Personalisierung von Windows ist so m.E. nicht möglich. Admin-Rechte dürften auch nicht vorhanden sein.

Mich würde jetzt auch interessieren, wie das Fenster aussieht, was @Heinz gezeigt hat - Einstellungen - Konten

Wenn kein Konto eingerichtet wurde, kann ja logischerweise auch kein Passwort passen. Also schauen wir doch mal auf den Konten-Screen. Dann sind wir ein Stück schlauer.

Für mich ist jetzt nicht klar, ob Scott PC der Computername ist, oder ein vorhandenes lokales Konto ist. Auch das sehen wir dann auf dem Konten-Screen.

Mit den Outlookdaten kann man sich auch auf der MS Webseite anmelden.
Microsoft-Konto | Melden Sie sich jetzt an oder erstellen Sie ein Microsoft-Konto

Dort müsste man diese Daten auch mit einem MS Konto verbinden können. Outlook-Login-Daten und Win-Login-Daten müsste man auch identisch einrichten können. Aus Sicherheitsgründen ist das natürlich nicht empfehlenswert. Jedenfalls kann auf der Seite ein Microsoft-Konto eingerichtet werden. Anschließend müsste unter Geräteverwaltung geschaut werden, ob das entsprechende Gerät angezeigt wird. Dann verbindet man das Gerät mit dem Konto. Bei der nächsten Geräteanmeldung meldet man sich nun mit diesen Daten an. Man hat dann zumindest ein gültiges Passwort. Ein Online-Konto kann man in der Kontenverwaltung auf Wunsch in ein lokales Konto wandeln. Achtung: Es bleibt das gleiche Hauptkonto mit dem gleichen Passwort, es sei denn, man ändert es für das lokale Konto. Ob lokal oder online - man hat dann ein administratives Benutzerkonto. Und das wird eben benötigt, wenn man als Hauptnutzer ein Win 10 betreiben will.

Zuletzt bearbeitet:

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Win !0 Insider
System
Hallo der Bergler
Ist schon richtig. Wenn man offline windows installiert, wird ein lokales Konto angelegt. Aber auch das geht nur aktiv vom Nutzer, der dann eine Menge Fragen antworten muss ( Lieblingstier meiner Mutter... und zwei Andere, zb.) Absolut nervig. Mir ist mal nichts übrig geblieben, weil während der Installation das Internet zusammenbrach.
Es verhindert aber auch nicht dass auf der Kontoseite dann vorgeschlagen wird, ein MS Konto einzurichten. Man kann aber auch mit dem Lokalen weiterfahren, man muss nicht. Das sähe dann beim TE so aus !
konto.png

der Bergler

Erfahrener Benutzer
ich hab in letzter zeit einige pcs und läppis mit lokalem konto installiert, aber dererlei fragen kamen noch nie.
es kommt "mit eingeschräktem konto weiter" anklicken und weiter machen.
das wars.

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
Kann doch nicht so schwer sein, Affengriff - Arbeitsstation sperren und wenn man dann ohne PW-Eingabe wieder auf den Desk kommt, dann hat man kein PW gesetzt. Falls doch, dann wäre es genau HIER einzugeben.

Und die üblichen Tricks, wie man ggf. ein vergessenes PW ersetzt, das sollte ja mittlerweile allgemein bekannt sein, dazu äußere ich mich auch nicht öffentlich.

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Win !0 Insider
System
Hallo der Bergler
Meine Screens stammen ja auch nicht aus der Installations heraus. Das sieht man nachdem die Installation fertig eingerichtet ist, wenn man auf "Einstellungen/Konto geht.
Was bedeutet, "mit eingeschränktem Konto weiter ? Heisst das "Standardnutzer", also ein Nutzer ohne administrative Rechte ?

Thema:

Microsoft-Kontokennwort herausfinden (glaube habe gar keines erstellt)

Microsoft-Kontokennwort herausfinden (glaube habe gar keines erstellt) - Ähnliche Themen

PC nach Update gesperrt und vieles mehr: Hallo zusammen. Ich habe vorgestern Updates geladen und installiert, PC startete neu. Dann kam die Meldung: Pin Eingabe gesperrt aufgrund...
Passwort entfernen/deaktivieren: Allo Liebe Community, ich habe folgendes Problem: Bisher wurde ich an meinem PC ohne Passwort-Abfrage angemeldet und hatte nach dem...
Outlook öffnet nicht mehr: Hey, ich habe eben mein neues Notebook eingerichtet. Zunächst ging mit Office alles. Dann wollte ich in Outlook eine andere Email angeben, da...
Win10 - Anmeldung ohne Kennwort: Allo Liebe Community, ich habe folgendes Problem: Bisher wurde ich an meinem PC ohne Passwort-Abfrage angemeldet und hatte nach dem...
Anmelden mit Microsoft-Konto auf Lap-Top: Ich habe zu einem bestimmten Zweck auf dem Laptop eine lokales Nutzerkonto erstellt und wollte wieder zum Microsoft Konto zurück wechseln. Das...
Oben