Microsoft: grundlegende Änderungen ab dem morgigen Patchday

Diskutiere Microsoft: grundlegende Änderungen ab dem morgigen Patchday im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; An jedem zweiten Dienstag im Monat verteilt Microsoft seine Sicherheits-Updates für Windows und einige andere Programme. Ab diesem Monat gibt es...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
An jedem zweiten Dienstag im Monat verteilt Microsoft seine Sicherheits-Updates für Windows und einige andere Programme. Ab diesem Monat gibt es einige Änderungen, betroffen sind die Informationen zu den geschlossenen Sicherheitslücken sowie die Aktualisierungen für Windows 7, Windows 8.1 und andere Versionen. Nachfolgend ein Blick auf das, was geändert wird

Bislang konnte man in den sogenannten Security Bulletins nachlesen, welche Löcher am jeweiligen Patchday gestopft werden. Die entsprechende Auflistung war jedoch nicht gerade übersichtlich, weshalb jetzt ein neues System eingeführt wird: der "Leitfaden für Sicherheitsupdates", der auf englisch als Security Updates Guide genannt wird. In dieser Übersicht können diverse Filter gesetzt werden, beispielsweise nach den jeweiligen Schweregraden der Bedrohungen oder der betroffenen Software. Die dort hinterlegten Links leiten direkt in den Microsoft Update Katalog weiter, der seit Oktober letzten Jahres von allen Browsern aus erreichbar ist. Die jeweiligen Patches stehen dort zum Einzel-Download bereit.

Ebenfalls im Oktober 2016 wurden analog zu Windows 10 kumulative Updates zur Beseitigung der Sicherheitslöcher bei Windows 7 und Windows 8.1 eingeführt. Microsoft geht jetzt aber wieder einen kleinen Schritt zurück, denn ab diesem Monat werden diese Sammel-Update zweigeteilt sein. Die Teilung betrifft den Internet Explorer 11, der künftig gesonderte Updates im Rahmen des Patchdays erhält. Laut Microsoft soll das Vorteile für Unternehmskunden bringen, denn künftig soll man dort etwas flexibler bei der Verteilung der Aktualisierungen sein. Die Auswirkungen für Privatanwender werden lediglich dadurch zu spüren sein, dass in Zukunft wieder mehrere Update-Dateien angezeigt und installiert werden.

Meinung des Autors: Ab dem morgigen Patchday treten einige Änderungen bei der Verteilung von Updates in Kraft. Auch bei den dazugehörenden Informationen gibt es eine gravierende Veränderung, und das ist in jedem Fall eine gute Nachricht - hier hatte Microsoft in der Tat Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hihi,
danke raptor49.
Habe ich zu spät gesehen Deinen Link und bekam schon Blutdruck weil manuell nichts kam heute Abend.....:o

wildcatandwolf

wildcatandwolf

Benutzer
trotz "morgigen Patchday " ... Oktober 2017 kommt erst ... oder ist meine Zeit stehen geblieben?

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich schenke Dir(uns) eine ***6....weil ich heute großzügig bin....:o
Außerdem vermischt Du da zwei Dinge...

G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Danke für den Hinweis zum Datumsfehler, wurde korrigiert.

H

Heinz

Trotzdem sieht es ja nun so aus,dass eben diese "grundlegenden Änderungen", dazu geführt haben,dass der Patchday abgesagt werden musste,bzw. auf später verschoben ist.:cool:;);)

Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64
System
Core i7@3.70GHz Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
Hallo zusammen,

also ich hab' auf meinem Win10 PC Updates ganz normal bekommen. Hab' mich noch geärgert dass die beim Runterfahren installiert worden sind. Nach dem Hochfahren am nächsten Tag hatte der Kasten dann wie immer nach der Updateinstallation üblich "vergessen", dass ich zwei Bildschirme angeschlossen habe. Das geile ist dann immer, wenn ich die Kabel tausche, dann geht trotzdem immer nur der gleiche Bildschirm. Lass ich den weg und nehm nur den anderen, dann funzt der. Lange Rede, kurzer Sinn, ich muss dann immer den Grafiktreiber neu installieren damit ich wieder beide Bildschirme nutzen kann.

Gruß
Alex

TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT500MX500SSD1, HP DVDRW
Hatte eben Windows Update gestartet, Ergebnis siehe Screenshot:
UPDATESTATUS 16022017.PNG
TortyBerlin

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Forever BVB
Gucke bitte mal was da bei Dir kam. Hier natürlich auch nichts, auch nicht für Office 2016 was momentan nicht mit dem Win 10 Update bedient wird( bei mir). FlashPlayer habe ich manuell upgedatet nach Bekanntwerden der Lücken...

H

Heinz

Na ja,der nächste Patchday ist ja bereits am 14. März. Dann gibts dann frischen Stoff.
Ist doch nicht so schlimm,diese kleine Pause.Man hört ja eh viele Stimmen,die sich dauernd beklagen,weil es so viele Updates gäbe in Win 10.
Also einfach mal relaxen und Bauch an die Sonne......ach so,vergass , etwas kühl bei euch,wah?;)
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64
System
Core i7@3.70GHz Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
Ja, durchaus möglich. Ich habe das automatische Installieren aber jetzt abgeschaltet und will schauen, ob es auch Updatepacks gibt.

R

raptor49

Bei mir ist es verböten Automatisch zu installieren. Das muss MS schon mir überlassen.

Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64
System
"Verböten"? - Hört sich klasse an, wenn man das so ausspricht:cool: Wie in "Socksen":rolleyes:

maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Also einfach mal relaxen und Bauch an die Sonne......ach so,vergass , etwas kühl bei euch,wah?;)
Es wird langsam Frühling und somit auch wärmer :cool: Aber kühl ist es dennoch :(

Forever BVB

"Verböten"? - Hört sich klasse an, wenn man das so ausspricht Wie in "Socksen"
sag nix falsches über meinen geliebten Freistaat :o

R

RoWi

Forever BVB schrieb Hab' mich noch geärgert dass die beim Runterfahren installiert worden sind. Nach dem Hochfahren am nächsten Tag hatte der Kasten dann wie immer nach der Updateinstallation üblich "vergessen", dass ich zwei Bildschirme angeschlossen habe
Dann hat hier wohl der Plazebo-Effekt eingesetzt, denn es gab ja gar keinen Patchday und damit keine Updates ;) Erkläre es deinem Rechenknecht ganz in Ruhe und er wird sich wieder einkriegen.

Ansonsten bin ich froh, dass MS noch rechtzeitig die Kurve gekriegt hat, denn besser kein Update als ein fehlerbehaftetes.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Forever BVB
Was hat Dein System denn nun installiert, schaue doch bitte mal nach( bin neugieriges Einzelkind)...:o

Thema:

Microsoft: grundlegende Änderungen ab dem morgigen Patchday

Microsoft: grundlegende Änderungen ab dem morgigen Patchday - Ähnliche Themen

• Option für automatischeTreiberaktualisierung über den Gerätemanager, Windows Update oder App von Microsoft aus dem Microsoft Store möglich und sinnvol

Option für automatischeTreiberaktualisierung über den Gerätemanager, Windows Update oder App von Microsoft aus dem Microsoft Store möglich und sinnvol: Guten Tag. Ich habe folgende Frage, bzw. in meinen Augen einen Verbesserungsvorschlag, warum wurde bisher nicht daran gedacht im Gerätemanager...
  • Microsoft Natural Wireless Ergonomic Keyboard 7000 Adapter verloren

Microsoft Natural Wireless Ergonomic Keyboard 7000 Adapter verloren: Hallo liebe Community, wisst ihr vielleicht, wo ich einen USB-Adapter für die Tastatur bekommen kann, oder ist der Stick einmalig pro Keyboard...
  • Microsoft Accountbild löschen / Windows Anmeldung

Microsoft Accountbild löschen / Windows Anmeldung: Hallo, wie kann ich das Windows-Account Bild bzw. mein Microsoft Account Bild endgültig löschen, so dass wieder das normale Standardbild geladen...
  • Microsoft Windows Phone 8.1: grundlegender Support endet am 11. Juli 2017

Microsoft Windows Phone 8.1: grundlegender Support endet am 11. Juli 2017: Die Mehrheit aller Windows-Smartphones läuft immer noch unter dem Vorläufer des aktuellen Windows 10 Mobile. Nutzer dieser Telefone könnten ab dem...
  • Microsoft Cortana - grundlegende Überarbeitung der Sprachassistentin bereits angelaufen

Microsoft Cortana - grundlegende Überarbeitung der Sprachassistentin bereits angelaufen: Mit Apple´s Siri, Alexa von Amazon & Co. sieht sich nun die Sprachassistentin Cortana einer starken Konkurrenz gegenüber, weshalb nun auch...