Microsoft gibt zu, dass seit dem Creators Update teils mit erheblichen Performance-Probleme bei Games zu rechnen ist - UPDATE

Diskutiere Microsoft gibt zu, dass seit dem Creators Update teils mit erheblichen Performance-Probleme bei Games zu rechnen ist - UPDATE im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Immer mehr PC-Spieler, die ihre Rechner ab Frühjahr diesen Jahres mit dem Windows 10 Creators Update ausgerüstet haben, berichten einschlägigen...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Immer mehr PC-Spieler, die ihre Rechner ab Frühjahr diesen Jahres mit dem Windows 10 Creators Update ausgerüstet haben, berichten einschlägigen Foren immer wieder von unerklärlichen Performance-Problemen, die sich letztendlich in niedrigen Frameraten und einem "Stottern" bemerkbar machen, selbst wenn es sich bei besagten Gaming-PCs um High-End-Hardware handelt. Jetzt hat sich Microsoft dazu geäußert, dass die Probleme schon seit dem Rollout des Creators Updates im Frühjahr diesen Jahres bekannt seien und man derzeit noch den Ursachen auf den Grund ginge um entsprechende Lösungen finden zu können






UPDATE vom 14.09.2017 - 10:43 Uhr

Gegenüber den Kollegen von Neowin hat Microsoft bezüglich der vorherrschenden Leistungsprobleme bei einigen Nutzern noch einmal Stellung bezogen und erklärt, dass man derzeit sehr eng mit Hardwarepartnern zusammenarbeite, deren Treiber möglicherweise eine ausschlaggebende Rolle spielen und diese im Insider-Programm testen werde.


"We’re aware of Windows 10 gaming-performance specific feedback that’s being addressed in a current Windows Insider build (16273), surrounding games and hardware drivers. Before releasing new Windows versions, we thoroughly test with the Windows Insider base to ensure performance and stability improvements for customers. The vast and consistently growing mix of hardware, software and driver configurations in-market ensures we work closely with hardware partners to build and deploy updates that deliver performance and stability improvements.

Both automated telemetry and the customer feedback tool aid future updates. In this case, we’re working with hardware partners and using the Windows Insider program to test upcoming updates towards delivering continued performance and stability updates for gamers.

We encourage gamers to continue submitting feedback and attach short captures reproducing a problem for game performance regressions via http://aka.ms/submitgameperformancefeedback. We communicate updates and follow-ups to your feedback via Feedback Hub, so stay tuned once you submit."

Weiterhin bietet Microsoft auch Nicht-Insidern mit Performance-Problemen die Möglichkeit, kurze Aufnahmen und Beschreibungen im Feedback-Hub abzugeben, welches über die Adresse http://aka.ms/submitgameperformancefeedback zu erreichen ist. Über dieses Hub erhält Microsoft sämtliche Meldungen in konzentrierter Form und kann auf Fragen oder Probleme direkt antworten.


Original-Artikel vom 11.09.2017 - 11:36 Uhr

Nachdem Microsoft im Frühjahr diesen Jahres mit der Verteilung des Creators Update begonnen hat - die übrigens immer noch nicht als abgeschlossen bezeichnet werden kann - klagen vorrangig Spieler immer wieder über "Stotterprobleme" sowie Einbrüche in den Frameraten der Games. In Nvidia-Foren werden vorrangig Spiele wie Battlefield 1, Overwatch oder auch Rocket League angeführt, die selbst auf High-End-Gaming-PCs den Spielspaß durch stottern oder Einbrüchen in den Frameraten trüben, auch wenn die entsprechenden PCs mit den Top-Grafikkarten ausgestattet sind, welche mit keinem der Games Probleme haben dürften.

Interessant ist dabei die Angabe der Gamer, dass die besagten Games mit dem vorherigen Windows 10 Anniversary Update noch tadellos funktioniert haben und die Probleme erst mit dem Update auf das Creators Update kamen. Dabei wollte Microsoft mit dem Creators Update Verbesserungen bringen, welche den Game-Mode unterm Strich leistungsfähiger machen würde. Jetzt ist das Gegenteil eingetreten, zu welchem sich Microsoft allerdings nun auch bekennt.

Wie die Kollegen von MSPowerUser und Neowin berichten, soll Microsoft bislang mehrere unterschiedliche Problemquellen identifiziert haben können, wobei Lösungsansätze derzeit noch sehr rar sind. Über das Feedback-Hub hat sich ein Microsoft-Ingenieur wie folgt geäußert:

"Thank you everyone for providing feedback and submitting traces. We have been analyzing the traces from your feedback and have identified several different problem sources surfacing as stutter in games. We have a fix for one of them in the Windows Insider build that flighted to the “Fast” ring (build 16273 and above). You can find instructions on joining the Windows 10 Insider Program here: Get the latest Windows features | Install Windows 10 Insider Preview. We are actively investigating the remaining stutter causes and appreciate your patience on this issue."

"Wir danken Ihnen für die Rückmeldung und die Einreichung der Daten. Wir haben das eingereichte Feedback analysiert und mehrere unterschiedliche Ursachen des Problems als Quelle identifiziert, welche das „Stottern“ in Spielen verursacht. Ein Fix wurde für den Windows Insider Fast Ring (Build 16273 und höher) bereit gestellt. Wir sind dabei, die restlichen Ursachen für das „Stottern“ sowie für den Abfall der Framerate zu untersuchen und danken Ihnen für ihre Geduld bei der Lösung dieses Problems."
Der hier genannte Fix in der Insider-Build soll allerdings auch nur das Stottern beseitigen können - was einige Gamer bestätigen konnten - das Gesamtproblem mit den schwachen Frameraten im Vergleich zum Anniversary Update allerdings nicht. Obwohl man davon ausgehen kann, dass entsprechende Fixes in dem für den 17. Oktober angekündigten Fall Creators Update implementiert sein werden, ist es unwahrscheinlich, dass Microsoft bis dahin das Gesamtproblem mit den einbrechenden Frameraten beheben kann.

Meinung des Autors: Auch wenn wir alle wissen, dass die Hardcore-Gamer immer sehr schnell zum "Mimimi" neigen und rumheulen, wenn sie statt 120 FPS "nur" noch mit 90 FPS durch ihre Games müssen, muss ich auch Microsoft ankreiden, dass man diese Kommunikation nach Außen erst jetzt beginnt, obwohl die Probleme seit Frühjahr bekannt gewesen sind. Persönlich habe ich keine FPS-Einbrüche feststellen können, da ich A) alle drei genannten Games noch nie gespielt habe und B) auf so ein Spielzeug wie den "Game-Mode" verzichten kann. Für die Zukunft wünsche ich mir aber, dass Microsoft mögliche Fehler speziell im Insider-Bereich kommuniziert, da gerade hier die Leute sitzen, die durch ihre Zeit und Mithilfe auch das Finden von Lösungen vereinfacht werden kann.
 
C

chakkman

Absolut keine Probleme in der Art hier...
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
2.334
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 2004, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo,

keine Probleme mit Train Sim

Grüsse von Ulrich
 
C

chakkman

Microsoft gibt zu, dass seit dem Creators Update teils mit erheblichen Performance-Probleme bei Ga

Wer weiß was du für Games zockst ? ;)
Alt, neu, schnell, langsam. Alles. :) Ich vermute ja, dass da relativ wenige Hardware-Konfigurationen betrifft. In den Foren, die ich besuche, habe ich nämlich auch noch nichts ähnliches vernommen.
 
LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
764
Ort
Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Version
Windows 10 Home 64 Bit Version 1809 Build 17763.379
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
Hier läuft alles reibungslos, auch bei Triple-A-Spielen. ;)

Gruß
Lukas :)
 
G

Gast

Hallo,

habe mehrere Games über Steam laufen und alles läuft schnell und flüssig. Dabei steckt auf meinem Board "nur" eine GTX 1060 ;p
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.142
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Ich bin kein Gamer ! Sind eigentlich Konsolen nicht besser für Games geignet ? Oder sind PCs mit Oberklasse Grafikkarten den Konsolen deutlich überlegen ?
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
3.463
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
Ich bin kein Gamer ! Sind eigentlich Konsolen nicht besser für Games geignet ? Oder sind PCs mit Oberklasse Grafikkarten den Konsolen deutlich überlegen ?
Tja kommt immer auf das Game an ! Wenn das Game für die Konsole für das es Geschrieben wurde ausreizt dann Konsole.

Wenn es für mehrere Plattformen ist würde ich den PC immer vorziehen.
 
C

chakkman

Jo, meistens werden die Crossplattform-Spiele, also die, die es für die Konsolen und den PC gibt, entsprechend angepasst, so dass sie beide Plattformen ausreizen. Auf dem PC hast du dann halt in der Regel, weil PC's in der Regel besser ausgestattet sind, Hardware-technisch, bessere Grafik mit mehr Details, und höhere Auflösungen, während du bei den Konsolen ja nur die vorhandene Hardware ausreizen kannst. Das führt dann z.B. bei der PS4, die ja nun über 4 Jahre auf den Buckel hat, dazu, dass die Grafik doch deutlich schlechter ist, als auf dem PC, und auch die PS VR-Unterstützung fällt weg, da die Konsole einfach zu schwach ist, um das vernünftig darzustellen.

Und die Xbox One X, die dieses Jahr rauskommt, wird zwar einigermaßen potente Hardware haben, aber, man darf sich da nicht vertun, mit 1.500-2.000 € plus PC's wird das einfach nicht mithalten können. Kostet dann halt auch nur 500 €. Aber es hat natürlich auch seine Vorteile. Die Konsole ist klein, passt problemlos in den Wandschrank, man kann auf dem heimischen Sofa spielen, und am Fernseher anschließen, man kann Bluray's drauf gucken etc. Ich hatte auch überlegt, mir eine Xbox zu kaufen dieses Jahr, aber, es wird wohl wieder ein PC, irgendwann in den nächsten Jahren. Ich brauch das einfach, da ich Spiele spiele, die es so nur auf PC gibt. Und außerdem bin ich generell mehr der PC-Freak.
 
G

goetheanum

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
267
Version
win 10 pro
System
i7 intel, gtx970 styx 16gb ram
hi,

ich hab nix feststellen können. Hab ne GT970 Styx und 1gb Fiberglasnet. Spiele viel: Battlefield 1, 4 / Starwars, Trainz, H&G, M&B warband etc.

läuft alles gut . Sogar auf meinem Ultra full HD upscaling 4K curved 55 zoll Moni.

System: Win 10 pro
Vers:1703
i7-4790K
16gb ram


Spielmodus ist an

unterm Strich: no Probs at all:)
 
K

kumasis

Schön das es bei euch geht heißt aber nicht das es bei anderen auch geht, bei mir habe ich ab und zu kleines stottern drin kein fps Verlust nur einfach mal kleines stottern.
System Win 10
Vers:1703
i7-6700
32gb ram
Grafikkarte Nvidia Geforce gtx 1060 6gb
Spielmodus an und aus probiert keine Verbesserung.
P.S: Vor dem Creators update lief alles wunderbar
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.360
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Tja, das heisst im Umkehrschluss ganz einfach, dass diese Probleme keine generellen Probleme sind - sondern dass sie sich auf bestimmte Konfigurationen eingrenzen lassen können.

Schon deshalb hilft es, wenn es Rückmeldungen gibt, die das nicht bestätigen können.
 
K

kumasis

Richtig will auch keinen auf dem Fuß treten ;) Will auch noch dazu sagen das ich Microsoft nicht die schuld geben will,den bei Origin habe ich das nicht nur bei manchen Steam spiele kommt es vor.
 
Thema:

Microsoft gibt zu, dass seit dem Creators Update teils mit erheblichen Performance-Probleme bei Games zu rechnen ist - UPDATE

Microsoft gibt zu, dass seit dem Creators Update teils mit erheblichen Performance-Probleme bei Games zu rechnen ist - UPDATE - Ähnliche Themen

  • Microsoft Surface Duo wird offiziell vorgestellt - Welche Technik gibt es zu einem Preis ab 1399$?

    Microsoft Surface Duo wird offiziell vorgestellt - Welche Technik gibt es zu einem Preis ab 1399$?: Projekt Andromeda und andere Hoffnungsträger standen lange in den Sternen aber dann wurde klar, dass ein Windows 10 Smartphone nicht mehr kommen...
  • Microsoft 365 Business App-Gibt es einen telefonischen Microsoft-Support?

    Microsoft 365 Business App-Gibt es einen telefonischen Microsoft-Support?: Ist es möglich, Microsoft anzurufen, um Fragen zu klären, oder gibt es nur diesen schriftlichen umständlichen Weg über die Community? Mein...
  • Gibt es einen telefonischen Microsoft-Support?

    Gibt es einen telefonischen Microsoft-Support?: Ist es möglich, Microsoft anzurufen, um Fragen zu klären, oder gibt es nur diesen schriftlichen umständlichen Weg über die Community? Mein...
  • Microsoft Installer gibt "Ungültiges Laufwerk H:\ " als fehler an

    Microsoft Installer gibt "Ungültiges Laufwerk H:\ " als fehler an: ich hatte eine Festplatte (H:\) in meinem pc auf der meine Programme waren. Nachdem diese beschädigt war und ich eine neue Festplatte eingebaut...
  • Ähnliche Themen
  • Microsoft Surface Duo wird offiziell vorgestellt - Welche Technik gibt es zu einem Preis ab 1399$?

    Microsoft Surface Duo wird offiziell vorgestellt - Welche Technik gibt es zu einem Preis ab 1399$?: Projekt Andromeda und andere Hoffnungsträger standen lange in den Sternen aber dann wurde klar, dass ein Windows 10 Smartphone nicht mehr kommen...
  • Microsoft 365 Business App-Gibt es einen telefonischen Microsoft-Support?

    Microsoft 365 Business App-Gibt es einen telefonischen Microsoft-Support?: Ist es möglich, Microsoft anzurufen, um Fragen zu klären, oder gibt es nur diesen schriftlichen umständlichen Weg über die Community? Mein...
  • Gibt es einen telefonischen Microsoft-Support?

    Gibt es einen telefonischen Microsoft-Support?: Ist es möglich, Microsoft anzurufen, um Fragen zu klären, oder gibt es nur diesen schriftlichen umständlichen Weg über die Community? Mein...
  • Microsoft Installer gibt "Ungültiges Laufwerk H:\ " als fehler an

    Microsoft Installer gibt "Ungültiges Laufwerk H:\ " als fehler an: ich hatte eine Festplatte (H:\) in meinem pc auf der meine Programme waren. Nachdem diese beschädigt war und ich eine neue Festplatte eingebaut...
  • Oben