Microsoft geht nun gerichtlich gegen billige Windows und Office Lizenzen von Lizengo vor

Diskutiere Microsoft geht nun gerichtlich gegen billige Windows und Office Lizenzen von Lizengo vor im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die einen werden nun sagen, dass sie es schon immer gewusst haben, andere werden die Aktion von Microsoft verteufeln weil man so gegen einen...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Die einen werden nun sagen, dass sie es schon immer gewusst haben, andere werden die Aktion von Microsoft verteufeln weil man so gegen einen Anbieter für günstige Lizenzen vorgeht, aber nach dem man schon oft überlegte ob das so korrekt sein kann liegt wohl nun auch ein echter Grund vor durch den Microsoft nun rechtliche Schritte gegen den Anbieter Lizengo einleitet.

Die Webseite CRN, die auch Auslöser der Diskussion um die günstigen Lizengo Lizenzen für Windows an sich und passende Office Produkte war, berichtet nun, dass Microsoft nun tatsächlich rechtliche Schritte gegen den Anbieter unternehmen wird. Nachdem man sich lange Zeit wunderte, warum man Seitens Microsoft nicht wirklich etwas zu diesem Thema hörte, scheint nun klar zu sein, dass man sich Zeit dort die Zeit nahm um das Ganze zu prüfen.

So soll Microsoft tatsächlich verschiedene dubiose Quellen für die Lizenzen entdeckt haben und Keys für Office Home und Student 2016 sollen zum Beispiel teilweise aus einem OEM Programm für China stammen und hätte so auf keinen Fall nach Deutschland gelangen dürfen. Andere Schlüssel, wie z.B. für Office Standard 2016, sollen aus Volumenlizenzverträgen aus dem Ausland stammen und wären zum einen widerrechtlich und zum anderen ohne Wissen der Universitäten mehrfach vergeben worden.

Sicher wird sich das Verfahren dazu hinziehen und nicht von heute auf morgen entschieden werden, aber wenn das Ganze zu Gunsten von Microsoft entschieden wird dürfte es das Aus für den Anbieter Lizengo bedeuten. Ob es auch das Aus für die dort erworbenen Produktschlüssel bedeutet kann man nicht sagen, aber auf jeden Fall erlöschen dann sämtliche Garantien die auf lebenslange Garantie oder neue Schlüssel bei Problemen gegeben wurden schlagartig.

Kommentar des Autors: Billig ist nicht immer besser und Geiz eben einfach immer seltener Geil. Mich wundert das Ganze nun nicht, auch wenn so mancher Freund günstiger Software dies sicher anders sehen will. Was meint Ihr dazu?
Billige Microsoft Lizenzen,Billige Office Lizenzen,Billige Windows Lizenzen,Microsoft gegen Lizengo,Lizengo Lizenzen illegal,Lizengo Lizenzen verboten,Lizengo Lizenzen fake,Lizengo Lizenzen Raubkopien

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1909, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Mich wundert es schon, da Microsoft ja so lange Zeit stillgehalten hat.
Andererseits kann ich es schon verstehen und es ist irgendwie auch gut so.
Schließlich ist Microsoft für seine Kunden ja auch mit WIN10 sehr großzügig in der Vergabe der
Lizenzen.
Davon abgesehen, daß WIN10 ständig kostenlos weiterentwickelt wird und man keinen teuren Nachfolger mehr kaufen muss.
Ich bin gespannt wie das ausgeht....

Grüsse von Ulrich

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
@Heinz hatte dazu ja schon einen Thread aufgemacht. Vlt. sollte man die Posts hier zufügen.

Es gibt aus meiner Sicht 2 Seiten der Medaille.

Aus Sicht von Microsoft kann es ja nur ärgerlich bis schmerzlich sein, denn diese Billig-Angebote konterkarieren das Vertriebskonzept von Microsoft und gehen zu Lasten des Umsatzes von Microsoft.

Außerdem, wenn sich die angeführten Verdachtsfälle bzw. Prüfergebnisse als wahr erweisen, geht das aus meiner Sicht ja auch schon in den kriminellen Bereich. So ein Geschäftsgebaren kann ich persönlich prinzipiell nicht tolerieren. Da macht Lizengo aus meiner Sicht schlicht Kasse auf Kosten Anderer.

Die andere Seite der Medaillie ist die Nachfrage nach billigen Lizenzen. Also wir Verbraucher möchten da gerne sparen, sind die Original-Lizenzen im Microsoft-Store ja auch nicht gerade günstig, auch wenn das Produkt die Preisfindung vlt. rechtfertigt.

Insofern würde uns wahrscheinlich eine Möglichkeit genommen, das Produkt günstiger zu erwerben. Aber was nützen uns nicht korrekte Keys u. Lizenzen - das Risiko, dass diese Keys gesperrt werden, ist dabei immer vorhanden. Nun habe ich auch gelesen, bei Keys, die 5-15 Euro kosten, juckt das die Verwender nicht mal sonderlich, kaufen sich, wenn der vorhandene Key gesperrt wird, oder nicht mehr geht, einfach einen neuen Billig-Key.

Gut, da gibt es eben unterschiedliche Menschen. Mein Ding ist das nicht. Ich spare auch wirklich wahnsinnig gerne, da mein Geld ansich immer sehr knapp ist. Hier jedoch lege ich schon wert darauf, dass ich ein legales Produkt erwerbe. Lizengo erweckte bis in jüngster Zeit, als auch Günter Born zum ersten Mal Zweifel kamen, ja den Eindruck, dass die verkauften Lizenzen einwandfrei wären.

So gesehen hätte ich dort mit gutem Gewissen gekauft, oder eher, guten Glaubens. Die Seite hatte ich mir als Lesezeichen gespeichert und hätte dort sehr wahrscheinlich einen Kauf getätigt, hätte ich einen Bedarf gehabt. Dies war aber bisher nicht der Fall. Im Moment würde ich erstmal Abstand davon nehmen und abwarten, was dieser Prozess ergibt.

Es bleiben trotzdem noch korrekte Gebraucht-Lizenzen mit Freistellungszertifikat des Händlers bzw. des Anbieters. Da muss man aber auch nach suchen und genauestens prüfen. So würde ich das nun handhaben.

O

onegasee59

Neuer Benutzer
Version
WIN 10 Pro 64bit
Ihr irt - das Geschäftmodell ist völlig korrekt - Und MS klagt nicht gegen Lizengo oder sonstwen - Das Thema ist bis zum Erbrechen inzwischen duchgekaut in
Microsoft verklagt Lizengo - bitte lest dort insbesondere die Infos vom User "MysticFoxDE" ich empfehle ab Seite 14

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Na wenn der das sagt. Von mir bekommt er dafür ein extra dickes LOL.

G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB
Was meint Ihr dazu?
Ich meine dazu: Uralter Hut. 10.000 mal durchgekaut.

Mir ist nicht bekannt, das MS Klage irgendwo eingereicht hätte.
Mir ist nicht bekannt, das MS ohne Klage ein rechtskräftiges Urteil erwirken könnte.

Sehr gut in Erinnerung ist mir das Hickhack um die OEM-Lizenzen, bis es ein rechtskräftiges Urteil gab (nicht 100% zu Gunsten MS :D:D).

Weiterhin abwarten und Tee trinken.
Ich fühle mich nicht für die Profitabilität des MS-Unternehmens verantwortlich.

PS: Keine Ahnung, wie die Grinser ins untere "Antworten" geraten sind. Kann das auch nicht editieren. Aber vielleicht kann es jemand löschen.

Edit: Gelöscht - Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Für mich stellt es sich so dar, als ob hier jemand Langeweile hat, sich hier Threads herauspickt, die sich eigentlich totgelaufen haben.
Die Qualität der Links mag jeder selbst beurteilen.
Für mich steht alles, was gesagt werden kann, hier drin:
Danke an @Heinz

O

onegasee59

Neuer Benutzer
Version
WIN 10 Pro 64bit
G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB
Ja, ohne darüber nachzudenken, werden sie nicht handeln. Leider kommunizieren sie nicht alle Interna ausnahmslos in Foren.

Haben die nicht auch mal diese Rostbeulen aus GB verkauft? Oder war es Rewe oder Massa oder ...

Auf jeden Fall Image schädigend.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Das kann man alles nachlesen im Thread zu dem ich den Link gab.
Ja klar, dort haben die User mit Sicherheit auch vollen Einblick in die Geschäftsentscheidungen von Edeka, MS und Lizenzgo. Ist doch immer wieder interessant, das Forenuser immer alles besser zu wissen meinen als die Geschäftsinhaber selber.

Peter R.

Peter R.

Neuer Benutzer
Mir ist das alles egal was da so abgeht, ich selbe habe mein Office 365 für 7,00 Euro im Monat und bin glücklich damit. Incl. 1 TB OneDrive-Cloudspeicher finde ich persönlich sind die 7,00 Euro mehr als günstig. 2 TB OneDrive-Cloudspeicher kosten 9,90 Euro im Monat, 1 TB OneDrive-Cloudspeicher also 4,45 Euro. Damit kostet das Office 365 nur noch 2,55 Euro im Monat, dafür habe ich immer das Aktuelle Office von Microsoft.

G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
Ich brauche keinen online Speicher und nutze keinen solchen.

Mein paar-EUR-Windows läuft perfekt (na ja, meistens).

Mein mal gekauftes Office 10 macht alles, was ich brauche.

Einzeln betrachtet sind 7 EUR/Monat nicht viel. So kann man sich alles schön rechnen. Leider, leider hat jemand der Mathematik den Begriff des Summierens beigebracht. Haut ihn!

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
So kann man sich alles schön rechnen.
... nö :sing Im Monat eine Schachtel Glimmstengel oder 1x Mc Do... weglassen und schon kann man sich Office 365 Personal ( 5€ im Monat) leisten.
Und das hat nichts mit Mathematik zu tun :rofl1

G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
Mein letzter Urlaub hat nur um die 13 Cent/Min. gekostet.

Thema:

Microsoft geht nun gerichtlich gegen billige Windows und Office Lizenzen von Lizengo vor

Sucheingaben

microsoft office starter

,

forum windows

Microsoft geht nun gerichtlich gegen billige Windows und Office Lizenzen von Lizengo vor - Ähnliche Themen

• Microsoft Word oder Excel Makro mit Hinweisen in der Statuszeile nutzen - So einfach geht es!

Microsoft Word oder Excel Makro mit Hinweisen in der Statuszeile nutzen - So einfach geht es!: Wenn man ein Makro hat das länger zur Ausführung braucht will man dem Nutzer vielleicht einen Hinweis darauf geben, aber eine Massagebox würde das...
  • Seit 1.10 .19 geht mein Microsoft Word Starter 2010 nicht mehr

Seit 1.10 .19 geht mein Microsoft Word Starter 2010 nicht mehr: Seit 1.10 .19 geht mein Microsoft Word Starter 2010 nicht mehr. Es Kommt die Fehlermeldung: Microsoft Word Starter 2010 kann nicht geöffnet...
  • Microsoft Outlook E-Mail Versand über Tastenkombination ALT+S deaktivieren - So geht es!

Microsoft Outlook E-Mail Versand über Tastenkombination ALT+S deaktivieren - So geht es!: Microsoft Outlook verfügt über verschiedene Tastaturkürzel die einem ein bisschen Arbeit ersparen können, aber nicht immer will man diese auch...
  • Microsoft Edge Chromium Browser Bild-im-Bild Funktion aktivieren - So geht es dank Google!

Microsoft Edge Chromium Browser Bild-im-Bild Funktion aktivieren - So geht es dank Google!: Bild-im-Bild bieten viele Browser, wie Firefox oder der Chrome Browser dank Plugin, nur beim Edge Browser fehlte so eine Funktion bisher. Nun kann...
  • Microsoft Outlook 2016 mit Briefpapier oder Design für E-Mails nutzen - So einfach geht es

Microsoft Outlook 2016 mit Briefpapier oder Design für E-Mails nutzen - So einfach geht es: Auch bei E-Mails will so mancher lieber ein wenig individueller sein und diese dann mit einem Design oder einem virtuellen Briefpapier...