Microsoft Explorer stürzt ab bei Minimieren mit Vorschaufenster

Diskutiere Microsoft Explorer stürzt ab bei Minimieren mit Vorschaufenster im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, Wenn ich bei dem Microsoft Explorer das Vorschaufenster aktiviert habe, stürzt MS Explorer immer ab, wenn ich das Fenster minimiere oder...
  • Microsoft Explorer stürzt ab bei Minimieren mit Vorschaufenster Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

Wenn ich bei dem Microsoft Explorer das Vorschaufenster aktiviert habe, stürzt MS Explorer immer ab, wenn ich das Fenster minimiere oder auf einen anderen Bildschirm verziehen möchte.
Es entsteht ein kleines Fenster, was "flackert" und erst nach mehreren Minuten geschlossen werden kann, bzw. mit dem Taskmanager beendet werden kann. Dann schließen sich aber auch alle anderen Explorer Fenster.

• Microsoft Explorer stürzt ab bei Minimieren mit Vorschaufenster Beitrag #2
J

JanH

Hallo, ich hatte das gleiche Problem: beim Verkleinern des Ordner-Fensters oder beim "anfassen" des Fensters zum verschieben (z.B. auf den 2. Monitor) hat sich nur ein ganz schmales Fenster hochkant gezeigt, dieses hat geflackert und beim Versuch, es irgendwie auf die richtige Größe zu ziehen, ist der Explorer dann abgestürzt.

Die Lösung auf meinem System war erstaunlich einfach: ich habe bei Ordner-Darstellung im Vollbildmodus unter Ansicht die Option "Vorschaufenster" deaktivierte - und schon konnte ich das Fenster wieder verkleinern und auf eine von mir gewünschte Größe aufziehen.

Basierend auf dieser Erfahrung vermute ich, dass der Explorer ein Problem damit hat, wenn Ordner-Fenster bei aktivierter Option "Vorschaufenster" zu klein gezogen werden! Und da der Explorer sich die letzte Einstellung merkt, tritt das Problem ab diesem Zeitpunkt immer wieder auf. Ich konnte jedenfalls das Phänomen reproduzieren!

Herzliche Grüße
Jan H.

• Microsoft Explorer stürzt ab bei Minimieren mit Vorschaufenster Beitrag #3
G

Gast

Moin! Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, ich halte deine These für allgemeingultig - es lässte sich bei mir ebenfalls reproduzieren und war ungemein nervig (2 Monitore).

Danke!

Thema:

Microsoft Explorer stürzt ab bei Minimieren mit Vorschaufenster

Microsoft Explorer stürzt ab bei Minimieren mit Vorschaufenster - Ähnliche Themen

Microsoft ruft an: Son of a bitch, why do you waste my time?: Wie in dem Thread-Titel geschrieben endete das Gespräch mit dem angeblichen Mitarbeiter von Microsoft, der mir helfen wollte, meinen von Hackern...
Windows 10: Datei-Explorer stürzt regelmäßig ab: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Laptop gekauft und obwohl er neuwertig ist, habe ich extreme Probleme mit dem Datei-Explorer. Wenn...
Windows Explorer: Hallo, Ich habe ein Problem mir meinem Explorer. 1. Wenn ich von einem Programm oder einer Internetseite eine Datei öffnen oder speichern...
Zeilenabstand im Windows Explorer: Seit kurzen (nach einem Update) war der Zeilenabstand im Windows Explorer größer als früher. Wie kann ich diesen verkleinern, damit wieder mehr...
KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...

Sucheingaben

internet explorer schließt ab beim minimieren

,

Outlook stürzt ab beim minimieren

Oben