Microsoft Excel Sicherheitslücke durch DDE-Felder - So kann man die Sicherheit wieder erhöhen

Diskutiere Microsoft Excel Sicherheitslücke durch DDE-Felder - So kann man die Sicherheit wieder erhöhen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Aktuell macht wieder eine Meldung durch eine Sicherheitslücke in Excel die Runde, durch die quasi jeder Nutzer von Microsoft Excel anfällig für...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Aktuell macht wieder eine Meldung durch eine Sicherheitslücke in Excel die Runde, durch die quasi jeder Nutzer von Microsoft Excel anfällig für Zugriffe von außen ist. Das Problem ist allerdings schon lange bekannt und in diesem kurzen Ratgeber erklären wir noch einmal wie man sich gegen diese aktuellen Sicherheitslücken in Excel ein wenig schützen kann.

Das Problem ist nämlich auf keinen Fall neu und schon seit ein paar Jahren bekannt, allerdings wird es auch nicht wirklich einen Patch dazu geben. Es handelt sich dabei um keine Lücke im eigentlichen Sinn, sondern um den Missbrauch einer Funktion die so mancher sicher nutzt.

Microsoft Excel bietet ja viele Möglichkeiten um Dateien zu importieren und dazu werden DDE-Felder (Dynamic Data Exchange bzw. dynamischer Datenaustausch) verarbeitet. Über diese Felder ist es per DDE-Protokoll möglich schädliche Software über eine Excel Datei auf einen PC zu laden.

Wie bei vielen anderen Problemen dieser Art ist die einfachste Lösung, dass man einfach nicht jede Datei blind öffnet. Man sollte sich sicher sein, dass man dem Ersteller der Datei vertrauen kann und wenn dies nicht der Fall ist vom Ansehen der Datei Abstand nehmen. Man kann das DDE-Feature auch einfach wie folgt deaktivieren wenn man es nicht benötigt:
  • Datei
  • Optionen
  • Trust Center
  • Einstellungen für das Trust Center…
  • Externer Inhalt
  • Sicherheitseinstellungen für Arbeitsmappenverknüpfungen auf „Alle Arbeitsmappenverknüpfungen deaktivieren“ stellen#

Für erfahrene Nutzer bietet Microsoft je nach Office Version auch die Möglichkeit das Ganze über die Registrierungsschlüssel zu ändern. Alles aufzuzählen würde aber den Rahmen sprengen und kann bei Bedarf kann es hier in der offiziellen Microsoft-Sicherheitsempfehlung 4053440 nachgelesen werden. Man muss auch beachten, dass durch das Deaktivieren das Aktualisieren von Excel Mappen die diese Funktion nutzen nicht mehr korrekt funktioniert und manuell angestoßen werden muss.

Meinung des Autors: Die aktuell wieder durch die Medien laufende Excel Sicherheitslücke ist vielleicht nicht so dramatisch wie es auf manchen wirkt, aber wie auch bei E-Mails sollte man eben nicht einfach Alles öffnen, dann kann auch wenig passieren.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Microsoft Excel Sicherheitslücke durch DDE-Felder - So kann man die Sicherheit wieder erhöhen

Microsoft Excel Sicherheitslücke durch DDE-Felder - So kann man die Sicherheit wieder erhöhen - Ähnliche Themen

• Microsoft Edge Chromium Browser Sammlungen an Word oder Excel senden bzw. teilen - So geht’s!

Microsoft Edge Chromium Browser Sammlungen an Word oder Excel senden bzw. teilen - So geht’s!: Mit der Funktion für Collections bzw. Sammlungen kann man direkt im Edge Chromium Browser eine Sammlung von Bildern und Texten selber anlegen. Nun...
  • Handbuch Microsoft Excel

Handbuch Microsoft Excel: Hallo zusammen, gibt es ein offizielles Microsoft Office 365 Handbuch? Ich nutze für eine wissenschaftliche Arbeit (Portfoliooptimierung) den...
  • Excel Microsoft Date and Time Picker Control 64bit

Excel Microsoft Date and Time Picker Control 64bit: Hallo, in meiner 64bit Version von Windows vermisse ich bei Excel das Steuerelement Microsoft Date and Time Picker Control. Durch unsere...
  • Probleme mit Microsoft Office 365 - Word und Excel

Probleme mit Microsoft Office 365 - Word und Excel: Hallo Community, ich habe seit 6 Wochen einen neuen Tower PC als Arbeitsplatz. Vorher war eine ältere Office Vollversion auf meinem alten...
  • Office 2013 Microsoft Excel funktioniert nicht mehr

Office 2013 Microsoft Excel funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe das Problem das beim öffnen von Excel es häufig direkt wieder abstürtzt. Mit der Meldung Exel funktioniert nicht mehr...