Microsoft Excel Sheets mit Drehfeldern statt manueller Eingabe nutzen - So funktioniert es!

Diskutiere Microsoft Excel Sheets mit Drehfeldern statt manueller Eingabe nutzen - So funktioniert es! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; In Excel kann man Zahlen natürlich jederzeit per Hand eingeben, aber vielleicht soll das Ganze ein wenig professioneller aussehen? Zahlen kann man...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.390
In Excel kann man Zahlen natürlich jederzeit per Hand eingeben, aber vielleicht soll das Ganze ein wenig professioneller aussehen? Zahlen kann man nämlich über die Entwickleroptionen auch mit Bedienelementen setzen, und das ist gar nicht so schwer wie es klingt. In diesem kleinen Ratgeber zeigen wie Euch in einem leichten Beispiel wie man ein Drehfeld in einer Microsoft Excel Mappe einbinden kann.


Dieser Ratgeber nutzt die Entwickleroptionen, die allerdings standardmäßig deaktiviert sind. Wie man die Entwicklertools in Microsoft Excel freischalten kann haben wir in diesem Ratgeber bereits erklärt.

Als Beispiel erstellen wir einfach einen kleinen Rechner für Prozentwerte. Natürlich lassen sich diese und auch viele andere Dinge komplett über die Eingabe von Zahlen in Feldern realisieren, aber so mancher findet Bedienelemente einfach professioneller, cooler oder was auch immer…


Als Beispiel erstellen wir einen kleinen Prozentrechner. Natürlich lässt sich das Ganze auch kreativer nutzen, aber es zeigt die Einrichtung eines Drehfelds an sich!

Das erste Feld unter „Wert“ ist für die Eingabe einer Zahl reserviert. Im dritten Feld „Ergebnis“ soll stehen wieviel die ausgewählten Prozente ausmachen, also brauchen wir das Drehfeld im zweiten Feld „Prozente“.


Dazu gehen wir in den Entwicklertools auf den Punkt einfügen und wählen in den „Formularsteuerelementen“ die Funktion „Drehfeld“ aus, dies ist das vierte Icon von Links in der ersten Zeile. Im Anschluss klickt man einfach in die Seite und das Drehfeld wird recht groß platziert.


Über die Markierungspunkte kann man Größe und Format verändern, also platzieren wir es neben die Überschrift für das Feld „Prozente“. Im Anschluss macht man einen Rechtsklick auf das platzierte Drehfeld und geht auf „Steuerelement formatieren“.


Wir klicken in das leere Feld bei „Zellverknüpfung“ und dann im Anschluss in das Feld das sich durch das Drehfeld verändern soll, also in unserem Fall C3. Dann legt man von oben nach unten die Wert für den Startwert, Maximalwert und Minimalwert fest und kann bei Schrittweite angeben ob es vielleicht in 1er, 5er oder 10er Schritten zählen soll. Bestätigt dann die Eingabe mit „OK“.


Im Feld D3 unter „Ergebnis“ muss natürlich noch die richtige Formel stehen, in unserem Fall wäre das für die Ermittlung des Prozentwertes aus B3 dann =(B3/100)*C3, wobei die Klammern nur der Übersicht dienen und bei der kurzen Formel eigentlich nicht nötig sind. Trägt man nun einen Wert ein und nutzt das Drehfeld um die Angabe der Prozente nach oben oder unten zu ändern passt sich das Ergebnis direkt mit an.


Natürlich lässt sich das Ganze auch mit mehreren Drehfelder kombinieren, es kommt ganz darauf an was man machen möchte, aber man bekommt so ein Gefühl für die Nutzung eines Drehfeldes.

Meinung des Autors: So ein Drehfeld ist keine Hexerei und sieht einfach besser aus. Hat man den Dreh erst mal raus lassen sich sicher viele Anwendungsgebiete finden… ;)
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Microsoft Excel Sheets mit Drehfeldern statt manueller Eingabe nutzen - So funktioniert es!

Microsoft Excel Sheets mit Drehfeldern statt manueller Eingabe nutzen - So funktioniert es! - Ähnliche Themen

  • Microsoft Office 2019 Home and Student-Word auf Deutsch, Excel und PowerPoint auf Englisch

    Microsoft Office 2019 Home and Student-Word auf Deutsch, Excel und PowerPoint auf Englisch: Hallo zusammen, habe Office Home & Student installiert. Die Word-Oberfläche ist in deutscher Sprache, Excel und Powerpoint komplett in englischer...
  • Problem mit Microsoft Word und Excel (verschwunden)

    Problem mit Microsoft Word und Excel (verschwunden): Hallo, ich habe ein Problem mit Mikrosoft- Apps. Word und Excel Apps sind bei mir im Laptop vorinstalliert gewesen beim Kauf des Gerätes im...
  • Microsoft Word oder Excel Makro mit Hinweisen in der Statuszeile nutzen - So einfach geht es!

    Microsoft Word oder Excel Makro mit Hinweisen in der Statuszeile nutzen - So einfach geht es!: Wenn man ein Makro hat das länger zur Ausführung braucht will man dem Nutzer vielleicht einen Hinweis darauf geben, aber eine Massagebox würde das...
  • Microsoft Excel Home and Student 2007

    Microsoft Excel Home and Student 2007: Wenn ich Excel starte und eine Datei öffne und ändere und danach speichere und beende und wieder öffne verläuft alles ganz normal und die Änderung...
  • Microsoft Excel Sheet zeigt Farbe von eingefärbten Zellen nicht an.

    Microsoft Excel Sheet zeigt Farbe von eingefärbten Zellen nicht an.: Ich habe eine Excel Tabelle mit 42 Blätter. Auf allen wird die Farbe korrekt angezeigt. Bis auf ein Blatt das ich erstellt habe. Der Hohner...
  • Ähnliche Themen

    Oben