Microsoft Excel Ratgeber - Uhrzeit in Excel als 24:00 Uhr statt 0:00 Uhr anzeigen lassen - So geht es!

Diskutiere Microsoft Excel Ratgeber - Uhrzeit in Excel als 24:00 Uhr statt 0:00 Uhr anzeigen lassen - So geht es! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Viele beschäftigt die Frage ob und wann man die Zeitangabe 24:00 Uhr statt 0:00 Uhr nutzt und wer sich damit beschäftigt braucht vielleicht auch...
Viele beschäftigt die Frage ob und wann man die Zeitangabe 24:00 Uhr statt 0:00 Uhr nutzt und wer sich damit beschäftigt braucht vielleicht auch die entsprechende Anzeige in einer Excel Mappe. Wie man die Uhrzeit in einer Excel Tabelle im Format 24:00 Uhr statt 0:00 Uhr darstellen kann zeigt dieser Ratgeber.




Alles zum Thema Microsoft auf Amazon

Wählt man im Reiter Start die Uhrzeit an sich aus erfolgt die Anzeige in der Regel als 0:00 Uhr. Öffnet man das Drop-Down Menü für Mehr hat man zwar mehr Optionen im Bereich Uhrzeit, aber trotzdem keine Anzeige für 24:00. Die Einträge sollten aber an sich vorhanden sein, können aber auch leicht selbst hinzugefügt werden.


Öffnet dazu das Menü und geht in den Bereich Benutzerdefiniert. Hier könnt Ihr aus einer Liste verschiedene Formate auswählen und findet dort unter anderem auch den Eintrag [h]:mm:ss. Wenn Ihr diesen für die Zelle mit der Uhrzeit nutzt wird von 0:00 Uhr auf 24:00 Uhr gewechselt. Anstatt das Ganze zu suchen kann [h]:mm:ss auch einfach in das im unteren Screenshot grün markierte Feld schreiben und mit OK bestätigen.


Bei dieser Version erfolgt die Anzeige mit Stunden, Minuten und Sekunden. Wenn Ihr statt dessen nur eine Anzeige in Stunden und Minuten wünscht entfernt Ihr einfach die drei letzten Stellen und ändert die Formel auf [h]:mm ab. Soll man statt 0:00 Uhr dann 00:00 Uhr sehen können nutzt man am Anfang der Formatierung statt [h] dann [hh].

Meinung des Autors: Der Teufel liegt im Detail… Eine Reise kann bis 24:00 dauern, aber nur um 0:00 Uhr starten, oder ähnlich, und so stellt man es wenn nötig in Excel dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Microsoft Excel Ratgeber - Uhrzeit in Excel als 24:00 Uhr statt 0:00 Uhr anzeigen lassen - So geht es!

Microsoft Excel Ratgeber - Uhrzeit in Excel als 24:00 Uhr statt 0:00 Uhr anzeigen lassen - So geht es! - Ähnliche Themen

Windows 10 Kurztipp - Wochentag in der Taskleiste zu Datum und Uhrzeit zeigen lassen? So geht es!: Wer will hat auf den ersten Blick Datum und auch Uhrzeit unten in seiner Taskleiste und da wäre es doch ganz praktisch, wenn man auch den...
Windows 10: so lässt sich die Uhrzeit mit Sekunden in der Taskbar ganz ohne Zusatzprogramme anzeigen: Standardmäßig ist Windows 10 so eingerichtet, dass die angezeigte Uhrzeit in der Taskbar nur die Stunden und Minuten ausgibt. Nun gibt es aber...
Korrekt laufende Uhr in die Zelle einer Excel Tabelle einfügen: Mit Excel kann man durch Formeln so einiges bewältigen. Wenn es mal mit einer Formel nicht so recht klappen will kann man auf das eingebundene...

Sucheingaben

excel 24 uhr statt 0 uhr

,

24 uhr in excel anzeigen

,

excel 24 werden als 00

,
excel 0 uhr als 24 uhr darstellen
Oben