Wer Tabellen erstellt versieht diese auch gerne einmal mit einer Überschrift und damit das Ganze dann auch stimmig aussieht, werden die Zellen über der Tabelle schnell verbunden und zentriert, damit die Überschrift mittig steht. Das kann aber eventuell zu Problemen führen, wenn man dann mit Formeln arbeiten will, und darum zeigen wir in diesem Ratgeber, wie Inhalte in Excel zentriert werden können, ohne dass man die Zellen verbindet.
Das Ganze ist sehr leicht auszuführen, aber vielen ist diese Möglichkeit einfach nicht bekannt. Wenn Ihr zum Beispiel eine Tabelle mit vier Spalten nutzt und dort eine Überschrift zentrieren wollt, kommt diese zwar auch in die erste Zelle, aber Ihr nutzt die präsente Option zum Verbinden und zentrieren eben nicht. Markiert statt dessen die vier Zellen, in denen die Überschrift mittig stehen sollte, und geht dann oben im Bereich für die Ausrichtung auf das kleine Quadrat mit dem Pfeil rechts unten in der Ecke.
Es öffnet sich der Dialog zum Zellen formatieren und dort kann man dann im Bereich Ausrichtung ein Pull-Down Menü für Horizontal ausklappen. Hier wählt Ihr die Option Über Auswahl zentrieren aus, bestätigt das Ganze mit OK und schon wird die Überschrift mittig eingerückt. Klickt man aber nun in diesen Bereich sieht man, dass die einzelnen Zellen aber noch vorhanden sind und es nicht eben nur eine große Zelle ist. Da Excel hier aber automatisch auch Zwischenlinien ausblendet, sieht es genau so aus als wenn man wie gewohnt verbinden und zentrieren genutzt hätte.
Kommentar des Autors: So kann man in Excel Inhalte elegant zentrieren, ohne dass man die Zellen wirklich verbinden muss.
Microsoft Excel #Microsoft #Excel Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQ Zellen in Excel leichter verbinden Inhalte in Excel zentrieren Inhalte in Excel Zellen zentrieren ohne Zellen zu verbinden
Das Ganze ist sehr leicht auszuführen, aber vielen ist diese Möglichkeit einfach nicht bekannt. Wenn Ihr zum Beispiel eine Tabelle mit vier Spalten nutzt und dort eine Überschrift zentrieren wollt, kommt diese zwar auch in die erste Zelle, aber Ihr nutzt die präsente Option zum Verbinden und zentrieren eben nicht. Markiert statt dessen die vier Zellen, in denen die Überschrift mittig stehen sollte, und geht dann oben im Bereich für die Ausrichtung auf das kleine Quadrat mit dem Pfeil rechts unten in der Ecke.
Es öffnet sich der Dialog zum Zellen formatieren und dort kann man dann im Bereich Ausrichtung ein Pull-Down Menü für Horizontal ausklappen. Hier wählt Ihr die Option Über Auswahl zentrieren aus, bestätigt das Ganze mit OK und schon wird die Überschrift mittig eingerückt. Klickt man aber nun in diesen Bereich sieht man, dass die einzelnen Zellen aber noch vorhanden sind und es nicht eben nur eine große Zelle ist. Da Excel hier aber automatisch auch Zwischenlinien ausblendet, sieht es genau so aus als wenn man wie gewohnt verbinden und zentrieren genutzt hätte.
Kommentar des Autors: So kann man in Excel Inhalte elegant zentrieren, ohne dass man die Zellen wirklich verbinden muss.
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