Microsoft Excel Kurztipp - Normale Zeiten in Industrieminuten umrechnen? So einfach klappt es!

Diskutiere Microsoft Excel Kurztipp - Normale Zeiten in Industrieminuten umrechnen? So einfach klappt es! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Heute gibt es mal wieder einen kurzen Ratgeber für MS Excel und auch wenn der Ratgeber vielleicht ein wenig speziell ist, kann ihn der eine oder...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Heute gibt es mal wieder einen kurzen Ratgeber für MS Excel und auch wenn der Ratgeber vielleicht ein wenig speziell ist, kann ihn der eine oder andere vielleicht doch gut gebrauchen. Wir zeigen hier, wie man mit ganz einfachen Formeln normale Zeitangaben in Industrieminuten umrechnet oder das Ganze eben auch von Industrieminuten in normale Zeiten umwandeln kann.

Für alle die sich nicht ganz sicher sind, um was es hier geht eine kurze Erklärung. Im Gegensatz zu der Nutzung normaler Zeiten wird bei Industrieminuten in 100er Schritten gerechnet. Das sieht ein wenig merkwürdig aus für Manche, hat aber bei der Zeitberechnung den Vorteil, dass man die Angaben, im Gegensatz zu normalen Uhrzeiten, einfach aufaddieren kann, da eine Stunde dann aus 100 Einheiten besteht und 10 Minuten zum Beispiel 0,17 gerundet wären. In Excel kann man sich sehr leicht eine Formel zur Umrechnung erstellen.

Microsoft,Excel,#Microsoft,#Excel,Industrieminuten berechnen,Industrieminuten umrechen,Zeit in...png

Um eine Uhrzeit in Industrieminuten umrechnen zu können, muss man die Uhrzeit nur mit der Zahl 24 multiplizieren. Achtet dabei nur darauf, dass das Feld mit der Uhrzeit auch als Zeit formatiert ist, das Feld für Industrieminuten muss hingegen als normale Zahl formatiert werden. Umgekehrt muss man eine Angabe in Industrieminuten nur durch 24 teilen um so dann eine Ausgabe als normale Zeitangabe zu erhalten. Natürlich muss auch hier die bereits erwähnte Formatierung für die Felder genutzt werden.

Microsoft,Excel,#Microsoft,#Excel,Industrieminuten berechnen,Industrieminuten umrechen,Zeit in...png

Kommentar des Autors: Für den einen oder anderen sicher doch eine recht praktische und schnelle Lösung zur Nutzung von Industrieminuten in Excel.
Microsoft,Excel,#Microsoft,#Excel,Industrieminuten berechnen,Industrieminuten umrechen,Zeit in Industrieminuten umrechen,Industrieminuten in Zeit umrechen,umwandeln,Excel Formel erstellen,Excel Formel nutzen

Thema:

Microsoft Excel Kurztipp - Normale Zeiten in Industrieminuten umrechnen? So einfach klappt es!

Microsoft Excel Kurztipp - Normale Zeiten in Industrieminuten umrechnen? So einfach klappt es! - Ähnliche Themen

• Microsoft Excel Kurztipp Spaltenbreite und Zeilenhöhe an den Inhalt anpassen - So einfach geht es!

Microsoft Excel Kurztipp Spaltenbreite und Zeilenhöhe an den Inhalt anpassen - So einfach geht es!: Heute gibt es wieder einmal einen Einsteiger Tipp für Microsoft Excel zum Anpassen einer Zelle an den Inhalt, denn wie oft will man die Breite...
  • microsoft excel funktioniert nicht mit Catalina

microsoft excel funktioniert nicht mit Catalina: Vor wenigen Wochen habe ich für Microsoft Office das Abo für ein weiteres Jahr bezahlt . Heute habe ich Catalina installiert. Seither kann ich...
  • Problem bei Excel Microsoft Office Mac

Problem bei Excel Microsoft Office Mac: hallo zusammen, ich habe schon seit einiger zeit folgendes problem, wenn ich eine bestimmte zelle in Excel anwählen will, dann kommt es sehr...
  • Wechsel zu Microsoft 2019 - Probleme mit Excel

Wechsel zu Microsoft 2019 - Probleme mit Excel: Hallo seit Kurzem habe ich einen neuen PC. Alle Daten wurden vom Altgerät übertragen. Jetzt sind die Summen in meinen Tabellen falsch. Kann das...