Microsoft erklärt die Features des neuen Spartan-Browser im Video

Diskutiere Microsoft erklärt die Features des neuen Spartan-Browser im Video im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; In einem Viedeo erklärt das Entwicklerteam von Microsoft alle Features des neuen Windows 10 Browsers, welcher derzeit noch unter dem Namen...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
In einem Viedeo erklärt das Entwicklerteam von Microsoft alle Features des neuen Windows 10 Browsers, welcher derzeit noch unter dem Namen "Project Spartan" bekannt ist. Bei Spartan geht es Microsoft allerdings nicht nur um eine bessere Darstellung sowie schnelleres Aufrufen von Webseiten, sondern im Allgemeinen um ein insgesamt neues Web-Erlebnis, welches zusätzlich mit der Sprachassistentin Cortana verknüpft ist - allerdings derzeit nur in der englischen Version

Der mit der aktuellen Build 10049 eingeführte neue Browser, welcher bisher nur unter dem Namen Project Spartan bekannt ist, soll laut Microsoft ein völlig neues Web-Erlebnis ermöglichen. Auch wenn davon gesprochen wird, dass die Sprachassistentin Cortana in Spartan integriert ist und nur darauf wartet, dem Nutzer mit ergänzenden Informationen unterstützen zu können, gilt das wieder einmal nur für die englische Version. In der deutschen Version, wie auch in anderen Sprechversionen, soll dieses Feature später nachgereicht werden.

Eines der neuen Features, welches auch schon zur Einführungsveranstaltung im Januar präsentiert wurde, stellt jetzt aber die Möglichkeit dar, Notizen und Anmerkungen direkt auf die Webseite zu schreiben und diese Notizen bei Bedarf auch mit den Notizen anderer Nutzer zu teilen. Auch optisch hat sich bei Spartan im Vergleich zum Internet-Explorer einiges getan. Entsprechend der Namensgebung "Spartan" ist das Menü respektive die Gestaltung des Browsers sehr minimalistisch gehalten, wodurch nur das nötigste vom Browser zu sehen sein wird. Hauptaugenmerk soll der Content der Webseiten darstellen.

Ähnlich wie schon vom "Metro-IE" aus Windows 8 soll spartan auch mit einem Lesemodus ausgestattet sein, welcher aber technologisch verbessert worden ist. Damit soll man sich auf den Webseiten wieder mehr auf den Inhalt konzentrieren können, da störende Elemente wie übergroße Bilder, Werbebanner entfernt oder in den Hintergrund geschoben werden.

Alle Windows-10-Tester sollten beim Ausprobieren von Spartan nicht vergessen, ihr positives als auch negatives Feedback bei Microsoft einzureichen. Gerade bei einem Browser, der das Tor zum www darstellt, ist das immens wichtig, da es sicherlich etliche Webseiten geben wird, deren Inhalt nicht wie gewünscht dargestellt werden könnte.

Meinung des Autors: Spartan mach seinem Namen alle Ehre. Schlicht, einfach und auf das Web-Erlebnis ausgelegt, was will man mehr? Spartan bekommt von mir definitiv eine Chance, obwohl ich nicht glaube, dass ich meinen Fuchs dafür eintauschen werde.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Heinz

Kann mir Einer sagen,wie ich beim Spartan die Internetoptions und Manage AddOns öffnen kann ? Wo kann man den Internetverlauf löschen? Wo kann man Smartscreen Filter einstellen? Wo ist "View Downloads"? Wo "Safty"?
Wo liegt der Sinn von Spartan Project, wenn die wichtigsten Dinge aus dem IE nicht übernommen,und stattdessen unötige Features eingebaut wurden. Ich benutze nun wieder weiter den IE 11 und hab Spartan aus der Taskliste,Startmenue und Gedächdnis gestrichen. Zumindest,bis dieses Projekt mal Hand und Fuss erhält in den nächsten Builds.

K

kongom

Neuer Benutzer
Wo ist der Lesezeichen-Manager?

fritzABG

fritzABG

Benutzer
Version
Win10 Pro
System
Asrock B75 PRO3-M, IntelCore i5-3570, 16 GB Ram, NVIDIA Geforce GTX 750 Ti
Ich habe da auch noch so meine Probleme mit der Handhabung des Spartan.
Hier mal der Vergleich zum IE
win10IE.JPG

Der Spartan macht seinem Namen alle Ehre.
win10Spartan.JPG

Ich vermute mal, das der Spartan versucht hat meine Lesezeichen aus dem IE zu übernehmen was ziemlich missglückt aussieht.

mfg der Fritz

H

Heinz

Ja,da muss schon noch einiges geschehen,bis man sagen kann,der Spartan,(oder wie immer er später heisst), ist eine brauchbare Alternative zum IE.Ich weiss,es ist auch hier: eine Pre ist eine Pre eine Pre! Es ist eine sehr frühe Version von Spartan.Was noch verändert oder verbessert werden könnte,ist mir aber noch nicht so klar.Vielleicht dass er mehr so aussieht wie der Internetexplorer und auch die Funktionen und Einstellungen vom IE im Spartan eingebaut werden! Dann könnte man sich überlegen,ob man Browserwechsel macht. Mein Standardbrowser bleibt weiterhin Internet Explorer 11.

G

Gast

Kann mir jemand sagen, wie der Google Kalender benutzt werden kann? Eine Bearbeitung der Kalenders ist nicht möglich!

Thema:

Microsoft erklärt die Features des neuen Spartan-Browser im Video

Microsoft erklärt die Features des neuen Spartan-Browser im Video - Ähnliche Themen

• Windows 10 Oktober Update (1809): Microsoft erklärt und behebt Fehler, welcher im Zuge des Updates Eigene Dateien gelöscht hat

Windows 10 Oktober Update (1809): Microsoft erklärt und behebt Fehler, welcher im Zuge des Updates Eigene Dateien gelöscht hat: Microsoft hat im Rahmen des gestrigen Patch-Days die erst kürzlich für den Download gesperrte Insider-Build 17763.17 wieder für den Slow Ring...
  • Joe Belfiore von Microsoft erklärt Windows 10 Mobile sowie auch Windows Phone offiziell für gescheitert

Joe Belfiore von Microsoft erklärt Windows 10 Mobile sowie auch Windows Phone offiziell für gescheitert: Mit der Übernahme von Nokia hat Microsoft nun viele Jahre versucht, neben Android und iOS sein eigenes Betriebssystem für mobile Geräte in Form...
  • Microsoft Edge Browser Sicherheitseinstellungen und Datenschutzeinstellungen erklärt

Microsoft Edge Browser Sicherheitseinstellungen und Datenschutzeinstellungen erklärt: Hallo, ist einem ein Microsoft Technet Arikel oder anderes Dokument bekannt, welches auf die Sicherheitseinstellungen und...
  • Windows 10: Microsoft erklärt Neuerungen auf Demo-Webseite

Windows 10: Microsoft erklärt Neuerungen auf Demo-Webseite: Windows 10 ist ein neues Betriebssytem, bei welchem viele Wechsler von Windows 7 oder auch Windows 8.1 teils erhebliche Unterschiede feststellen...
  • Windows 10: Microsoft erklärt für Home- als auch Pro-Version die Upgradeberechtigungen

Windows 10: Microsoft erklärt für Home- als auch Pro-Version die Upgradeberechtigungen: Obwohl Microsoft bereits im Januar verkündet hat, dass ein Upgrade für Windows 7- und Windows 8-Nutzer auf das neue Windows 10 innerhalb des...