Microsoft Edge Taskbar Pinning Wizard aktivieren - Was ist der Taskbar Pinning Wizard überhaupt?

Diskutiere Microsoft Edge Taskbar Pinning Wizard aktivieren - Was ist der Taskbar Pinning Wizard überhaupt? im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es gibt in diesem Jahr noch einmal ein Update für den Microsoft Edge Chromium Browser in den Dev und Canary Versionen, und diese neuen Versionen...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.412
Es gibt in diesem Jahr noch einmal ein Update für den Microsoft Edge Chromium Browser in den Dev und Canary Versionen, und diese neuen Versionen bringen auch neue Funktionen mit. Was der neue Taskbar Pinning Wizard ist und wie man ganz einfach den Taskbar Pinning Wizard aktivieren kann zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.


Veröffentlich hat Microsoft den Hinweis dazu über seinen eigenen Tech Community Blog. Nutzt man mindestens Dev Version 80.0.361.5 sollte die Funktion eigentlich verfügbar sein. Dieser neue Wizard kann manchmal einfach über die Task Leiste erscheinen und Euch Webseiten empfehlen, die man in der Task Leiste als Schnellzugriffe anpinnen könnte. Manuell auslösen kann man die Funktion auch, indem man über die drei Punkte oben rechts das Menü für Einstellungen öffnet, zum Punkt für Weitere Tools wechselt und dort den Eintrag Launch Taskbar pinning wizard anklickt.

Microsoft,Edge,Chromium,Browser,Dev,Canary,Taskbar Pinning Wizard,Shortcuts,Schnellzugriffe au...png

Startet man den Wizard generiert dieser Vorschläge um oft besuchte Seiten direkt als Icon in die Task Leiste zu legen. Am Anfang ist die Liste noch recht allgemein gehalten und zeigt bekannte Webseiten an, mit der Zeit soll diese aber durch Euer Verhalten lernen und tatsächlich Seiten vorschlagen die Ihr dann auch oft nutzt. Will man so eine Seite wieder von der Task Leiste entfernen muss man nur einen Rechtsklick auf das Icon machen und Von Taskleiste lösen auswählen. Nutzt man diese Icons, werden „nur“ Webseiten im Edge Browser geöffnet. Es werden keine PWA Versionen dieser Seiten installiert, so dass sich also auch Edge öffnet.

Microsoft,Edge,Chromium,Browser,Dev,Canary,Taskbar Pinning Wizard,Shortcuts,Schnellzugriffe au...png

Kommentar des Autors: Mit PWAs würde ich es nützlicher finden. So ist es eher nur ein nettes Gimmick… Oder was meint Ihr?
Microsoft,Edge,Chromium,Browser,Dev,Canary,Taskbar Pinning Wizard,Shortcuts,Schnellzugriffe auf Webseiten anlegen,Webseiten in Taskleiste anpinnen,Webseiten an Taskleiste pinnen,nutzen,verwenden,aktivieren
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
2.257
Ort
HH
Version
Windows 10 pro 19041.aktuell und Win10 pro Insider 20H2
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Also nichts anderes als schon die vorhandene Option "An Taskleiste anheften" außer das manchmal ein Fenster aufgeht und nervt. Hoffentlich kann man diese "Vorschläge" auch abstellen. So wie bei Collections, einmal Nein Danke geklickt und es kommt nicht mehr.
Gleich mal Feedback schreiben.
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.412
Leider ja, daher würde ich mir, wenn sie schon da sein muss, für dieses Feature wünschen, dass es eben PWAs erstellen könnte anstatt nur weitere Icons anzupinnen...
 
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
2.257
Ort
HH
Version
Windows 10 pro 19041.aktuell und Win10 pro Insider 20H2
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Moin,
ich hab das gestern mal getestet, allerdings mit der Canary Version und in der Insider 19536. Mit einem einfachen "Von Taskleiste lösen" war es auch nicht getan. Im Startmenü in der App-Liste waren die angepinnten Seiten auch zu finden. Die hatten auch den Menüpunkt Deinstallieren. Beim Klick auf Deinstallieren wurde dann die alte Systemsteuerung geöffnet und dort konnte ich sie dann Deinstallieren.
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.412
Danke für den Hinweis. Ich teste das später mal durch wenn ich wieder am PC bin! Bei mir war es gestern so wie im Ratgeber geschrieben... :)
 
Thema:

Microsoft Edge Taskbar Pinning Wizard aktivieren - Was ist der Taskbar Pinning Wizard überhaupt?

Microsoft Edge Taskbar Pinning Wizard aktivieren - Was ist der Taskbar Pinning Wizard überhaupt? - Ähnliche Themen

  • Microsoft Edge Chromium Erweiterungen synchronisieren auf verschiedenen PCs - So geht es!

    Microsoft Edge Chromium Erweiterungen synchronisieren auf verschiedenen PCs - So geht es!: Der Microsoft Edge Browser unterstützt ja auch einiges an Erweiterungen und so hat der eine oder andere hier vielleicht schon ein paar nützliche...
  • Microsoft Edge Chromium Kurztipp - Rechtschreibprüfung aktivieren oder deaktivieren? So geht es!

    Microsoft Edge Chromium Kurztipp - Rechtschreibprüfung aktivieren oder deaktivieren? So geht es!: In der Regel macht die Rechtschreibprüfung ja durchaus Sinn, aber manche wechseln vielleicht öfter die Sprache oder schreiben vielleicht auch im...
  • Microsoft Edge Profil 2 auf den Desktop

    Microsoft Edge Profil 2 auf den Desktop: Hallo, ich habe im neuen Edge Browser ein zweites Profil und möchte dieses Profil auf den Desktop legen. Wie kann ich das (Geschäftlich 2)...
  • Microsoft Edge Schaltflächen für Favoriten, Feedback oder Startseite ausblenden oder einblenden

    Microsoft Edge Schaltflächen für Favoriten, Feedback oder Startseite ausblenden oder einblenden: Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die Freude machen oder einfach stören, wie vielleicht die Icons für verschiedene Funktionen in der...
  • Microsoft Edge - Markierungen in Texten

    Microsoft Edge - Markierungen in Texten: Hallo, seit ich das update von Microsoft edge installiert habe, kann ich in Texten keine Markierungen mehr machen. Ich studiere und muss mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben