Microsoft Edge startet nicht

Diskutiere Microsoft Edge startet nicht im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows 10 Home 128 SSD 1000 Gb HD Microsoft Edge startet nicht mehr. Kennt jemand das Problem? Grüße
  • Microsoft Edge startet nicht Beitrag #1
A

andol

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
251
Windows 10 Home
128 SSD
1000 Gb HD
Microsoft Edge startet nicht mehr.
Kennt jemand das Problem?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Microsoft Edge startet nicht Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Sind Fehlermeldungen aus dem Zuverlässigkeitsverlauf vorhanden?
 
  • Microsoft Edge startet nicht Beitrag #3
A

andol

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
251
nein und reparieren bringt auch nichts
 
  • Microsoft Edge startet nicht Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
  • Microsoft Edge startet nicht Beitrag #5
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.386
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hast Du einmal mit dem Klammeraffen
die laufenden Prozesse durchgeschaut?
Wenn es hängt, abwürgen und neu starten.
 
  • Microsoft Edge startet nicht Beitrag #6
A

andol

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
251
Also in Zuverlässigkeitsverlauf ist alles in ordnung.
Über Programme und Features bring das reparieren von Edge garnichts.
Deinstallieren lässt sich der auch nicht.
Grüße
 
  • Microsoft Edge startet nicht Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Hast Du einmal mit dem Klammeraffen
die laufenden Prozesse durchgeschaut?
Damit ist STRG + ALT + ENTF gemeint, um den Taskmanager aufzurufen.
Da kann man sich die laufenden Prozesse ansehen und beenden.

Ohne Infos bleibt das aber eine Rätselstunde!
Hast Du wenigstens einen Neustart gemacht und es noch einmal probiert?
 
  • Microsoft Edge startet nicht Beitrag #8
A

andol

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
251
Klammeraffe gemacht, Edge einmal entfernt und wieder gestarte. Nichts passiert.
Einige Neustarts gemacht und auch die letzten Updates desinstalliert. Geht nicht.
System wiederherstellung bringt nichts nur Image wieder herstellen hat funktioniert da gings wieder.
Nach erneute Updates wieder der gleiche Fehler. Bei anklicken geht einfach nichts.
 
  • Microsoft Edge startet nicht Beitrag #9
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Was passiert, wenn Du ein Ausführen-Fenster startest (Win + R) und da Edge reinschreibst und Enter drückst?
 
  • Microsoft Edge startet nicht Beitrag #10
A

andol

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
251
Diese Meldung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und im Datei Pfad ist es auch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt mein Laptop getestet, da passiert es auch. Kein Edge
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-03 203603.jpg
    Screenshot 2022-09-03 203603.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2022-09-03 204053.jpg
    Screenshot 2022-09-03 204053.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Microsoft Edge startet nicht Beitrag #11
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Wortkarg?
Edge ist ja eine App, der interne Name ist MSEdge, das muss man da eingeben, dann startet Edge bei mir.

Nimm den Edge auch aus dem Autostart, wenn der da drin ist.
Kennst Du das Tool von areiland? Winset 10?
Das hat eine Funktion, die das Vorabladen des Edge abschalten kann.
Bei mir ist das seit langer Zeit so, auch unter Win 11.
 
  • Microsoft Edge startet nicht Beitrag #12
A

andol

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
251
Vom Autostart genommen und auch mit Winset 10 probiert. Kein Ergäbnis
 
  • Microsoft Edge startet nicht Beitrag #13
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.386
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Bleibt die Frage
was Du an Windows " Grundeinstellungen" verändert hast?
Auch Tools, die in Betrieb sind bitte nennen,
oder besser Screenshot von Autostart UND Software
( ja, ALLES...) hier Posten.
UND bitte nicht nur mit nem Einzeiler antworten.

Bei uns läuft's nämlich
 
  • Microsoft Edge startet nicht Beitrag #14
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Hast Du den direkten Aufruf von MSEdge auch probiert?
Dann im Taskmanager nachsehen, ob der dort zu sehen ist als aktiver Prozess.
Ist der minimiert in der Taskleiste zu sehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage nach den Tools wäre als nächstes von mir gekommen.
In dem anderen Thread waren die ja reichlich vorhanden!
 
  • Microsoft Edge startet nicht Beitrag #15
A

andol

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
251
den direkten Aufruf von MSEdge auch probiert. Im Taskmanager ist es als Prozess zu sehen.
Minimiert in Taskleiste nein
Habe jetzt beide PC und Laptop altes image kopiert und in beiden springt der Edge Explorer sofort an.
Nun habe ich natürlich das problem die Updates zu installieren, wei dann wieder der Edge nicht mehr funktioniert.

Was Nun? Abwarten ob irgend welche Updates kommen?

Ciao
 
  • Microsoft Edge startet nicht Beitrag #16
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Abgesehen davon, dass Du die Frage nach den Tools bisher erfolgreich ignorierst, wie soll man das beurteilen, wenn das Problem nicht nachvollziehbar ist.
Wenn im Taskmanager der Edge ja ganz offensichtlich zu sehen ist, dann läuft er ja.
Es scheint ja nur das entsprechende Fenster nicht angezeigt zu werden.
Und da muss ja der Grund in Deinen Installationen zu suchen sein, bei Dir auf zwei Rechnern, bei anderen funktioniert es.
 
  • Microsoft Edge startet nicht Beitrag #17
A

andol

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
251
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich hatte heute nachmittag schonmal auf den PC das Image wiederhergestellt, und dann lief alles super. Habe danach nichts weiter als die Windows Updates installiert. (keine änderung im System) Heist also dass das Problem nur durch die Windows Updates erzeugt wird. Heute Abend habe ich nochmals beide PC und Laptop das Image wiederhergestellt und es läuft alles bestens Nun habe ich bedenken die Updates wieder durchzuführen.
Ich hoffe alles verständlich erklärt zu haben.
Und du hast recht der steht im Taskmanager aber er startet nicht, auch nicht wenn ich msedge eingebe.
Vielleicht kommt in den nächsten Tagen ja ein Patch.
Erstmals danke an euch Beiden.
 
  • Microsoft Edge startet nicht Beitrag #18
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Wenn aber Windows Updates diesen Fehler nicht ursächlich erzeugen, was nachweislich so ist, dann korrigieren die Updates etwas, was vorher "verbogen" war. Der Verzeichniseintrag ist ja richtig, den Du im Screen zeigst. Der ist bei mir identisch.

Offenbar ist aber mindestens ein Registry-Eintrag nicht mehr korrekt. MS hat in den letzten Dutzend Updates mehrfach was am Edge geändert. Das kann natürlich nur fehlerfrei durchgeführt werden, wenn die Installation von Edge 100% richtig ist und es keine Blockaden (etwa durch ein externes Antivir-Programm) gibt.

Auf einen Patch wirst Du vergeblich warten müssen, da es ms-seitig da nichts zu patchen gibt. Die Ursache musst Du in Deiner individuellen Installation suchen. Da ist offenbar irgendwann eine nicht systemkonforme Änderung wodurch auch immer vorgenommen worden.

Versuche, es mit einem Inplace Upgrade zu reparieren. Das sollte eigentlich gelingen, da hierbei auch Teile der Registry, ich würde denken, vornehmlich die nicht nutzerbezogenen systemrelevanten Einträge, zu denen auch die Edge-Einträge gehören müssten, neu geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Microsoft Edge startet nicht Beitrag #19
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.386
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Habe danach nichts weiter als die Windows Updates installiert. (keine änderung im System) Heist also dass das Problem nur durch die Windows Updates erzeugt wird


Wieso,
ist den zumindest Dein Image von einem frischen Windows,
ohne Tools und regelnde Eingriffe erstellt?

Ansonsten kollidiert das Update ja immer wieder mit Deinen " Eingriffen".
Ich finde übrigens, wenn Helfer ( die dafür Freizeit opfern)
mehrfach um bestimmte Infos bitten,
ist es eine Frage des Respekts,diese auch zu liefern.

Hier läuft alles,
insofern bin ich raus.
 
Thema:

Microsoft Edge startet nicht

Microsoft Edge startet nicht - Ähnliche Themen

Windows Boot Manager: Hallo Leute, ich habe gestern eine weitere SSD (256 GB) in meinen PC verbaut. Die bestehende (128 GB) enthielt bzw enthällt immernoch das...
Leszeichen von Firefox in Edge importiern: Hallo Forum. Ich möchte gerne das Microsoft Edge als Standartbrowser einrichten. Leider haut es nicht hin die Favoriten welche im Firefox Menü...
Festplatte startet ständig trotz vorhandener SSD: Mein PC (Laptop) hat zwei Laufwerke: SSD mit 128 GB HDD mit 1 GB Alle Programme und Daten befinden sich ausschließlich auf der SSD. Die HDD...
Favoriten- lesezeichen Microsoft Edge: Win10 pro 21H2 Microsoft Edge Hallo, gibt es die Möglichkeit in der Favoritenleiste den Abstand zwischen den Lesezeichen zu minimieren (ändern)? Grüße
Kann Win 10 nicht installieren: Hallo, ich habe einen alten HD neu aufgesetzt und wollte Win10 installieren, aber das will einfach nicht klappen. Ich habe zuerst die Dateien mit...
Oben