Wenn aber Windows Updates diesen Fehler nicht ursächlich erzeugen, was nachweislich so ist, dann korrigieren die Updates etwas, was vorher "verbogen" war. Der Verzeichniseintrag ist ja richtig, den Du im Screen zeigst. Der ist bei mir identisch.
Offenbar ist aber mindestens ein Registry-Eintrag nicht mehr korrekt. MS hat in den letzten Dutzend Updates mehrfach was am Edge geändert. Das kann natürlich nur fehlerfrei durchgeführt werden, wenn die Installation von Edge 100% richtig ist und es keine Blockaden (etwa durch ein externes Antivir-Programm) gibt.
Auf einen Patch wirst Du vergeblich warten müssen, da es ms-seitig da nichts zu patchen gibt. Die Ursache musst Du in Deiner individuellen Installation suchen. Da ist offenbar irgendwann eine nicht systemkonforme Änderung wodurch auch immer vorgenommen worden.
Versuche, es mit einem Inplace Upgrade zu reparieren. Das sollte eigentlich gelingen, da hierbei auch Teile der Registry, ich würde denken, vornehmlich die nicht nutzerbezogenen systemrelevanten Einträge, zu denen auch die Edge-Einträge gehören müssten, neu geschrieben werden.