Microsoft Edge startet immer automatisch und aktiviert selbständig Downloads

Diskutiere Microsoft Edge startet immer automatisch und aktiviert selbständig Downloads im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, hab auf einem brandneuen Rechner (Windows 8.1.) direkt geupdated auf Windows 10. Seitdem öffnet sich Edge und mittlerweile auch Chrome...
S

Superpunk6666

Hi,
hab auf einem brandneuen Rechner (Windows 8.1.) direkt geupdated auf Windows 10. Seitdem öffnet sich Edge und mittlerweile auch Chrome ständig automatisch, öffnen diverse Fenster und starten ungefragt mehr oder minder dubiose Downloads von .exe-Dateien. Virenscan ist schon gemacht, Edge ist deaktiviert (bringt nichts), etc. pp.
Jemand ne Ahnung?
Danke!
 

Duffy

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
8
Hört sich nach Malware an ...
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.227
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.630) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Zuletzt bearbeitet:
P

pedro47

Unter Einstellungen - Datenschutz - Hintergrund- Apps (ganz unten in der Auswahl) die entsprechende App auf "Aus" schalten. Diese Apps können in der Regel alle ausgeschaltet werden. der Compi braucht weniger Strom und der Akku läuft länger. Bei Gebrauch können diese am gewohnten Ort aktiviert werden.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.972
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.662
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Da hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Malware an Bord. Entsprechende Entferne hat @IT-SK bereits benannt.
 
G

gast

Bei win 10 Standard APPS öffnen und beim Webbrowser z.B. Google Chrome eingeben, dann startet Edge nicht mehr.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.512
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Gast
Erstens ist der Thread uralt und mit Sicherheit ist das auch inzwischen gelöst!
Zweitens schrieb der Threadstarter, dass auch Chrome von selbst startet und Downloads ausführen will.
Hört sich das wirklich danach an, dass man nur Chrome zum Standardbrowser machen müsste, damit Edge und Chrome nicht mehr automatisch starten und Downloads ausführen möchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holbi

Edge startet automatisch, obwohl Chrome Standardbrowser ist. Das merkt man erst , wenn der CCleaner Edge zuerst schließen möchte bevor er loslegen kann. Im Autostart ist nichts zu finden. An Spyware liegt das nicht, außer Microsoft wird dazu gerechnet.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.972
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.662
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
@brume, das Tool ist imho auch nicht mehr die beste Empfehlung. Ich hatte neulich einen ganz fiesen Browser Hijacker. Früher hätte ADW-Cleaner als Stand Alone Tool den wohl gefunden. Startete ich ihn jetzt zusammen mit Malwarebyte, wurde nix gefunden. Auch Defender Offline Scan fand ihn nicht. Erst ESET Online Scanner hat ihn gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

brume

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
870
Ort
Zürich
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Pech für mich...
Adwcleaner und JRT gehören inzwischen ja auch zu Malwarebytes. Ich wüsste wirklich nicht, welchen verlässlichen Scanner für Zwischenscans ich sonst noch nehmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.227
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.630) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin Brume,
mich hat auch geärgert wie der AdwCleaner sich entwickelt (leider geht er den Weg mit den die meisten einschlagen...) :mad:
Trotzdem halte ich ihn (noch) für empfehlenswert.
Außerdem fällt mir noch Farbar's Recovery Scan Tool ein, welches nur protokolliert(!!) was da evtl.schädliches vorhanden ist.
Dann gibt es noch Combofix, der aber mit Vorsicht und möglichst nur mit Ansage genutzt wird.
Da gibt es bei Verdacht im TrojanerBoard recht gute Hilfe.

PS: Eventuell noch SpyBot, habe ich aber länger schon nicht mehr genutzt.
 

brume

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
870
Ort
Zürich
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
SpyBot Search&Destroy hatte ich wie Combofix zu Zeiten von Windows 7 auf dem Rechner.

Jetzt habe ich nur noch seit Jahren eine "Normann Rescue-CD" in meiner Sammlung. Die startete ein "kleines Linux" und suchte von Linux her nach Windows Viren. Allerdings habe ich sie auch schon seit einer Ewigkeit nicht benützt.Ich weiss gar nicht, ob es diese Firma überhaupt noch gibt. (Es gibt sie noch, habe ich gerade gegoogelt)

Ich werde mir wieder so eine CD machen mit Avira oder ähnlichem.
 
Thema:

Microsoft Edge startet immer automatisch und aktiviert selbständig Downloads

Sucheingaben

edge startet automatisch deaktivieren

,

edge startet automatisch

,

edge öffnet sich automatisch

,
microsoft edge startet automatisch
, edge browser beim start ausschalten, win10 automatischen browser, edge startet immer automatisch, edge stratet immer, win 10 edge startet automatisch, microsoft edge autostart deaktivieren, Microsoft edge öffnet unkontrolliert, microsoft edge startet immer automatisch, edge nicht automatisch starten, Windows 10 edge startet ununterbrochen , Microsoft Edge öffnet sich automatisch, windows 10 browser startet automatisch, MS Edge startet mit Win10 automatisch, warum startet edge immer automatisch, win10 öffnet bei jeden start edge, Automatischen starten von Microsoft Edge Browser deaktivieren, Windows 10 Edge Autostart löschen, bing startet automatisch windows 10, edge browser startet seite immer neu, win10 edge startet unaufgefordert, windows 10 1803 edge autostart verhindern
Oben