Microsoft Edge startet immer automatisch und aktiviert selbständig Downloads

Diskutiere Microsoft Edge startet immer automatisch und aktiviert selbständig Downloads im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, hab auf einem brandneuen Rechner (Windows 8.1.) direkt geupdated auf Windows 10. Seitdem öffnet sich Edge und mittlerweile auch Chrome...
S

Superpunk6666

Hi,
hab auf einem brandneuen Rechner (Windows 8.1.) direkt geupdated auf Windows 10. Seitdem öffnet sich Edge und mittlerweile auch Chrome ständig automatisch, öffnen diverse Fenster und starten ungefragt mehr oder minder dubiose Downloads von .exe-Dateien. Virenscan ist schon gemacht, Edge ist deaktiviert (bringt nichts), etc. pp.
Jemand ne Ahnung?
Danke!

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
D

Duffy

Neuer Benutzer
Hört sich nach Malware an ...

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.592 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Zuletzt bearbeitet:
P

pedro47

Unter Einstellungen - Datenschutz - Hintergrund- Apps (ganz unten in der Auswahl) die entsprechende App auf "Aus" schalten. Diese Apps können in der Regel alle ausgeschaltet werden. der Compi braucht weniger Strom und der Akku läuft länger. Bei Gebrauch können diese am gewohnten Ort aktiviert werden.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.592
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Da hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Malware an Bord. Entsprechende Entferne hat @IT-SK bereits benannt.

G

gast

Bei win 10 Standard APPS öffnen und beim Webbrowser z.B. Google Chrome eingeben, dann startet Edge nicht mehr.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Gast
Erstens ist der Thread uralt und mit Sicherheit ist das auch inzwischen gelöst!
Zweitens schrieb der Threadstarter, dass auch Chrome von selbst startet und Downloads ausführen will.
Hört sich das wirklich danach an, dass man nur Chrome zum Standardbrowser machen müsste, damit Edge und Chrome nicht mehr automatisch starten und Downloads ausführen möchten?

Zuletzt bearbeitet:
H

Holbi

Edge startet automatisch, obwohl Chrome Standardbrowser ist. Das merkt man erst , wenn der CCleaner Edge zuerst schließen möchte bevor er loslegen kann. Im Autostart ist nichts zu finden. An Spyware liegt das nicht, außer Microsoft wird dazu gerechnet.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.592
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
@brume, das Tool ist imho auch nicht mehr die beste Empfehlung. Ich hatte neulich einen ganz fiesen Browser Hijacker. Früher hätte ADW-Cleaner als Stand Alone Tool den wohl gefunden. Startete ich ihn jetzt zusammen mit Malwarebyte, wurde nix gefunden. Auch Defender Offline Scan fand ihn nicht. Erst ESET Online Scanner hat ihn gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Pech für mich...
Adwcleaner und JRT gehören inzwischen ja auch zu Malwarebytes. Ich wüsste wirklich nicht, welchen verlässlichen Scanner für Zwischenscans ich sonst noch nehmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.592 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin Brume,
mich hat auch geärgert wie der AdwCleaner sich entwickelt (leider geht er den Weg mit den die meisten einschlagen...) :mad:
Trotzdem halte ich ihn (noch) für empfehlenswert.
Außerdem fällt mir noch Farbar's Recovery Scan Tool ein, welches nur protokolliert(!!) was da evtl.schädliches vorhanden ist.
Dann gibt es noch Combofix, der aber mit Vorsicht und möglichst nur mit Ansage genutzt wird.
Da gibt es bei Verdacht im TrojanerBoard recht gute Hilfe.

PS: Eventuell noch SpyBot, habe ich aber länger schon nicht mehr genutzt.

brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
SpyBot Search&Destroy hatte ich wie Combofix zu Zeiten von Windows 7 auf dem Rechner.

Jetzt habe ich nur noch seit Jahren eine "Normann Rescue-CD" in meiner Sammlung. Die startete ein "kleines Linux" und suchte von Linux her nach Windows Viren. Allerdings habe ich sie auch schon seit einer Ewigkeit nicht benützt.Ich weiss gar nicht, ob es diese Firma überhaupt noch gibt. (Es gibt sie noch, habe ich gerade gegoogelt)

Ich werde mir wieder so eine CD machen mit Avira oder ähnlichem.

Thema:

Microsoft Edge startet immer automatisch und aktiviert selbständig Downloads

Sucheingaben

edge startet automatisch

,

edge startet automatisch deaktivieren

,

edge öffnet sich automatisch

,
win10 automatischen browser
, edge browser beim start ausschalten, edge startet immer automatisch, win 10 edge startet automatisch, microsoft edge startet automatisch, edge stratet immer, microsoft edge autostart deaktivieren, Automatischen starten von Microsoft Edge Browser deaktivieren, windows 10 browser startet automatisch, Microsoft edge öffnet unkontrolliert, Windows 10 edge startet ununterbrochen , warum startet edge immer automatisch, win10 öffnet bei jeden start edge, edge nicht automatisch starten, Microsoft Edge öffnet sich automatisch, windows edge öffnet sich und zeigt werbung an, bing startet automatisch windows 10, bing startet automatisch, windows edge oeffnet selbständig, win10 edge startet unaufgefordert, Microsoft EdgeCP startet immer, edge browser startet seite immer neu

Microsoft Edge startet immer automatisch und aktiviert selbständig Downloads - Ähnliche Themen

• Microsoft Edge Chromium mit InPrivate Modus nutzen - So startet man InPrivate am Edge Browser

Microsoft Edge Chromium mit InPrivate Modus nutzen - So startet man InPrivate am Edge Browser: Ein kleiner Ratgeber, der für viele aber sicher sehr wichtig ist, ist die Nutzung des InPrivate Modus im Edge Chromium Browser. Dieser...
  • Microsoft Edge Chromium Browser Dark Mode aktivieren oder deaktivieren - So einfach geht es!

Microsoft Edge Chromium Browser Dark Mode aktivieren oder deaktivieren - So einfach geht es!: Der neue Microsoft Edge Browser findet immer mehr Anklang und scheint sich gut zu verbreiten, was auch verständlich ist, denn Microsoft hat hier...
  • Microsoft Edge Chromium Browser mit Google Chrome Web Store Erweiterungen nutzen - So geht’s!

Microsoft Edge Chromium Browser mit Google Chrome Web Store Erweiterungen nutzen - So geht’s!: Der neue Edge Browser auf Chromium Basis sollte für viele, wie der Name schon fast vorgibt, auch die Erweiterungen aus dem Google Chrome Web Store...
  • Microsoft Edge startet nicht mehr oder zeigt keine Seiten mehr an - das kann helfen

Microsoft Edge startet nicht mehr oder zeigt keine Seiten mehr an - das kann helfen: Wenn der Browser Microsoft Edge sich nicht mehr starten lässt, keine Seiten mehr öffnet oder andere Fehler anzeigt, sollte diese Anleitung dabei...
  • microsoft Edge startet nicht.

microsoft Edge startet nicht.: habe das problem das Microsoft Edge nicht startet. habe folgendes bei Windows ereignisanzeige gefunden. Protokollname: Application Quelle...