Microsoft Edge: so lassen sich die Favoriten speichern

Diskutiere Microsoft Edge: so lassen sich die Favoriten speichern im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Da im Internet und auch bei uns im Forum immer wieder mal die Frage unter den Nutzern des Edge-Browsers auftaucht, wo denn dieser seine Favoriten...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Da im Internet und auch bei uns im Forum immer wieder mal die Frage unter den Nutzern des Edge-Browsers auftaucht, wo denn dieser seine Favoriten abspeichert, so dass diese für den Notfall auch gesichert und wiederhergestellt werden können, möchte ich euch in diesem Praxis-Tipp zeigen, wie das funktioniert und wie ihr diese notfalls auch einsehen und editieren könnt




Nicht jeder Nutzer möchte für seinen Besuch im Internet auf Drittanbieter-Browser wie Googles Chrome, Mozillas Firefox, Opera oder wie sie alle heißen mögen, zurückgreifen. Viele Nutzer sind mit dem im Windows 10 fest integrierten Edge-Browser vollends zufrieden. Wer allerdings auf Favoriten setzt, um seine Lieblings-Webseiten schneller aufrufen zu können, wird sich sicherlich schon einmal gefragt haben, wo der Edge-Brower seine Favoriten abspeichert, um diese für den Fall einer System-Resets im Vorfeld sichern und anschließend problemlos wieder einspielen zu können.

Während der Internet-Explorer als Edge-Vorgänger seine Favoriten noch in einem eigens im Benutzerprofil angelegten Ordner gespeichert hat, der ganz leicht über den Windows-Explorer gefunden und aufgerufen werden konnte, sieht das Bild beim Edge-Browser vollkommen anders aus. Mit dem November-Update aus dem Jahr 2015 (Version 1511) hat Microsoft alle Favoriten in einer ESE-Datenbank-Datei (Extensible Storage Engine) unter dem Namen "spartan.edb" abgespeichert, womit diese immer noch an den für die Entwicklung des Browsers verwendeten Code-Namen "Project Spartan" erinnert. Finden lassen sich alle besagten spartan.edb-Dateien des Edge-Browsers unter
Code:
C:UsersusernameAppDataLocalPackagesMicrosoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbweACMicrosoftEdgeUserDefaultDataStoreDatanouser112 0712-0049DBStorespartan.edb
Allerdings lässt sich diese Datei nicht einsehen und auch nicht von Hand editieren, da diese verschlüsselt sind. Für alle, die ihre Favoriten lediglich sichern wollen, reicht es, sich genau diese Datei zu sichern und bei Bedarf, zum Beispiel einer Windows-10-Neuinstallation wieder in genau den oben beschriebenen Pfad zurückzuspielen.

Möchte man jetzt die verschlüsselten Lesezeichen des Edge-Browsers allerdings noch einsehen, oder gar editieren, benötigt man entsprechende Tools von Drittanbietern, wie sie von unserem Super-Moderator Areiland auch schon in diesem Thread in Form von ESEDatabaseView - View/Open ESE Database Files beschrieben werden.

Meinung des Autors: Persönlich hatte ich keine Ahnung, dass das Sichern und vor allem auslesen sowie editieren der Favoriten des Edge-Browsers so umständlich geraten ist, da wie viele wissen, ich seit jeher den geliebten Feuerfuchs verwende, wo es auch nicht gerade einfach ist, aber einfacher als beim Edge. Möchte man dennoch nicht auf Microsofts Standard-Browser verzichten, sollte dieser Artikel sowie der darin verlinkte Thread behilflich sein, größere Probleme mit den Favoriten von vornherein ausschließen zu können.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
P

Philipp

Das stellt sicher eine Möglichkeit dar. Allerdings werden die Lesezeichen doch sowieso mit dem Microsoft-Konto synchronisiert...? Habe ich einen Nachteil davon außer acht gelassen?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.848
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und wenn man in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\ microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge\Main den DWORD-Wert "FavoritesESEEnabled" von 1 auf 0 abändert, nutzt Edge, statt seiner Datenbank, wieder den Favoritenordner des IE im Benutzerprofil. Allerdings wird dadurch die Synchronisation der Favoriten über mehrere Geräte ausgehebelt, so dass dies nur dann sinnvoll ist, wenn man darauf verzichten kann.

Eine entsprechende Möglichkeit, dies auf Mausklick umzustellen, werde ich für die nächste Version des: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/34606-einstellungs-fehlerbehebungstool-fuer-windows-10-a.html vorsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chakkman

Das stellt sicher eine Möglichkeit dar. Allerdings werden die Lesezeichen doch sowieso mit dem Microsoft-Konto synchronisiert...? Habe ich einen Nachteil davon außer acht gelassen?
Nein. Ist bloß so, dass manche Leute die Synchronisierung einfach nicht wollen, oder nicht mit einem MS-Konto in Windows 10 angemeldet sind. Deren Verlust. :D Ich finde, die Synchronisierung erleichtert das Leben gewaltig.
 
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Und wenn man in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\ microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge\Main den DWORD-Wert "FavoritesESEEnabled" von 1 auf 0 abändert...
Da ich den Artikel ja bei Martin gesehen habe und das auch gelesen hatte, habe ich bei mir diesen DWord-Wert gesucht, aber nicht gefunden (was daran liegen kann, dass ich den Edge nicht nutze). Aus diesem Grund habe ich diesen Hinweis nicht im Artikel gebracht, da es möglicherweise anderen Nutzern ähnlich geht. Aber danke, dass du diesen Weg hier nochmal erwähnt hast, Alex ;-)
 
Thema:

Microsoft Edge: so lassen sich die Favoriten speichern

Sucheingaben

favoriten sichern edge

,

windows 10 wie daten von favoriten abspeichern

,

meine favoritenliste kopieren

,
favoriten ordner windows 10 edge
, edge explorer favoriten leer, favoritenliste speichern windows 10, wie sichere ich meine Favoriten windows edge, edge Favoriten sichern, favoriten edge speicherort

Microsoft Edge: so lassen sich die Favoriten speichern - Ähnliche Themen

  • Microsoft Edge Kurztipp - Webseiten an Taskleiste anheften und so als Schnellzugriff nutzen

    Microsoft Edge Kurztipp - Webseiten an Taskleiste anheften und so als Schnellzugriff nutzen: In der Windows 10 Taskleiste kann man sich so manche Anwendung als Schnellzugriff anheften und so dann diese mit einem schnellen Klick öffnen. Wer...
  • Beim Aufruf von microsoft edge erfolgt die Fehlermeldung "explorer.exe Klasse nicht registriert"

    Beim Aufruf von microsoft edge erfolgt die Fehlermeldung "explorer.exe Klasse nicht registriert": Die Folge ist, dass ich den Browser nicht nutzen kann. Wie wird das repariert oder soll ich zu Chrome wechseln? Aber wie transferiere ich dann...
  • KB4505903 und KB4507453 lassen sich nicht installieren Fehler 0x800f081f + Microsoft Edge nach zurücksetzen auf Werkseinstellung verschwunden

    KB4505903 und KB4507453 lassen sich nicht installieren Fehler 0x800f081f + Microsoft Edge nach zurücksetzen auf Werkseinstellung verschwunden: Ich kann seit Wochen dass Update von KB4505903 sowie KB4507453 nicht installieren, Installation des Servicing Stack Updates funktioniert bringt...
  • Im Microsoft Edge Browser PDF Dateien oder Webseiten laut vorlesen lassen - So klappt es!

    Im Microsoft Edge Browser PDF Dateien oder Webseiten laut vorlesen lassen - So klappt es!: Auch wenn der Edge Browser von Microsoft bei vielen sicher nicht als Hauptbrowser oder gar nicht genutzt wird darf man ihn nicht unterschätzen...
  • windows store cache ist möglicherweise beschädigt / Windows Store u. Microsoft Edge lassen sich nich

    windows store cache ist möglicherweise beschädigt / Windows Store u. Microsoft Edge lassen sich nich: Hallo, auf dem Rechner meines Sohnes besteht folgendes Problem: Der Windows Store öffnet sich über die APP nicht: Die Seite konnte nicht geladen...
  • Ähnliche Themen

    Oben