Microsoft Edge - Favoriten aus Internet Explorer, Google Chrome, Firefox oder HTML importieren

Diskutiere Microsoft Edge - Favoriten aus Internet Explorer, Google Chrome, Firefox oder HTML importieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Der neue Microsoft Edge Browser auf Chromium Basis hat sich zu einer echten Alternative entwickelt und so mancher Anwender kann sich einen Wechsel...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Der neue Microsoft Edge Browser auf Chromium Basis hat sich zu einer echten Alternative entwickelt und so mancher Anwender kann sich einen Wechsel durchaus vorstellen. Was ist aber mit Favoriten, Lesezeichen und andere Einstellungen aus dem „alten“ Browser? Wie man aus IE, Chrome, Firefox oder HTML Favoriten und mehr importieren kann zeigt dieser kurze Ratgeber.

Das Ganze hat sich im Gegensatz zu älteren Versionen leicht geändert, ist aber weiterhin sehr einfach zu nutzen. Öffnet zuerst den Edge Browser, geht dann oben rechts auf die drei Punkte um das Menü zu öffnen und geht dann mit dem Mauszeiger über den Eintrag Favoriten. Das Menü klappt auf und Ihr könnt den Unterpunkt Importieren auswählen. Optional kann man auch diesen Direkt-Link nutzen wenn man will:

edge://settings/importData

Microsoft,Edge,Browser,Edge Chromium Browser,Werkseinstellungen,Firefox,Google,Chrome,IE,I.E.,...png

Nun legt Ihr fest ob Ihr die Daten aus einer HTML Datei, dem Microsoft Internet Explorer, Google Chrome oder Mozilla Firefox importieren wollt. Außerdem könnt Ihr separat anhaken, ob Ihr die Favoriten oder Lesezeichen, gespeicherte Kennwörter, Adressen und mehr oder auch den ganzen Browserverlauf importieren wollt. Beachtet aber bei dem Importieren gespeicherter Kennwörter, dass hier eventuell vorhandene Daten überschrieben werden. Beachtet auch, dass Ihr aus einer HTML Datei nur Favoriten oder Lesezeichen importieren könnt.

Microsoft,Edge,Browser,Edge Chromium Browser,Werkseinstellungen,Firefox,Google,Chrome,IE,I.E.,...png

Kommentar des Autors: So leicht wechselt man mit viele wichtige Daten zum Microsoft Edge Browser.
Microsoft,Edge,Browser,Edge Chromium Browser,Werkseinstellungen,Firefox,Google,Chrome,IE,I.E.,Internet Explorer,Browser wechseln,Bookmartks,Lesezeigen,Favoriten,gespeicherte Passwörter,Browserverlauf,verwalten,importieren

Zuletzt bearbeitet:
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 84D0 , AMD A4-9125 R3, Crucial CT8G48SFS8266 (8GB), AMD Radeon R3 600 MHz, Crucial CT1000M (SSD),
Die Benutzerdaten vom Firefox in den Edge zu importieren funktioniert - trotz sehr guter Anleitung - bei mir nicht!
Firefox ist aktuell (KEINE Beta!), Edge ebenso (Stable!), siehe Screenshots:

FF aktuell.PNG

EDGE aktuell.PNG

FF.PNG
FF2.PNG

Der Edge ist somit für mich nicht nutzbar und wird wieder deinstalliert.

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Komisch, bei mir hat es funktioniert. Er meckerte zwar, dass ich einen Neustart des Browsers machen muss, aber dann ging's.

TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 84D0 , AMD A4-9125 R3, Crucial CT8G48SFS8266 (8GB), AMD Radeon R3 600 MHz, Crucial CT1000M (SSD),
Habe das Procedere mehrmals gemacht, Ergebnis (immer wieder): "Leider konnten Ihre Daten nicht importiert werden."
Die Haken wurden Schritt für Schritt hinzugefügt, also...

1. Haken NUR bei "Favoriten oder Lesezeichen" gesetzt, Ergebnis siehe oben
2. Haken bei "Favoriten oder Lesezeichen" UND "Gespeicherte Kennwörter", Ergebnis siehe oben
3. Haken bei "Favoriten oder Lesezeichen", "Gespeicherte Kennwörter" UND "Adressen und mehr" gesetzt, Ergebnis siehe oben
4. Haken IN ALLEN 4 Feldern gesetzt, Ergebnis siehe oben

Edge fliegt wieder runter.

U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10, x64, Home-Edition
Wenn möglich, nicht Chrome und Edge nutzen - das sollte die Devise sein!! Aus Endverbrauchersicht ist ein mögliches Duopol nichts Gutes, also wenn nur noch relevante Browser von Google (Alphabet) und Microsoft übrig blieben.

TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Version
W10 (aktuellste Version)
System
Ich habe nur den Firefox als Browser, Chrome (oder Vivaldi etc.) sind nicht installiert.

Thema:

Microsoft Edge - Favoriten aus Internet Explorer, Google Chrome, Firefox oder HTML importieren

Microsoft Edge - Favoriten aus Internet Explorer, Google Chrome, Firefox oder HTML importieren - Ähnliche Themen

• Microsoft Edge Chromium Kurztipp: Doppele Favoriten entfernen lassen - So einfach funktioniert es!

Microsoft Edge Chromium Kurztipp: Doppele Favoriten entfernen lassen - So einfach funktioniert es!: Die einen sind auch beim Anlegen von Favoriten als Lesezeichen sehr sorgfältig, andere neigen doch eher zum wilden Sammeln, und dann hat man auch...
  • Microsoft Edge Schaltflächen für Favoriten, Feedback oder Startseite ausblenden oder einblenden

Microsoft Edge Schaltflächen für Favoriten, Feedback oder Startseite ausblenden oder einblenden: Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die Freude machen oder einfach stören, wie vielleicht die Icons für verschiedene Funktionen in der...
  • Microsoft Edge: so lassen sich die Favoriten speichern

Microsoft Edge: so lassen sich die Favoriten speichern: Da im Internet und auch bei uns im Forum immer wieder mal die Frage unter den Nutzern des Edge-Browsers auftaucht, wo denn dieser seine Favoriten...
  • Microsoft Edge 41.16299.15.0 Inhalt von Ordner Favoriten nicht sichtbar.

Microsoft Edge 41.16299.15.0 Inhalt von Ordner Favoriten nicht sichtbar.: Hi Win 10 Spezies, Ich habe die Favoriten vom Win Explorer importiert. Da hatte ich die Links in Ordner organisiert. Leider sehe ich nur die...