Microsoft Edge Chromium Lazy Loading einschalten - So nutzt man Lazy Load in Edge Chromium

Diskutiere Microsoft Edge Chromium Lazy Loading einschalten - So nutzt man Lazy Load in Edge Chromium im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Google hat für den Chrome Browser Lazy Loading in Arbeit und so ist es nicht verwunderlich, dass man diese Funktion auch in der neuen Chromium...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Google hat für den Chrome Browser Lazy Loading in Arbeit und so ist es nicht verwunderlich, dass man diese Funktion auch in der neuen Chromium Version des Edge Browsers finden kann. Wie man Lazy Loading in Edge Chromium aktivieren kann zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.

Mit Lazy Loading werden nur Teile der Webseite geladen die man gerade sieht oder bald sehen kann, sofern die Webseite dies supported. Einstellen kann man dies separat für Bilder oder für Frames, aber manchmal kann es auch hilfreich sein nur das eine oder nur das andere frei zu geben, da es laut mancher User zu Problemen auf verschiedenen Webseiten kommen kann.

Alles was man dazu braucht ist eine aktuelle Version des Edge Chromium Browsers, wobei es egal ist ob man nun die Dev Version oder die Canary Variante verwendet, denn das Ganze ist in beiden Builds bereits verfügbar. Genaueres zu den Downloads haben wir hier bereits geschrieben, optional kommt Ihr hier direkt zur offiziellen Download-Seite des Microsoft Edge Chromium Browsers.

Startet den Browser und gebt dann oben in der Adresszeile folgendes ein, Ihr könnt das Ganze auch gerne per Copy&Paste übernehmen:

Code:
edge://flags/#enable-lazy-image-loading
Wenn Ihr nun die Enter Taste drückt erscheinen nach einem kurzen Moment verschiedene Optionen und die obersten Zwei sollten Enable lazy image loading und Enable lazy frame loading sein. Beide kann man über das kleine Pull-Down Menü rechts von Default auf Enable umstellen und so aktivieren. Änderungen werden dann durch einen Neustart übernommen, den man auch durch den Relaunch Now Button auslösen kann.

Meinung des Autors: So kann man Lazy Loading im Edge Browser aktivieren, leider nur in der Chromium Variante!

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Sollte es im vorletzten Satz nicht einmal lazy frame loading heißen?

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Ähhhhhhhh nein? :-P

Habs geändert, Danke! ;)

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Und ich dachte schon,Microsoft will so viel wie möglich an Google Features aus dem neuen Edge rausschmeissen......?

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18362.aktuell und Win10 pro Insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
@Heinz
Die Rede war von Google Diensten die Entfernt wurden.
Das hier ist ein Feature das Google in das Open Source Projekt Chromium steckt, was Microsoft übrigends auch schon fleißig macht.
Du kannst ja auch was zur Entwicklung beitragen, dann haben wir bald das Heinz Feature im Edge :D

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ok,ich verstehe. Ich verfolge die Sache zwar interessiert,aber einen zweiten Versuch wage ich noch nicht,Ich weiss,es ist nun kein "Chinaböller" mehr und die Gefahr dass ich erneut CleanInsatall machen müsste ist nun gering.
Aber ich müsste halt erst mal - für mich persönlich - mindestens einen einzigen Mehrwert gegenüber dem normalen Edge erkennen können,damit ich darin einen Sinn sehe.

Zuletzt bearbeitet:
l00pm45ch1n3

l00pm45ch1n3

Neuer Benutzer
Version
Win 10 Home / Enterprise - bzw so jedes Windows bisher
System
Diverse Systeme und VMs
Ohne die Funktion je genutzt zu haben - kommt es da nicht zu extremen Verzögerungen?
Ich finde kein nützliches Szenario, bzw ist es für mich gewollt dass beim Aufruf einer Seite der Inhalt zügig dargestellt wird.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Ohne die Funktion je genutzt zu haben - kommt es da nicht zu extremen Verzögerungen?
Ich finde kein nützliches Szenario, bzw ist es für mich gewollt dass beim Aufruf einer Seite der Inhalt zügig dargestellt wird.
Nö, den Chrome hat es deutlich beschleunigt, beim Edge Dev habe ich das noch nicht eingeschaltet, der ist derzeit ohne die ganzen Google-Sachen
so schon schön schnell und ich wollte erst mal im Urzustand testen, wie der sich macht.

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Wolf.J
ich hab das mal im Edge getestet. Flotter kam er mir nicht vor.
Aber mal abwarten was da noch alles an Bremsen eingebaut wird.

@l00pm45ch1n3
Ist zum probieren aber auch schnell mal aktiviert und bei nicht gefallen genau so schnell wieder deaktiviert :)

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
System
Zuletzt bearbeitet:
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
Moin Heinz,
Bing ist doch als standart sowieso eingestellt. Wenn das bei deinem Chinaböller nicht so war, hast du wahrscheinlich doch irgend etwas komisches erwischt.
Ich nutze den als Canary jetzt schon seit er erschienen ist. Absolut keine Probleme und es kommen täglich neue Updates. Leider gibt es kein Changelog für eventuelle Änderungen.

Thema:

Microsoft Edge Chromium Lazy Loading einschalten - So nutzt man Lazy Load in Edge Chromium

Microsoft Edge Chromium Lazy Loading einschalten - So nutzt man Lazy Load in Edge Chromium - Ähnliche Themen

• Microsoft Edge Chromium Links in Sammlungen anlegen und gesammelte Links gleichzeitig öffnen

Microsoft Edge Chromium Links in Sammlungen anlegen und gesammelte Links gleichzeitig öffnen: Auch wenn man sie erst freischalten muss nutzen viele schon gerne die Sammlungen des Microsoft Edge Chromium Browsers und nun wurde die Funktion...
  • Microsoft Edge Chromium Browser Sammlungen an Word oder Excel senden bzw. teilen - So geht’s!

Microsoft Edge Chromium Browser Sammlungen an Word oder Excel senden bzw. teilen - So geht’s!: Mit der Funktion für Collections bzw. Sammlungen kann man direkt im Edge Chromium Browser eine Sammlung von Bildern und Texten selber anlegen. Nun...
  • Microsoft Edge Chromium Browser Bild-im-Bild Funktion aktivieren - So geht es dank Google!

Microsoft Edge Chromium Browser Bild-im-Bild Funktion aktivieren - So geht es dank Google!: Bild-im-Bild bieten viele Browser, wie Firefox oder der Chrome Browser dank Plugin, nur beim Edge Browser fehlte so eine Funktion bisher. Nun kann...
  • Microsoft Edge Chromium Collections erstellen und Sammlungen zu bestimmten Themen anlegen

Microsoft Edge Chromium Collections erstellen und Sammlungen zu bestimmten Themen anlegen: Wer sich nicht ganze Seiten als Bookmark ablegen will, sondern nur bestimmte Informationen daraus sichern möchte, hantiert oft mit separaten...
  • Microsoft Edge (Chromium) Caret Browsing aktivieren - so nutzt man in Edge Tastaturnavigation

Microsoft Edge (Chromium) Caret Browsing aktivieren - so nutzt man in Edge Tastaturnavigation: In der Regel bedient man seinen Desktop PC oder sein Laptop ja über eine Maus oder ein Trackpad, aber was macht man wenn es einmal, warum auch...