Microsoft Edge Chromium Lazy Loading einschalten - So nutzt man Lazy Load in Edge Chromium

Diskutiere Microsoft Edge Chromium Lazy Loading einschalten - So nutzt man Lazy Load in Edge Chromium im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Google hat für den Chrome Browser Lazy Loading in Arbeit und so ist es nicht verwunderlich, dass man diese Funktion auch in der neuen Chromium...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.412
Google hat für den Chrome Browser Lazy Loading in Arbeit und so ist es nicht verwunderlich, dass man diese Funktion auch in der neuen Chromium Version des Edge Browsers finden kann. Wie man Lazy Loading in Edge Chromium aktivieren kann zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.


Mit Lazy Loading werden nur Teile der Webseite geladen die man gerade sieht oder bald sehen kann, sofern die Webseite dies supported. Einstellen kann man dies separat für Bilder oder für Frames, aber manchmal kann es auch hilfreich sein nur das eine oder nur das andere frei zu geben, da es laut mancher User zu Problemen auf verschiedenen Webseiten kommen kann.

Alles was man dazu braucht ist eine aktuelle Version des Edge Chromium Browsers, wobei es egal ist ob man nun die Dev Version oder die Canary Variante verwendet, denn das Ganze ist in beiden Builds bereits verfügbar. Genaueres zu den Downloads haben wir hier bereits geschrieben, optional kommt Ihr hier direkt zur offiziellen Download-Seite des Microsoft Edge Chromium Browsers.

Startet den Browser und gebt dann oben in der Adresszeile folgendes ein, Ihr könnt das Ganze auch gerne per Copy&Paste übernehmen:

Code:
edge://flags/#enable-lazy-image-loading
Wenn Ihr nun die Enter Taste drückt erscheinen nach einem kurzen Moment verschiedene Optionen und die obersten Zwei sollten Enable lazy image loading und Enable lazy frame loading sein. Beide kann man über das kleine Pull-Down Menü rechts von Default auf Enable umstellen und so aktivieren. Änderungen werden dann durch einen Neustart übernommen, den man auch durch den Relaunch Now Button auslösen kann.



Meinung des Autors: So kann man Lazy Loading im Edge Browser aktivieren, leider nur in der Chromium Variante!
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
3.249
Version
Verschiedene WIN 10
Sollte es im vorletzten Satz nicht einmal lazy frame loading heißen?

 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.412
Ähhhhhhhh nein? :-P

Habs geändert, Danke! ;)
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
3.460
Ort
Indonesia
Version
Insider
System
Toshiba NB
Und ich dachte schon,Microsoft will so viel wie möglich an Google Features aus dem neuen Edge rausschmeissen......?
 
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
2.257
Ort
HH
Version
Windows 10 pro 19041.aktuell und Win10 pro Insider 20H2
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
@Heinz
Die Rede war von Google Diensten die Entfernt wurden.
Das hier ist ein Feature das Google in das Open Source Projekt Chromium steckt, was Microsoft übrigends auch schon fleißig macht.
Du kannst ja auch was zur Entwicklung beitragen, dann haben wir bald das Heinz Feature im Edge :D
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
3.460
Ort
Indonesia
Version
Insider
System
Toshiba NB
Ok,ich verstehe. Ich verfolge die Sache zwar interessiert,aber einen zweiten Versuch wage ich noch nicht,Ich weiss,es ist nun kein "Chinaböller" mehr und die Gefahr dass ich erneut CleanInsatall machen müsste ist nun gering.
Aber ich müsste halt erst mal - für mich persönlich - mindestens einen einzigen Mehrwert gegenüber dem normalen Edge erkennen können,damit ich darin einen Sinn sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
l00pm45ch1n3

l00pm45ch1n3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.04.2019
Beiträge
2
Ort
Im schönen Bergischen
Version
Win 10 Home / Enterprise - bzw so jedes Windows bisher
System
Diverse Systeme und VMs
Ohne die Funktion je genutzt zu haben - kommt es da nicht zu extremen Verzögerungen?
Ich finde kein nützliches Szenario, bzw ist es für mich gewollt dass beim Aufruf einer Seite der Inhalt zügig dargestellt wird.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
3.249
Version
Verschiedene WIN 10
Ohne die Funktion je genutzt zu haben - kommt es da nicht zu extremen Verzögerungen?
Ich finde kein nützliches Szenario, bzw ist es für mich gewollt dass beim Aufruf einer Seite der Inhalt zügig dargestellt wird.
Nö, den Chrome hat es deutlich beschleunigt, beim Edge Dev habe ich das noch nicht eingeschaltet, der ist derzeit ohne die ganzen Google-Sachen
so schon schön schnell und ich wollte erst mal im Urzustand testen, wie der sich macht.
 
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
2.257
Ort
HH
Version
Windows 10 pro 19041.aktuell und Win10 pro Insider 20H2
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
@Wolf.J
ich hab das mal im Edge getestet. Flotter kam er mir nicht vor.
Aber mal abwarten was da noch alles an Bremsen eingebaut wird.

@l00pm45ch1n3
Ist zum probieren aber auch schnell mal aktiviert und bei nicht gefallen genau so schnell wieder deaktiviert :)
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
3.460
Ort
Indonesia
Version
Insider
System
Toshiba NB
Zuletzt bearbeitet:
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
2.257
Ort
HH
Version
Windows 10 pro 19041.aktuell und Win10 pro Insider 20H2
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Moin Heinz,
Bing ist doch als standart sowieso eingestellt. Wenn das bei deinem Chinaböller nicht so war, hast du wahrscheinlich doch irgend etwas komisches erwischt.
Ich nutze den als Canary jetzt schon seit er erschienen ist. Absolut keine Probleme und es kommen täglich neue Updates. Leider gibt es kein Changelog für eventuelle Änderungen.
 
Thema:

Microsoft Edge Chromium Lazy Loading einschalten - So nutzt man Lazy Load in Edge Chromium

Sucheingaben

windows edge browser gelöscht beim install von edge chromium?

Microsoft Edge Chromium Lazy Loading einschalten - So nutzt man Lazy Load in Edge Chromium - Ähnliche Themen

  • Microsoft Edge Chromium Erweiterungen synchronisieren auf verschiedenen PCs - So geht es!

    Microsoft Edge Chromium Erweiterungen synchronisieren auf verschiedenen PCs - So geht es!: Der Microsoft Edge Browser unterstützt ja auch einiges an Erweiterungen und so hat der eine oder andere hier vielleicht schon ein paar nützliche...
  • Microsoft Edge Chromium Kurztipp - Rechtschreibprüfung aktivieren oder deaktivieren? So geht es!

    Microsoft Edge Chromium Kurztipp - Rechtschreibprüfung aktivieren oder deaktivieren? So geht es!: In der Regel macht die Rechtschreibprüfung ja durchaus Sinn, aber manche wechseln vielleicht öfter die Sprache oder schreiben vielleicht auch im...
  • Microsoft Edge Chromium Suchmaschine auf Seite neuer Tab ändern - So einfach geht es nun

    Microsoft Edge Chromium Suchmaschine auf Seite neuer Tab ändern - So einfach geht es nun: Auch im neuen Microsoft Edge Browser kann man die Suchmaschine an sich ändern aber bisher blieb diese auf Bing stehen, wenn man einen neuen Tab...
  • Microsoft Edge Chromium Browser Bild-im-Bild Modus schneller über Icon in Tool-Leiste aktivieren

    Microsoft Edge Chromium Browser Bild-im-Bild Modus schneller über Icon in Tool-Leiste aktivieren: Den Bild-im-Bild Modus braucht sicher nicht jeder, aber für so manche Nutzer ist es ein Nice-To-Have Feature, dass man dann auch schnell erreichen...
  • Im Microsoft Edge Chromium Browser Webseiten teilen - So geht es über das Menü im Browser

    Im Microsoft Edge Chromium Browser Webseiten teilen - So geht es über das Menü im Browser: Im neuen Edge Browser von Microsoft kann man auch Webseiten direkt teilen, anstatt den Link der Seite zu kopieren und dann irgendwo einzukopieren...
  • Ähnliche Themen

    Oben