Microsoft Edge - bei neuen Tab Google-Suche anzeigen - so gehts

Diskutiere Microsoft Edge - bei neuen Tab Google-Suche anzeigen - so gehts im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wer im Microsofts Edge Browser schon einmal versucht hat, eine Einstellmöglichkeit zur Definition für das Öffnen eines neuen Tabs zu finden, wird...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Wer im Microsofts Edge Browser schon einmal versucht hat, eine Einstellmöglichkeit zur Definition für das Öffnen eines neuen Tabs zu finden, wird kläglich gescheitert sein, es gibt keine. Viele Nutzer wollen aber gerne beim Öffnen eines neuen Tabs zumindest die Google-Suche aktivieren, da neue Suchanfragen den Hauptgrund eines neuen Tabs bilden. Über einen kleinen Umweg lässt sich diese Einstellung aber einrichten. Wir zeigen euch in diesem Praxis-Tipp, wie ihr dabei vorgehen müsst

Microsofts Edge-Browser ist zugegebener Maßen recht verschlossen, wenn es darum geht, diesen den eigenen Bedürfnissen anpassen zu können. Viele von anderen Browsern gewohnte Einstellungen scheinen auch gar nicht vorhanden zu sein. So fehlt dem Edge zum Beispiel auch die Möglichkeit, der Aktion des Öffnen neuer Tabs eine individuelle Startseite vorzugeben. Unter dem Menüpunkt "Neue Tabs öffnen mit" lassen sich im Edge-Browser nur "Beste Websites und empfohlener Inhalt", "Beste Websites" und eine "Leere Seite" einrichten. So häufen sich im Netz natürlich auch die Nutzeranfragen und Beschwerden, nicht nur, dass Punkt 1 und Punkt 2 recht ähnlich klingen und der Unterschied nicht wirklich klar wird, sondern das eigentlich Schlimmere ist, dass hier die Möglichkeit, eine bestimmte URL hinterlegen zu können, gänzlich fehlt.

In der Standard-Einstellung "Beste Websites und empfohlener Inhalt" werden beim Öffnen eines neuen Tabs somit nicht nur von Microsoft empfohlene Webseiten und Apps angeboten, sondern auch noch der Nachrichtenfeed angezeigt. Wer einfach nur über Google etwas suchen möchte, dürfte mit dieser Einstellung nicht gerade glücklich werden. Da allerdings die Möglichkeit fehlt, individuelle URLs für das Öffnen neuer Tabs zu hinterlegen, kann man hier einen kleinen Umweg gehen, mit dem zumindest die Google-Suche beim öffnen eines solchen neuen Tabs ermöglicht wird.

1. Als erstes müsst ihr dazu die Bing-Suche durch die Google-Suche ersetzen. Wie ihr dabei vorgehen müsst, erfahrt ihr in diesem Praxis-Tipp.
  2. Danach öffnet ihr wieder die Einstellungen und wählt im Abschnitt "Neue Tabs öffnen mit "Leere Seite" aus
  3. Sobald ihr jetzt zum Beispiel hier im Win-10-Forum unterwegs seit und einen neuen Tab öffnet, wird euch eine leere Seite mit einem Suchfeld angezeigt, welches die Google-Suchroutine enthält.

Fazit: Eine perfekte Adaption im Vergleich zu den Browsereinstellungen, wie es sie zum Beiepiel im FireFox oder auch Googles Chrome gibt, wird man im Edge Browser zum aktuellen Zeitpunkt nicht finden können. Dieser hier beschriebene Weg ist also nicht als "perfekt" zu bezeichnen, doch dürfte er vielen Nutzern zumindest eine kleine Hilfestellung bieten, wenn es darum geht, mit wenigen Klicks ans Ziel zu gelangen.

Meinung des Autors: Mit dem neuen Edge Browser ist mehr Bastelarbeit nötig, als den meisten Nutzern wohl lieb ist. Obwohl der Edge-Browser schon ganz gut funktioniert und viele Anhänger gefunden hat, muss ich ihn aktuell immer noch als "Baustelle" von Microsoft bezeichnen, da er hier und dort noch Ecken und Kanten aufweist. Ob Microsoft jemals dazu bereit ist, diese "Unzulänglichkeiten" zu beseitigen, wage ich zu bezweifeln. Kein Browser ist wirklich als perfekt zu bezeichnen, doch für mich und meine Belange kommt der Firefox einer Perfektion am nähesten.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
U

Urs Jäcki

Neuer Benutzer
Danke für all die interessanten Beiträge.
Urs Jäcki

A

acgu

Neuer Benutzer
Version
10.8.3
System
ASUS 70 Core i7, 8GB, Nivida Geforce, 256SSD,
Für mich immer noch ein unbrauchbarer Browser! Es fehlt an allen Ecken und Enden an funktionalität.

C

chakkman

Das letzte Mal, als eine Webseite mir ein unseriöses, seitengroßes Popup eingeblendet hat, das mich gewarnt hat, meinen Flashplayer zu aktualisieren, und auf OK zu klicken, um dies zu tun, habe ich mich auch vom Edge verabschiedet. Ich nutze keinen Browser ohne Ad- oder Script-Blocker mehr. Keinen Bock auf Viren und Würmer. Und auch keinen Bock, statt der gewünschten Seite ein riesengroßes Werbefenster zu bekommen.

dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Edge ist in meinen Augen eine Totgeburt. Der taugt nur für Puristen und Leute, die keine Ahnung haben, sich einen anderen Browser zu installieren, bzw. überhaupt nicht wissen, dass es auch andere Browser gibt.

@maniacu22
In sofern stimme ich mit deiner Meinung überein. Nur das ich den Chrome favorisiere.

Zuletzt bearbeitet:
C

chakkman

Chrome ist in meinen Augen eine Totgeburt. Der taugt nur für Puristen und Leute, die keine Ahnung haben, sich einen anderen Browser zu installieren, bzw. überhaupt nicht wissen, dass es auch andere Browser gibt.
Ich vermute du meinst den Edge? :D

Mobiler Beitrag

dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
@chakkman

Danke, du hast natürlich recht.:) Habs geändert.

G

Gast

Ich habe Google als Standardsuchmaschine festgelegt. Beim Öffnen eines neuen Tabs mit einer leeren Seite ist das Suchfeld eindeutig Bing...

H

HumanVerification

Funktioniert leider nur wenn der Suchbegriff dann in die adressleiste geschrieben wird. das Suchfeld bleibt trotzdem Bing. Schade dass Microsoft es scheinbar derart nötig hat denn Leuten ihre Produkte aufzuzwingen...

Thema:

Microsoft Edge - bei neuen Tab Google-Suche anzeigen - so gehts

Sucheingaben

edge neuer tab google

,

neuer tab edge google

,

edge browser neuer tab google

,
neue tabs öffnen mit google edge
, microsoft edge google neuer tab, microsoft edge neuer tab google einstellen, möchte dass edge immer google als task öffnet, neue tab edge mit google, googlesuche für edge, mircosoft edge neuer tab google, neuer edge tab auf google, neuer tab google edge, neuer tab windows 10

Microsoft Edge - bei neuen Tab Google-Suche anzeigen - so gehts - Ähnliche Themen

• Microsoft Edge

Microsoft Edge: In Microsoft Edge tauch beim anklicken eines YouTube Videos immer die Fehlermeldung [Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es später...
  • Microsoft Edge Chromium Links in Sammlungen anlegen und gesammelte Links gleichzeitig öffnen

Microsoft Edge Chromium Links in Sammlungen anlegen und gesammelte Links gleichzeitig öffnen: Auch wenn man sie erst freischalten muss nutzen viele schon gerne die Sammlungen des Microsoft Edge Chromium Browsers und nun wurde die Funktion...
  • Microsoft Edge Chromium Browser Sammlungen an Word oder Excel senden bzw. teilen - So geht’s!

Microsoft Edge Chromium Browser Sammlungen an Word oder Excel senden bzw. teilen - So geht’s!: Mit der Funktion für Collections bzw. Sammlungen kann man direkt im Edge Chromium Browser eine Sammlung von Bildern und Texten selber anlegen. Nun...
  • Microsoft Edge Chromium Browser Bild-im-Bild Funktion aktivieren - So geht es dank Google!

Microsoft Edge Chromium Browser Bild-im-Bild Funktion aktivieren - So geht es dank Google!: Bild-im-Bild bieten viele Browser, wie Firefox oder der Chrome Browser dank Plugin, nur beim Edge Browser fehlte so eine Funktion bisher. Nun kann...
  • Microsoft Edge Scrollshot mit FireShot aufnehmen und lange Screenshots im Edge Browser machen?

Microsoft Edge Scrollshot mit FireShot aufnehmen und lange Screenshots im Edge Browser machen?: Ein Scrollshot ist in manchen Browsern, wie zum Beispiel Chrome oder Firefox, mehr oder weniger einfach zu machen, aber in Edge fehlt eine solche...