Microsoft Defender AntiVirus legt mein PC lahm beim Scan, 100% CPU-Auslastung

Diskutiere Microsoft Defender AntiVirus legt mein PC lahm beim Scan, 100% CPU-Auslastung im Viren und Schadsoftware Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen liebe Community, ich habe ein großes Problem mit dem Microsoft Defender Anti Virus auf Windows 10 Pro. Bei einem gezielten...
  • Microsoft Defender AntiVirus legt mein PC lahm beim Scan, 100% CPU-Auslastung Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen liebe Community,

ich habe ein großes Problem mit dem Microsoft Defender Anti Virus auf Windows 10 Pro.

Bei einem gezielten Scan z.B. einem Ordner oder Laufwerk legt der Defender meinen PC lahm. Es wird beim Scan eine 100% CPU-Auslastung erreicht, die kontinuierlich bestehen bleibt. Alle Programme ruckeln, lassen sich nicht mehr öffnen, oder Browser verschieben, schließen.
Die CPU wird auf 71° aufgeheizt und alle Lüfter springen auf 100%. You Tube Videos beginnen zu ruckeln, oder zu verzerren, Musik stottert.

Mein System ist ein Desktop-PC mit Intel Core i7-4790k (nicht übertaktet) 32GB RAM und eine Geforce GTX 1070, meine Festplatten sind alles SSD-Laufwerke von Samsung.

Eine Schnellüberprüfung verursacht dies nicht, nur gezielte Scans und vollstände Prüfungen.

Meine Energieeinstellung ist auf ausgeglichen.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Ich habe alle Microsoft Defender Anti Virus Einstellungen auf Default gelassen, hantiere nicht mit Programmen wie OO Shut Up! etc. rum.

Mir geht es nicht in den Sinn, was der Anti Viren-Scanner bei mir macht. Es ist ja schön, dass er alle Kerne nutzt, aber bitte doch nicht zu 100%, so das nichts mehr funktioniert.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielleicht gibt ja eine Einstellung womit man die CPU-Auslastung des Microsoft Defender Anti Virus begrenzen kann?

Vielen lieben Dank für Eure Bemühung

David

Thema:

Microsoft Defender AntiVirus legt mein PC lahm beim Scan, 100% CPU-Auslastung

Oben