Microsoft Combat Flight Simulator II & III // IL2 Sturmowik und ein paar andere...

Diskutiere Microsoft Combat Flight Simulator II & III // IL2 Sturmowik und ein paar andere... im Windows 10 Spiele Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit Windows 7 wollen diese Spiele ums verrecken nicht anlaufen, unter Win10 ist es nicht besser. Nach der Installation kommt nur die Frage, ob...
amigafriend

amigafriend

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
System
AMD Athlon X2 260 3,2 GHz, 16 GB RAM, 2 GB RADEON HD6500 Grafik
Seit Windows 7 wollen diese Spiele ums verrecken nicht anlaufen, unter Win10 ist es nicht besser.

Nach der Installation kommt nur die Frage, ob das Programm richtig ausgeführt bzw. installiert worden ist.

Klickt man "Ja", zieht das Spiel an um dann sang- und klanglos beendet zu werden oder die Meldung "Das Programm wurde nicht richtig ausgeführt, soll nach einer Lösung gesucht werden?"...

Was mich daran eigentlich ärgert, dass das MS-Spiel nicht läuft, da es ja aus dem eigenen Hause ist.

Gibt es in den Systemeinstellungen irgend etwas, das man regeln kann oder "ist das eben so"?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
amigafriend

amigafriend

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
System
Ein guter Hinweis, aber daran dürfte es nicht liegen, da ich einen Treiber für die meine gefunden habe; RADEON HD6500er-Familie / 2 GB.

Ich hatte nach einigen Hinweisen die Hoffnung, das es im "Kompatibilitätsmodus" besser würde... Was soll ich sagen: Das gleiche & ernüchternde Ergebnis :'(

Paulie

Paulie

Erfahrener Benutzer
System
I5-4570. 16GB. ASUS R92070X; Lenovo X220, Surface 3
IL2 Sturmovik läuft bei mir unter Windows 7 64bit und Windows 8.1 64 bit.

amigafriend

amigafriend

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
System
IL2 Sturmovik läuft bei mir unter Windows 7 64bit und Windows 8.1 64 bit.
Glücklicher :D Bei mir, auch nur unter Zicken Forgotten Battles :mad: Unter Win10 noch nicht einmal dieses...

Paulie

Paulie

Erfahrener Benutzer
System
I5-4570. 16GB. ASUS R92070X; Lenovo X220, Surface 3
Wenn IL-2 nicht läuft, dann liegt das nicht an W10 sondern dann wird das Spiel "zerschossen" sein. Jetzt unter W10 läuft hier IL-2, SHIII, W.o.T. und W. of ships frisch wie am ersten Tag.

amigafriend

amigafriend

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
System
Na ja... Die Neuinstallation hat es nicht gebracht und die "World of..."-Serie ist eh' online zu spielen, von denen ist ja auch nicht die Rede gewesen

Zuletzt bearbeitet:
amigafriend

amigafriend

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
System
03.10.2017 - Lösung für CFS3 gefunden :-)

Schaut mal unter https://youtu.be/gV9hezCU9Dk

Mit dieser Anleitung kann man den Combat Flight Simulator 3 ohne CD-Unterstützung spielen :-)

C

chakkman

Ist meistens so, dass es bei den alten Sachen, wenn sie nicht unter Windows 10, 8, oder 7 laufen, am Kopierschutz hängt. Securom wird z.B. nicht weiterentwickelt, und meines Wissens unterstützen weder Windows 8 noch 10 diesen Kopierschutz. Hatte auch schon so einige Fälle, in denen entweder ein No-DVD Patch, oder die Steam-Version, die dann mit dem Steam-DRM statt mit dem DVD-Kopierschutz kommt, Abhilfe geschaffen hat... denn es läuft wirklich so gut alles unter Windows 10, oder höheren Betriebssystemen, wenn nicht gerade der Kopierschutz sperrt.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Securom wird z.B. nicht weiterentwickelt, und meines Wissens unterstützen weder Windows 8 noch 10 diesen Kopierschutz.
Securom läuft auch noch unter Windows 10. bei dem Rechner meines Sohnes (Board ASUS Z170P mit Intel i5 6600K) war es aber notwendig, ein Bios-Update zu machen.
Das alte Bios konnte nicht mit Securom. Habe das Problem Anfang 2016 gehabt, zu der Zeit geisterten auch jede Menge Probleme mit Win 10 und Securom durchs Netz.
In dem Fall lag es an Biosen für den Intel Z170-Chipsatz.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hallo Wolf.J

Securom läuft auch noch unter Windows 10. bei dem Rechner meines Sohnes (Board ASUS Z170P mit Intel i5 6600K) war es aber notwendig, ein Bios-Update zu machen.
das kann ich mir nicht vorstellen, denn der Safedisk- / Securom-Kopierschutz wird von Windows 10 nicht mehr unterstützt:

Microsoft hat bei Windows 10 die digitale Signatur der Datei secdrv.sys, einer für den Kopierschutz relevanten Systemdatei, gestrichen.
Quelle: Windows und Safedisc / Securom-Kopierschutz - Alte Spiele laufen nicht mehr - GameStar

Daran, was in diesem Artikel steht, hat sich m.W.n. nichts geändert. Für manche Spiele gibt's einen No-CD-Patch, so dass der Kopierschutz ausgehebelt wird.

Liebe Grüße

Sabine

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Hallo Sabine,
es ist aber so, in dem Fall war es Spore von EA. Ich verlinke mal auf MSI, da ist genau der Fehler (8016) beschrieben.

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=266244.0
oder
https://support.rockstargames.com/hc/en-us/community/posts/205359867-A-required-security-module-cannot-be-activated-This-program-cannot-be-executed-8016-

Es war eben nicht Windows 10, wie einige der Posts dort bestätigen, sondern der Wechsel auf ein Board mit Z170 Chipsatz

Seit Anfang 2016, nach dem Bios-Update kann mein Sohn dieses Spiel von EA auch auf seinem Desktop wieder spielen, mit Securom.
Auf einer älteren Intel-Architektur hat das, auch unter Win 10, ohnehin funktioniert.

Warum die Securom-Abfrage noch funktioniert? Keine Ahnung, aber ich bin nicht böse darum.

Mir ist gerade aufgefallen, dass dies keine Disc-Version war, sondern ein Origin-Download.
Ob die Disc-Version noch funktionieren würde, kann ich nicht sagen, denke aber eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
C

chakkman

Securom läuft aber dennoch nicht auf Windows 8 oder Windows 10. Ich weiß nicht, ob das wirklich ALLE Versionen von Securom betrifft, aber, einige Spiele, die Securom haben, laufen bei mir definitiv nicht unter den genannten Betriebsystemen (z.B. Splinter Cell Pandora Tomorrow, und Bioshock 1 in der DVD-Version). Und, warum GTA 4 jetzt in der Steam-Version einen Securom-Kopierschutz haben soll, leuchtet mir so auch nicht ganz ein. Aber gut, mag sein. Steam bringt allerdings ohnehin seinen eigenen DRM mit, von daher wäre das dann doppelt gemoppelt. Aber GTA nutzt ja auch dieses Rockstar Social Club Ding, von daher kann es sein, dass sie beim Kopierschutz ebenfalls ihr eigenes Süppchen kochen. Was man auf jeden Fall für GTA 4 brauchte, war Games for Windows Live. Und da auch das nicht mehr weiterentwickelt wird, habe ich mir für GTA 4 eine Datei namens "liveless.dll" heruntergeladen, die dem Spiel vorgaukelt, dass Games for Windows vorhanden wäre. Hat allerdings dann auch mit diesem Thema nicht viel zu tun. :p

In der Regel war für mich halt immer der Workaround das Erwerben der Steam-Version des jeweiligen Spiels. Im Falle von Bioshock hat das dann halt den Steam-DRM, und nicht Securom mehr benutzt, und lief somit einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hallo Wolf.J

Mir ist gerade aufgefallen, dass dies keine Disc-Version war, sondern ein Origin-Download.
Ob die Disc-Version noch funktionieren würde, kann ich nicht sagen, denke aber eher nicht.
Hat also nix mit Securom bzw, Safedisk zu tun.

Auf meinen Win 10-PC's laufen Safedisk-Spiele definitiv nicht mehr, unter Win 8.1 habe ich den bei Gamestar beschriebenen Registry-Eintrag gesetzt, und dann geht's wieder. :) (Das ich mir damit eine Sicherheitslücke reiße, ist mir klar!)

Liebe Grüße

Sabine

Thema:

Microsoft Combat Flight Simulator II & III // IL2 Sturmowik und ein paar andere...

Sucheingaben

combat flight simulator 2 windows 10

,

combat flight simulator windows 10

,

bester combat flug simulator win7 8 10

,
windows 7 il 2 startet nicht mehr
, windows 10 il-2 spielen, windows 10 combat flight simulator 3, microsoft combat flight simulator, Windows 10 and Il-2 1946, il 2 sturmovik windows 10, MS combat Flight Simulator 3 ohne CD, il2 sturmovik windows 10, il 2 sturmovik forgotten battles on windows 10, win10 IL2 BOS startet nicht, il 2 sturmovik funktioniert nicht unter win 10, il 2 sturmovik ind win 10, il 2 sturmovik BOS starter auf windows 10 nicht, windows 10 combat flight simulator, win 10 cfs, cfs3 no cd patch german, cfs windows 10, welcher combat flugsimulator läuft auf windows 10, funktioniert cfs 2 in win7 64 bit, cfs 2 in win7 64 bit startet nicht, cfs 2 startet nicht auf win7 64 bit, microsoft flight simulator

Microsoft Combat Flight Simulator II & III // IL2 Sturmowik und ein paar andere... - Ähnliche Themen

• Microsoft Office 2016 Standard-Product Key vergessen

Microsoft Office 2016 Standard-Product Key vergessen: Hallo, ich habe im vergangen Jahr Microsoft Standard Office 2016 gekauft. Seit einiger Zeit kommt bei Word die Anzeige, dass ich mein Konto...
  • Your PC/Device needs to be repaired; File: \BCD, Error code: 0xc0000098; (Microsoft Surface Go)

Your PC/Device needs to be repaired; File: \BCD, Error code: 0xc0000098; (Microsoft Surface Go): Als ich heute mein Surface Go benutzen wollte, kam die im Titel beschriebene Meldung. Ich habe im Internet bereits gelesen, dass dies ein Problem...
  • Microsoft Update 1903 - Zerstört FPS bei Battlefield 3

Microsoft Update 1903 - Zerstört FPS bei Battlefield 3: guten Tag, seit dem neusten Windows Update habe ich in Battlefield 3 nur noch 44 FPS anstelle der sonst üblichen 140. bei Battlefield 5 habe ich...
  • Microsoft Whiteboard SVG Export Bug

Microsoft Whiteboard SVG Export Bug: Sehr geehrte Damen und Herren, ich benutze über mein Microsoft Surface Book die Applikation aus dem Microsoft Store, die frei verfügbar zum...
  • Microsoft Office 365 - Kontaktgruppen in Outlook

Microsoft Office 365 - Kontaktgruppen in Outlook: Meinen Kontaktgruppen lassen sich zwar neue Kontakte hinzufügen, aber keine löschen bzw. bearbeiten. Die in der Kontktgruppe aufgelisteten...