Meta Daten aus mehreren PDF Dateien auslesen

Diskutiere Meta Daten aus mehreren PDF Dateien auslesen im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um aus mehreren PDF Dateien Meta Infos wie die Seitenanzahl und den Flächeninhalt auszulesen...
A

anold

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
282
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um aus mehreren PDF Dateien Meta Infos wie die Seitenanzahl und den Flächeninhalt auszulesen.

Um das ganze zu Präzisieren:
In einem Ordner befinden sich 1...n PDF Dateien.
Die PDFs haben unterschiedliche Seitenanzahlen und auch Formate. Die Formate sind teilweise keine DIN Standards und teilweise unterscheiden sich die Formate von Seite zu Seite innerhalb eines PDFs.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit um für alle PDFs in einem Ordner den gesamten Flächeninhalt komfortabel auszulese, ohne jede PDF öffnen zu müssen und für jede Seite die Maße rausschreiben zu müssen.

Weiß eventuell jemand da eine Software für oder eine andere Methode?
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Bei Unklarheiten versuche ich auch gerne das noch weiter zu beschreiben.

Schon mal vielen Dank.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.325
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Lies mal das hier: https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/9619-katalog-hdd-explorer-liste.html! Da hatte ich eine Methode gezeigt, wie man per Powershell auch die erweiterten Dateieigenschaften auslesen und weiter verarbeiten kann. Wenn die von Dir gewünschten Eigenschaften so darstellbar sind, dann ließen sie sich z.B. auch als Liste (Html, Csv. Txt, etc) speichern.
 
A

anold

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
282
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Danke für die Info. Das bringt mich allerdings leider nicht weiter, da diese Informationen dort nicht aufgeführt sind. Wahrscheinlich ist der Begriff Metadaten auch schlecht gewählt.

Aber die nötigen Angaben stehen im Klartext in den PDF Dateien. Für jede Seite extra. Da müsste ich mir die dann auslesen und aufaddieren.
Ich hatte
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.325
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn Du spezifizieren kannst, wo sie genau stehen dann geht das natürlich. Dafür böte die Powershell "Get-content" an, mit dem man sich Zeilen einer Datei direkt anzeigen lassen kann. Mit dem Parameter "-head n" kann man sich eine beliebige Anzahl der Zeilen vom Dateiheader aus auflisten lassen, mit "-tail n" ginge das vom Dateiende her. Experimente mal damit, vielleicht bringt Dir das eine Lösung des Problems.

Eine Beispielzeile wäre: get-content -path D:\pdf\*.pdf -head 10, die von allen PDF-Dateien in D:\PDF die ersten 10 Headerzeilen auflistet.
 
A

anold

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
282
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hi,
danke schön für die Infos.

Leider kann ich nicht genau sagen wo die Infos in der Datei stehen. Die scheinen soweit ich das bis jetzt überblicke für jede Seite der PDF angegeben zu sein. Ich muss also die gesamte Datei auswerten. Aber ich weiß jetzt wie der Aufbau der Angaben ist und denke ich kann mir das dann per Regulärem Ausdruck rausziehen und dann weiter damit arbeiten. Werde mich dann nächste Woche mal ransetzen und ein kleines Java Tool dafür schreiben.
 
Thema:

Meta Daten aus mehreren PDF Dateien auslesen

Sucheingaben

powershell dateiattribute auslesen

,

powershell 5.0 Metadaten auslesen

,

POWERSHELL ERWEITERTE DATEIEIGENSCHAFTEN

,
pdf-datei in powershell anzeigen
, powershell pdf auslesen, pdf metadaten mit vba auslesen

Meta Daten aus mehreren PDF Dateien auslesen - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung: "die angegebenen Daten haben den falschen typ" beim Kopieren von Foto.jpg vom Samsung Handy auf den PC

    Fehlermeldung: "die angegebenen Daten haben den falschen typ" beim Kopieren von Foto.jpg vom Samsung Handy auf den PC: Meine Fotokamera ist eine SAMSUNG C-115 und schon ein paar Jahre in Gebrauch. Seit 1 Woche erhalte ich nun die Fehlermeldung: "die angegebenen...
  • Erweiterte Meta-Datei im Word for Mac einfügen

    Erweiterte Meta-Datei im Word for Mac einfügen: Hallo Wie kann man im Word for Mac (365) eine erweiterte Metadatei einfügen? Diese Funktion steht im Gegensatz zur Windows-Version nicht zur...
  • Erweiterte Meta-Datei im Word for Mac einfügen

    Erweiterte Meta-Datei im Word for Mac einfügen: Hallo Wie kann man im Word for Mac (365) eine erweiterte Metadatei einfügen? Diese Funktion steht im Gegensatz zur Windows-Version nicht zur...
  • Meta-Analyse Add in

    Meta-Analyse Add in: Hallo Zusammen, wo finde ich den Add-In für Meta-Analysen für Excel 2016? Es gab mal einen, der heißt MetaEasy, aber den finde ich nicht...
  • Meta-Daten in WAV-Dateien eintragen, anzeigen, ändern

    Meta-Daten in WAV-Dateien eintragen, anzeigen, ändern: Ich archiviere meine Musik-CDs i.d.R. immer als WAV-Dateien. Ggf. zusätzlich noch als MP3-Dateien. Bei WAV-Dateien hat man gegenüber der CD...
  • Ähnliche Themen

    Oben