Merkwürdigkeiten im Win10-Netzwerk

Diskutiere Merkwürdigkeiten im Win10-Netzwerk im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mein Netzwerk wird in Windows 10 folgendermaßen angezeigt Es besteht im wesentlichen aus - einer Fritz!Box7490 - einem NETGEAR ProSAFE...
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Mein Netzwerk wird in Windows 10 folgendermaßen angezeigt
10Netzwerk.jpg

Es besteht im wesentlichen aus
- einer Fritz!Box7490
- einem NETGEAR ProSAFE GS108T-200GES (8-Port Gigabit Smart Managed Switch 8 x 10/100/1000 - desktop)
- und einem AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E (Dual-WLAN AC + N bis zu 1.300 MBit/s 5 GHz + 450MBit/s 2,4 GHz), Rot/Weiß, deutschsprachige Version

Die LAN-PCs und -Geräte sind an dem SWITCH angeschlossen.
Der Switch ist an der FritzBox per Kabel angeschlossen. Der Repeater ist per WLAN mit der FritzBox verbunden.
An dem Repeater hängt mit LAN-Kabel ein ASUS-Player (ASUS-O-Play-Air) und mehrere WLAN-Geräte (TABLET und Smartphones usw.)
Alles funktioniert, wie es soll.

Warum wird meine FritzBox (Name = FritzHK) unter Andere Geräte gleich 3-mal angezeigt mit einem Icon, das wie ein PC aussieht.

Unter Multimedia wird die FritzBox wie eine externe Festplatte angezeigt und unter Netzwerkinfrastruktur wie ein Modem.
Warum wird mein Lenovo-Notebook (W7PC) unter Multimedia angezeigt, nicht jedoch mein Ryzen-PC, auf dem eine große Menge Multimedia-Dateien gespeichert sind ?

Woher stammen die angezeigten Bilder (Icons) und wie kommt es zu den angezeigten Namen ?

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gnaeus

Gnaeus

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
i7-3770,16,AMD HD7500
"Andere Geräte" listet u.a. sämtliche Hardware auf, die per LAN (auch über SWITCH) an die Fritzbox angeschlossen sind. Wenn keine eigenen Namen generiert wurden, werden sie alle unter der Netzbezeichnung der Fritzbox geführt. Das Icon sucht Windows für dich aus.

Unter Multimedia wird bei dir nicht die Box selbst aufgeführt sondern der offenbar von dir aktivierte Mediaserver, während unter Netzwerkinfrastruktur richtigerweise die Box selbst geführt wird. Ich würde sagen, mit diesen Merkwürdigkeiten kann man noch leben. Da gibt es Schlimmeres.

typo2708

typo2708

Erfahrener Benutzer
Ist normal, bei mir sieht es genauso aus.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@hkdd

sieht bei mir ähnlich aus. Warum die Fritz!Box mehrfach auftaucht? Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. ;)

Würde mich mal interessieren: Du hast doch Multiboot-Installationen auf einem Deiner Rechner. Wie sieht das denn unter den älteren Microsoft Betriebssystemen aus?

Liebe Grüße

Sabine

BtO

BtO

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro (18362,175)
System
DELL Inspiron 7537, i7-4500U,16 GB RAM,DELL Optiplex MT7010,i5-3470, 16 GB RAM
Bei mir sieht es so aus. Scheinbar erscheint die Fritz.Box anzahlmäßig wegen der aktiven Dienste. :confused:

Netzwerk.JPG

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Hihi, zeig mir Dein Netzwerk und ich weiß, bei welchen Internetprovider Du bist. ;)

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
@Sabine,
hier mal die Fenster der anderen Windows-Versionen, es sieht ähnlich aus

81Netzwerk.jpg764Netzwerk.jpgxpNetzwerk.jpgRyNetzwerk.jpg

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hallo Hartmut,

danke für die Bilder. Ist schon interessant, wie das aussieht, zeigt für mich aber auch eine Entwicklung von XP bis Win 10. Allerdings habe ich dennoch keine Erklärung dafür.

Liebe Grüße

Sabine

Thema:

Merkwürdigkeiten im Win10-Netzwerk

Merkwürdigkeiten im Win10-Netzwerk - Ähnliche Themen

• BitLocker: Merkwürdiges Verhalten nach Image Restore

BitLocker: Merkwürdiges Verhalten nach Image Restore: Ich habe auf einem Notebook mit Windows 10 (1903) Pro 64-bit, das ich gerade neu einrichte, mit Acronis TrueImage ein Image von der mit BitLocker...
  • sATA-HDD wird im UEFI-BIOS merkwürdig angezeigt

sATA-HDD wird im UEFI-BIOS merkwürdig angezeigt: Mein Desktop-PC2 hat ein Asus Prime X370-Pro Mainboard. Auf dem Start-Fenster wird bei SATA6G_7 "N/A" angezeigt. An diesem Anschluss ist eine 6...
  • Merkwürdigkeit in der Edge Adresszeile

Merkwürdigkeit in der Edge Adresszeile: Hallo Ich nutze auf meinem PC Windows 10 Pro 64bit und den Edge Browser. Seit 2 oder 3 Tagen habe ich eine Merkwürdigkeit in der Adresszeile vom...
  • Merkwürdiger Ordner / Inhalt

Merkwürdiger Ordner / Inhalt: Tach allerseits, unter C:\Benutzer\All Users befindet sich ein unbekannter Ordner mit einer gezipten Datei, die sich aber nicht öffnen läßt. Der...
  • Merkwürdiges Verhalten Windows Defende Win10 1803

Merkwürdiges Verhalten Windows Defende Win10 1803: Hallöle, vor ca. 4-5 Tagen habe ich festgestellt, das mein Defender unter Win 10 1803 die doppelte Anzahl an geprüften Dateien anzeigt als...