Merkwürdigkeiten bei 21H2 für CSL-Panther-Tablet

Diskutiere Merkwürdigkeiten bei 21H2 für CSL-Panther-Tablet im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe mit Hilfe des neuen Media Creations Tools je eine DVD-RW für Win10-21H2-32bit und 64bit erstellt und einen USB-Stick mit "beide", d.h...
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.340
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Ich habe mit Hilfe des neuen Media Creations Tools je eine DVD-RW für Win10-21H2-32bit und 64bit erstellt und einen USB-Stick mit "beide", d.h. 32- und 64-bit Version.
Ich habe 3 PCs mit Win10-Pro-64 und 2 PCs mit Win10-Pro/Home-32, einer davon ist das CSL-Panther-Tablet (Home).
Die Updates verliefen auf allen PCs ohne Probleme.
Beim CSL-Tablet waren aber nach dem Update folgende Fehler zu verzeichnen

1) Ausfall der Soundkarte, auch über Bluetooth war keine Sound mehr ausgebbar

2) Die eingebaute Zusatzspeicherkarte wurde nicht mehr angezeigt.

Ich habe das Update wieder rückgängig gemacht und danach war alle wieder ok

So sieht es unter 21H1 aus:
10PaGM.jpg

ZX-1575 ist ein externer Bluetooth-Lautsprecher.
Der lässt sich mit 21H2 zwar koppeln, es wird aber trotzdem nichts abgespielt.
Ohne den ZX-1575 wird im GM die Zeile "Audio, Video und Gamekontroller" unter 21H2 gar nicht angezeigt.



10PaDTV.jpg


Unter 21H2 wird die 32 GB Speicherkarte ( Laufwerk W: ) in der DTV nicht angezeigt.

Ich muss nun bei der Version 21H1 verbleiben. 21H2 wird bei Windows Update angeboten.
Um es zu installieren, muss "Herunterladen und installieren" angeklickt werden, das werde ich vorläufig lieber nicht tun.

Ich habe für das Tablet eine Treiber CD für Windows 8.1 aus dem Jahre 2016. Da startet setup.exe unter 21H2 allerdings nicht => keine Hilfe.
Aktuell gibt es für dieses Modell keine neueren Win10/11 Treiber.
Ich habe damals mit dem Media Creations Tool Windows 8.1 Home 32bit (damit war das Tablet ausgeliefert) auf Windows 10 Home 32bit upgecrated. Danach lief alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.698
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo Hartmut,
21H2 wird bei Windows Update angeboten.
Um es zu installieren, muss "Herunterladen und installieren" angeklickt werden, das werde ich vorläufig lieber nicht tun.
da wäre ich aber experimentierfreudiger. Ein Update scheint ja vorhanden zu sein.

Und ein Inplace Upgrade ist was anderes wie das Upgrade via Windows Update. Bei mir hat das Upgrade von 21H1 auf 21H2 einen Neustart und 3 Minuten gekostet. Heruntergeladen wurde so gut wie nichts, weil eigentlich alle Dateien schon durch vorherige Windows-Updates bereit gestellt sind.
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.340
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
da wäre ich aber experimentierfreudiger
Hallo Sabine,
ja, ich habe es gewagt (vorher Image gesichert) und per Windows-Update auf 21H2 upgedatet => das hat funktioniert. Alles funktioniert, wie es soll. Der USB-Stick war ja für 32- und 64bit. Ich habe ihn auf einem PC mit einem Win10-Pro erstellt mit der Option "für einen anderen PC". Das Media Creations Tool fragt ja nicht nach Home oder Pro, aber auf dem Home-Tablet hat es nicht sauber funktioniert. Ich habe ja auch ein Update auf meinem Lenovo-Notebook, wo auch ein 32-bit Windows läuft, allerdings eine Pro-Version, gemacht, und dabei gab es keine Probleme.
 
Thema:

Merkwürdigkeiten bei 21H2 für CSL-Panther-Tablet

Merkwürdigkeiten bei 21H2 für CSL-Panther-Tablet - Ähnliche Themen

Media Creation Tool für Win 10 21H2 ist da!: Wie ich gerade feststellen konnte, hat Microsoft auf dieser Seite Windows 10 herunterladen das Media Creation Tool für Win 10 21H2 ("November...
[Gelöst] Windows Update fehlgeschlagen: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit funktioniert auf meinem PC das automatische Update nicht mehr. Es kommt die Meldung "Einige Einstellungen...
MCT für Windows 10 May 2021 Update ist da!: Unter der wohlbekannten Adresse Windows 10 herunterladen ist der Update-Assistent und das Media Creation Tool für Win 10 21H1 erhältlich. Dann...
Touchpad ohne Funktion nach Upgrade: Hallo an die Profi's unter euch! Hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet, SuFu habe ich durchforstet und auch einen Beitrag gefunden, den...
MCT Win10-Boot-USB-Stick hat alles für den Worst Case?: Hallo, ich habe mir endlich einen neuen Laptop gekauft. Windows 10 Home ist vorinstalliert, also ohne beigefügte DVD. Ich habe mir das Media...
Oben