Merkwürdiges Phänomen bei Dateien auf dem Desktop ...

Diskutiere Merkwürdiges Phänomen bei Dateien auf dem Desktop ... im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich hab seit langem Windows 10 auf meinem PC und seit Beginn ein eigenartiges Phänomen. Alle Dateien (Doc, Jpg, XLS, ...), die auf meinem Desktop...
D

dj-ultra

Ich hab seit langem Windows 10 auf meinem PC und seit Beginn ein eigenartiges Phänomen. Alle Dateien (Doc, Jpg, XLS, ...), die auf meinem Desktop direkt angelegt sind, werden mit Ihrem Icon als Verknüpfung (d.h. mit dem Pfeil links unten) angezeigt, obwohl sie in "Eigenschaften" korrekt als normale Files mit korrekter Speichergröße dargestellt werden, somit auch ganz normal bearbeitet werden können.
Schiebe ich die Dateien in einen Ordner, verschwindet das Verknüpfungssymbol am Icon, verschiebe ich sie zurück auf den Desktop, erscheint es wieder. Dasselbe gilt auch, wenn ich z.B. aus Word, EXCEL, Paint etc. heraus eine Datei direkt auf dem Desktop speicher, auch hier wird sie ICON-mäßig als Verknüpfung dargestellt. Hab gestern das Creator-Update eingespielt und gehofft, dass evtl. der Fehler nicht mehr auftreten würde, leider ist das nicht der Fall.
Wie gesagt, die Dateien sind vollkommen in Ordnung, können ordnungsgemäß angezeigt und bearbeitet werden, lediglich das Icon ist fehlerhaft.
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
3.313
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
schau mal C:\Users\NAME\Desktop

aber dein Programm liegt irgendwo auf einer HDD / SSD . Deswegen die Verknüpfung zum Desktop .

So verstehe ich es . Kann aber auch ganz anders sein .
 
D

dj-ultra

Wennn ich über den Explorer den Desktop im normalen Explorer-Modus aufmache, werden die Dateien dort ganz normal ohne Verknüpfungspfeil angezeigt, also vollkommen korrekt. Nur auf dem "Fullscreen-Desktop" sind sie als Verknüpfungen dargestellt, obwohl sie in den "Eigenschaften" als klassische (normale) Dateien beschrieben werden (Größe, Speicherplatz, Attribut . z.B. JPEG, etc.) . Das ICON ist also falsch, die Datei ist vollkommen O.K. :-((
 
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
839
Version
Win 10 Pro x64 / 2004
System
Asus G74
Moin

Wurde möglicherweise in der Vergangenheit mal das Design des Verknüpfungspfeils modifiziert , das könnte so etwas erklären ?
Das Problem eines Upgrades zur Fehlerbehbung ist das alte Einstellungen und damit auch oftmals auch Fehler oder Fehlerhafte Einstellungen mit übernommen werden.
Denn normal ist das keinesfalls , dennoch ist der Desktop kein guter Speicherort für Dateien insbesondere nicht für Wichtige Dateien.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.885
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.508 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
der Hinweis zum richtigen ("guten..") Speicherort war schon mal wichtig.;-)
Hast Du evtl.Deine Bibliotheken ( Eigene Dateien, Bilder,Mukke...) umgelegt auf eine Andere Partition und dieses auch mit dem " Desktop" gemacht?
 
Thema:

Merkwürdiges Phänomen bei Dateien auf dem Desktop ...

Merkwürdiges Phänomen bei Dateien auf dem Desktop ... - Ähnliche Themen

  • Windows Akivierung merkwürdig ...

    Windows Akivierung merkwürdig ...: Hallo Zusammen! Hatte einen älteren Shuttle-PC aktualisiert auf W10 (von W7). Nun sagt er mir, ich solle W10 aktivieren: Tue ich das, kommt...
  • NVidia Geforce GT 730 macht merkwürdige Sachen

    NVidia Geforce GT 730 macht merkwürdige Sachen: Diese Grafikkarte werkelt seit 2016 in dem PC. Es ist nicht die erste... Heute macht sie plötzlich eine komische Anzeige, bereits im Bios beim...
  • Merkwürdiger Grafikfehler

    Merkwürdiger Grafikfehler: Guten Tag Community, mein PC hat seit einigen Tagen ein Problem bei meinem Bildschirm, bei dem das Bild von links nach rechts geschoben wird. Bei...
  • Merkwürdige Darstellung der Seitenränder

    Merkwürdige Darstellung der Seitenränder: Hallo zusammen! Seit einiger Zeit kann ich mich Word nicht mehr arbeiten, da die Seiten total zerschossen sind. Wenn ich ein neues Dokument...
  • Ähnliche Themen
  • Windows Akivierung merkwürdig ...

    Windows Akivierung merkwürdig ...: Hallo Zusammen! Hatte einen älteren Shuttle-PC aktualisiert auf W10 (von W7). Nun sagt er mir, ich solle W10 aktivieren: Tue ich das, kommt...
  • NVidia Geforce GT 730 macht merkwürdige Sachen

    NVidia Geforce GT 730 macht merkwürdige Sachen: Diese Grafikkarte werkelt seit 2016 in dem PC. Es ist nicht die erste... Heute macht sie plötzlich eine komische Anzeige, bereits im Bios beim...
  • Merkwürdiger Grafikfehler

    Merkwürdiger Grafikfehler: Guten Tag Community, mein PC hat seit einigen Tagen ein Problem bei meinem Bildschirm, bei dem das Bild von links nach rechts geschoben wird. Bei...
  • Merkwürdige Darstellung der Seitenränder

    Merkwürdige Darstellung der Seitenränder: Hallo zusammen! Seit einiger Zeit kann ich mich Word nicht mehr arbeiten, da die Seiten total zerschossen sind. Wenn ich ein neues Dokument...
  • Sucheingaben

    mint 18 datei wird nicht auf dem desktop angezeigt

    ,

    merkwürdige Textdateien am Desktop

    Oben