Meldung Windows Defender

Diskutiere Meldung Windows Defender im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Windows Defender zeigt mir eine aktuelle Bedrohung an siehe Anhang. In den Details ist zu sehen das es die exe Datei von dem Programm...
C

Christoph2703

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
16
Hallo,

Windows Defender zeigt mir eine aktuelle Bedrohung an siehe Anhang.
In den Details ist zu sehen das es die exe Datei von dem Programm Audacity ist, dieses Programm hatte ich mal installiert aber mittlerweile ist es schon wieder komplett deinstalliert.
Die Meldung von Windows Defender ist vom 26.6. da hatte ich das Programm installiert aber jetzt erst schlägt es bei aktuelle Bedrohung auf.

Da die exe Datei nicht mehr installiert ist habe ich jetzt mal Avira Pro drüberlaufen lassen hier wird keine Bedrohung gefunden.

Wenn ich im Defender auf Entfernen oder Quarantäne gehen passiert gar nicht und die Meldung bleibt aktiv.

Ich vermute mal das es eine Fehlmeldung ist aber wie bekomme ich diese Meldung wieder weg?

Defender.png
 
C

Christoph2703

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
16
Lass mal Adw-Cleaner von Malwarebytes drüber laufen.
AdwCleaner - Free Adware Cleaner & Removal Tool | Malwarebytes
Wenn du ein fremdes AV Programm wie Avira installiert hast, sollte der Defender eigentlich deaktiviert sein.
Nebenbei :
Ich würde empfehlen, Avira komplett mit dem passenden Uninstall Tool zu entfernen und den Defender zu nutzen
Also Avira habe ich eigentlich gar nicht installiert ich habe aber noch eine Pro Lizenz deswegen habe ich es nur mal installiert um zu schauen ob Avira was findet das war aber nicht der Fall, ich nutze eh nur den Defendern.

AdwCleaner habe ich drüber laufen lassen und die Sachen die angezeigt wurden entfernt aber auch wenn ich jetzt beim Defender nochmal eine Prüfung mache wird die Meldung weiter angezeigt und ein Enfternen oder Quarantäne ist nicht möglich.
 
Nicolaus

Nicolaus

Benutzer
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
51
Version
Win 10 home / 20H2
System
acer, amd
Diesen Ordner einfach löschen.;)

Bei Bedarf erstellt er sich neu.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 316
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.905
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
audacity kann keine "potenziell unerwünschte App" sein, wenn Du es von der Herstellerseite heruntergeladen hast. Und die ist:

https://www.audacityteam.org/

Die Seite mit der de-Endung ist keine offizielle Homepage, sondern was auch immer! Deshalb immer genau schauen, wo man herunter lädt.
 
C

Christoph2703

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
16
audacity kann keine "potenziell unerwünschte App" sein, wenn Du es von der Herstellerseite heruntergeladen hast. Und die ist:

https://www.audacityteam.org/

Die Seite mit der de-Endung ist keine offizielle Homepage, sondern was auch immer! Deshalb immer genau schauen, wo man herunter lädt.
Kann ich so gar nicht mehr sagen aber selbst wenn warum lässt der Defender die Sache mich nicht entfernen?
Und es wird ja nicht mal das Programm angezeigt sondern die exe Datei die schon nicht mehr existiert.
 
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
586
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Hast du nur das Programm deinstalliert oder auch die Setup-Datei aus Downloads entfernt?
 
C

Christoph2703

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
16
Das ist ein Trojaner, schaut Euch das mal an:

was ist presenoker - Google-Suche

Grüsse von Ulrich
Also ich habe jetzt schon 2 andere Virenprogramme mal drüber laufen lassen und die zeigen keine Bedrohung an nur der Windows Defender allerdings ist die Meldung ja schon vom 26.6 da wurd die Date installiert jetzt eben nicht mehr.
Komisch ist halt das der Defender nichts unternimmt wenn man auf Entfernen oder Quarantäne klickt.
 
C

Christoph2703

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
16
Ja ich habe jetzt mal den Schutzverlauf komplett zurückgesetzt sodass keine Meldung mehr erscheint und dann nochmal eine komplette Systemüberprüfung und jetzt keine Bedrohung gefunden.
 
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
725
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (21H1)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Na dann scheint das Problem ja gelöst 👍
 
Thema:

Meldung Windows Defender

Meldung Windows Defender - Ähnliche Themen

Windows Defender Meldung: Hallo, Windows Defender zeigt mir eine aktuelle Bedrohung an siehe Bild. In den Details ist zu sehen das es die exe Datei von dem Programm...
Windows Defender Meldung: Hallo, Windows Defender zeigt mir eine aktuelle Bedrohung an siehe Bild. In den Details ist zu sehen das es die exe Datei von dem Programm...
Alle 2 Tage Defender Meldung: Hallo, bei mir meldet der Defender alle 2 Tage das eine App blockiert wurde PUA:Win32/Presenoker. Es ist egal ob ich dann Entfernen oder...
Gefundene Bedrohungen in Windows Defender: Ich verwende Windows 10 Version 2004 und Windows Defender hat bei mir einige Bedrohungen gefunden. Bei den Details zu den Bedrohungen steht bei...
Windows Defender: Ich habe ein Notebook ASUS ROG G751J, Betriebssystem Windows 10 Home Version 2004. Bis zur vorherigen Version habe ich keine Probleme mit dem...
Oben