Meine Maus wird nicht mehr angezeigt

Diskutiere Meine Maus wird nicht mehr angezeigt im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und weiß leider nicht mehr weiter. Ich habe vor kurzem mein Laptop, ein Fujitsu 1501 über die...
  • Meine Maus wird nicht mehr angezeigt Beitrag #1
G

Günther2022

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem und weiß leider nicht mehr weiter. Ich habe vor kurzem mein Laptop, ein Fujitsu 1501 über die Einstellungen Windows 10 neu aufgespielt.
Darüber hinaus die notwendingen Updates durchgeführt und das Laptop läuft auch soweit wieder fast problemlos.
Das größte Problem ist meine Maus, ich hatte vorher eine kabelgebundene Maus, jetzt eine Funkmaus, aber weder die eine noch die andere Maus funktionieren.
Ich habe auch schon alle möglichen Szenarien die im Netz angeboten werden durchgearbeitet - nichts funktioniert.
Das Touchpad mit der Maus funktioninert einwandfrei. Im Gerätemanager wird aber auch keine Maus, auch keine HID-kompatible Maus angezeigt.
Die USB-Porst funktionieren, ich habe andere Geräte angeschlossen, keine Probleme.
Kann mir irgendjemand helfen ? Vlt notfalls auch durch Fernzugriff. Vielen Dank.

#Günther
 
  • Meine Maus wird nicht mehr angezeigt Beitrag #2
J

Jürgen N.

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
181
Könnte es sein dass das Gerät im "Tabletmodus" ist?
 
  • Meine Maus wird nicht mehr angezeigt Beitrag #3
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.347
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
@Jürgen N.
auch im Tabletmodus gibt es eine USB-Maus, gerade getestet.
 
  • Meine Maus wird nicht mehr angezeigt Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Möglicherweise wurden beim Zurücksetzen Treiber überschrieben.
Gib doch mal die genaue Modellbezeichnung an, damit wir die passenden Treiber finden können.
 
  • Meine Maus wird nicht mehr angezeigt Beitrag #5
G

Günther2022

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
4
Hallo, also der Tabnletmodus ist nicht aktiviert.
Das Modell lautet: Fujitsu Siemens AMILO P1 1505, Reg.No L50II5
Windows 10 Pro, Version 21H1, Systembuild 19403.1469

Wäre toll wenn Ihr noch TReiber finden würdet.

Gruß Günther
 
  • Meine Maus wird nicht mehr angezeigt Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Eine Download-Seite für Treiber habe ich gefunden.
Fujitsu Technical Support pages from Fujitsu EMEA
Allerdings nur für Windows XP.
Normalerweise würde ich dazu raten, den Chipsatz-Treiber zu installieren, in diesem Fall aber bitte vorher vergleichen, was im Geräte-Manager zu finden ist.
Kannst Du da die aktuellen Treiber (vor allem Chipsatz) mal zeigen?
 
  • Meine Maus wird nicht mehr angezeigt Beitrag #7
G

Günther2022

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
4
Danke, da werde ich mal nachschauen, aber welche Treiber soll ich da runterladen?
Im Anhang ein Überblick zum System. Ich hoffe man kann damit etwas anfangen.

Gruß Günther
 

Anhänge

  • Intel® Driver & Support Assistant - Detailed Report.pdf
    146,2 KB · Aufrufe: 106
  • Meine Maus wird nicht mehr angezeigt Beitrag #8
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.347
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Sorry, aber ich würde sagen, lass es mit Windows 10 auf diesem Gerät, alle Treiber stammen von 2006 und das wird nicht sauber funktionieren.
Spätestens beim nächsten Funktionsupdate 22H2 fängst du wieder von vorne an oder scheiterst dann endgültig.
Bei meinem alten Laptop aus 2009 war mit Windows 10 1607 aus dem Jahre 2016 Schluss mit lustig.
 
  • Meine Maus wird nicht mehr angezeigt Beitrag #9
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Danke, da werde ich mal nachschauen, aber welche Treiber soll ich da runterladen?
Von denen lieber gar keinen, weil die alle für Windows XP sind, das geht schief.
Der Chipsatz-Treiber von Intel ist immerhin 6 Jahre jünger.
Mir war zu Anfang nicht bewusst, dass der Laptop so alt ist.
 
  • Meine Maus wird nicht mehr angezeigt Beitrag #10
G

Günther2022

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
4
Tja, der ist nunmal so alt und hat eigentlich bis dahin immer funktioniert.
Heißt dann in diesem Fall wohl Laptop entsorgen oder nur noch mit
dem 'Touchpad arbeiten.

Trotzdem Danke für die Bemühungen.

Gruß Günther
 
  • Meine Maus wird nicht mehr angezeigt Beitrag #11
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.386
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
falls die Maus (Hersteller) Software/ spez.Treiber bietet,
klappt es manchmal über die " Krücke" das System evtl.doch noch
von der Anwesenheit zu überzeugen.
 
  • Meine Maus wird nicht mehr angezeigt Beitrag #12
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Hallo @Günther2022

Die Maus ist doch eine USB-Maus. Habe ich das rchtig verstanden?
Wenn ja: Gehen denn andere USB-Geräte an diesem Anschluss einwandfrei?
Hast Du mal im Gerätemanager geschaut, ob die Maus dort überhaupt erscheint, wenn sie angesteckt wird?
 
  • Meine Maus wird nicht mehr angezeigt Beitrag #13
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.386
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Im Gerätemanager wird aber auch keine Maus, auch keine HID-kompatible Maus angezeigt.
Die USB-Porst funktionieren, ich habe andere Geräte angeschlossen.....
;)
 
  • Meine Maus wird nicht mehr angezeigt Beitrag #14
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Einen Versuch würde ich noch machen.
Maus abziehen, Rechner neu starten mit
Win-Taste + R, in das Fenster reinkopieren
Code:
shutdown -r -t 0
So werden alle Treiber neu geladen.
Nach dem Neustart Maus wieder anschließen.
Wenn die Maus dann immer noch nicht erkannt wird, bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
 
Thema:

Meine Maus wird nicht mehr angezeigt

Meine Maus wird nicht mehr angezeigt - Ähnliche Themen

Usb Maus funktioniert plötzlich nicht mehr !: Hallo Leute , nach dem TouchPad Update, funktioniert meine Maus (Speed link – 6310 – Relic Wireels) nicht mehr. Betriebssystem – Windows 10 64...
Oben