Meine E-Mail-Adresse wurde gehackt

Diskutiere Meine E-Mail-Adresse wurde gehackt im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Bei mir kommen neuerdings E-Mails an, die meine E-Mail-Adresse als Absender tragen und verschiedene andere Adressen als Empfänger. Es geht in...
  • Meine E-Mail-Adresse wurde gehackt Beitrag #1
M

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home für Desktop-PC
System
Lenovo 90 DF 008 UGE ideacentre Y700-34ISH
Bei mir kommen neuerdings E-Mails an, die meine E-Mail-Adresse als Absender tragen und verschiedene andere Adressen als Empfänger. Es geht in allen Fällen um lästige Werbung. Wer weiß, was das bedeutet und wie man es abstellen kann, ohne die E-Mail-Adresse zu löschen? Beim letzen Hack, wo meine E-Mail-Adresse benutzt wurde, um Mahnungen zu verschicken, habe ich auf Empfehlung der Community das Passwort geändert, was dem Spuk ein Ende bereitete.
Gruß Monti

• Meine E-Mail-Adresse wurde gehackt Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Bei mir kommen neuerdings E-Mails an, die meine E-Mail-Adresse als Absender tragen und verschiedene andere Adressen als Empfänger.
... dann kannst du davon ausgehen, dass dein Account ev. gehackt wurde. Als Erstes solltest du sofort dein PW für diesen Account ändern und im Wiederholungsfall den Account löschen.
Beim letzen Hack, wo meine E-Mail-Adresse benutzt wurde, um Mahnungen zu verschicken,
... für mich einen triftigen Grund sich sofort von dieser Mailadresse zu trennen.
Außerdem solltest du mal dein System auf ungebetene Gäste (Viren, Trojaner & Co) durchchecken, der Hack muss ja nicht direkt über dein Mailaccount erfolgt sein.

• Meine E-Mail-Adresse wurde gehackt Beitrag #3
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Absender kann man auch fälschen, ohne jemals Zugriff auf das Mailkonto gehabt zu haben. Ein beliebtes Mittel um den wahren Absender zu verschleiern. Sollten die tatsächlich von Deinem Konto aus verschickt worden sein, müssten sie dort ja im Ordner mit den gesendeten Mails liegen.

• Meine E-Mail-Adresse wurde gehackt Beitrag #4
crumb1

crumb1

Erfahrener Benutzer
Version
Win10 Home 21H2 aktuell;-)
System
I5-SSD250, 16GB, Win10 (Win7), DellServer Linux Mint 20, HP 8 -255 Ryzen5 8G Win10
Sollten die tatsächlich von Deinem Konto aus verschickt worden sein, müssten sie dort ja im Ordner mit den gesendeten Mails liegen.
Hallo Alex,
wenn jemand auf das Konto zugreifen kann um Mails zusenden, kann er doch auch die gesendeten im Ordner löschen und auch diese Spur verschleiern.

Allerdings sehe ich auch deine ersten Ansatz für wahrscheinlich.

@ TO
Wenn mehrfach dein Account missbraucht wurde, dann Provider wechseln.

• Meine E-Mail-Adresse wurde gehackt Beitrag #5
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1826)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Bei mir kommen neuerdings E-Mails an, die meine E-Mail-Adresse als Absender tragen und verschiedene andere Adressen als Empfänger.
Das heisst noch lange nicht, dass Dein Mailaccount gehackt wurde. Das heisst nur, dass jemand die Empfängeradresse auch als Absenderadresse missbraucht. Das wird ganz oft so gemacht, um Spamfilter, die auf die Absenderadresse filtern, zu umgehen, denn wer hat schon seine eigene Mailadresse im Filter stehen. Die Absenderadresse ist einfach nur dahingehend gefälscht. In der From-Zeile kann man alles angeben. Die Mails hätten auch angeblich von Bill Gates sein können. Wichtig sind andere Header-Zeilen in der Mail.
Es geht in allen Fällen um lästige Werbung. Wer weiß, was das bedeutet und wie man es abstellen kann, ohne die E-Mail-Adresse zu löschen?
Du bist halt in einer Liste bestätigter Mailadressen. Um solche Mails zu blocken, müsstest Du Deinen Spamfilter genauer einstellen und auf Inhalte filtern. Da hat jeder Provider seine eigenen Vorgehensmöglichkeiten.

• Meine E-Mail-Adresse wurde gehackt Beitrag #6
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 11 Home & Ubuntu GNOME - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Werbe-Spam-Mails werden in der Regel nach dem Zufalls-Prinzip mit entsprechenden Platzhaltern in der Empfangs-Mail-Adresse zugestellt. Muss man im Mail-Client (z. B. Thunderbird etc.) als "Junk" oder "Spam" deklarieren.

Diese Spam-Mails habe wie die seriösen Werbe-Mails meistens am Ende einen Link zum "Abmelden" (Unsubscribe) aus der Mailing-Liste. Wenn man das bei den unbekannten Spam-Mails macht, bestätigt man leider die Mail-Adresse und wird erst recht mit Spam "zugemüllt" . Deswegen ist es einfach sicherer, den Spam-Filter vom Mail-Client und/oder im Webmail-Modul des Mail-Providers via Browser scharf zustellen und zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine E-Mail-Adresse wurde gehackt Beitrag #7
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1826)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Mir kam es mit meinem Beitrag einfach nur drauf an, darzustellen, dass das Mailkonto höchstwahrscheinlich nicht gehackt ist. Mailadressen werden weltweit verkauft, wobei 'bestätigte' Adressen den höchsten Wert haben. Andererseits werden Adressen auch einfach 'durchgerattert'. Dadurch erwischt man dann auch die ungewöhnlichsten Adressaten und nicht nur [email protected], [email protected] oder [email protected] und Ähnliche.

• Meine E-Mail-Adresse wurde gehackt Beitrag #8
crumb1

crumb1

Erfahrener Benutzer
Version
Win10 Home 21H2 aktuell;-)
System
I5-SSD250, 16GB, Win10 (Win7), DellServer Linux Mint 20, HP 8 -255 Ryzen5 8G Win10
... entsprechenden Platzhaltern in der Empfangs-Mail-Adresse zugestellt. ...
Welche Platzhalter meinst du? ein * funktioniert nicht. der wird schon vom Mailserver nicht akzeptiert.
Erklärung: host smtpin.rzone.de [2a01:238:20a:202:50f0::1097] said: No such mailbox

Ich sehe immer bei SPAM meine korrekte Mailadresse. offensichtlich wurde die mal verkauft.

• Meine E-Mail-Adresse wurde gehackt Beitrag #9
M

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
@areiland und auch die anderen Verfasser von hilfreichen Stellungnahmen:
Ich habe zuerst einmal alle Passwörter geändert: 1. Control-Center-Passwort meines Providers, 2. E-Mail-Passwort, 3. Internetzugangs-Passwort bei meinem Provider und in der FRITZ!Box. Dann habe ich Einträge in der Blacklist gemacht. Mein Provider hat mich darauf aufmerksam gemacht, die "Erweiterten E-Mail-Informationen" aufzurufen und einzusehen: Hier sieht man z. B. Received, From, To, Envelope-To, Reply-To.
Vielen Dank für eure Beiträge
Monti

• Meine E-Mail-Adresse wurde gehackt Beitrag #10
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Beim Hasso Plattner Institut kann man den Status seiner Mailadresse abfragen.
Identity Leak Checker
Es existiert dann zwar keine hundertprozentige Sicherheit, dass nicht doch ein Problem besteht, aber sollte man hier fündig werden, dann SOFORT Adresse wechseln.

• Meine E-Mail-Adresse wurde gehackt Beitrag #11
M

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Das Löschen der E-Mail-Adresse wäre technisch eigentlich kein Problem. Da es aber die Hauptadresse bei meinem Provider ist und sie so schön kurz ist - drei gleiche Zeichen vor dem @ - möchte ich sie gerne behalten. Der Test bei HPI hat ergeben, dass im Feb. 2017 (Betroffener Dienst: Unknown) und Jan. 2019 (Betroffener Dienst: Phishing Data (LKA)) mein Passwort bekannt wurde. Inzwischen habe ich aber das Passwort mehrfach geändert. Damit ist das eigentlich erledigt.
Gruß Monti

• Meine E-Mail-Adresse wurde gehackt Beitrag #12
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
...Damit ist das eigentlich erledigt...
Bleibt halt nur die in den entsprechenden Datenbanken bekannte E-Mail Adresse, die von verschiedenen Spammern jetzt eingesetzt wird, um ihre eigenen Absendeadressen zu spoofen (verschleiern). Eben damit sie nicht in den Filtern hängen bleiben.

• Meine E-Mail-Adresse wurde gehackt Beitrag #13
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Wäre nachträglich dann zu prüfen, inwiefern man schon in den Blacklists gelandet ist. Das gibt auch Aufschluss über Umfang eines evtl. missbräuchlichen Umganges.
Ansosnten sehe ich es auc heher unkritisch. Wenn man regelmäßig sein Passwort ändert, dann ist ohnehin meistens alles okay. Aber wer tut das schon.

Thema:

Meine E-Mail-Adresse wurde gehackt

Meine E-Mail-Adresse wurde gehackt - Ähnliche Themen

Microsoftkonto gehackt, E-Mail doppelt vergeben: Hallo Microsoft Team, Heute wurde in mein Konto das Passwort um 04.58 Uhr in Irak geändert. Ich habe diese Änderung nicht veranlasst. Ich...
Microsoftkonto gehackt, E-Mail doppelt vergeben: Hallo Microsoft Team, Heute wurde in mein Konto das Passwort um 04.58 Uhr in Irak geändert. Ich habe diese Änderung nicht veranlasst. Ich...
Hotmail-Account wurde schon wieder gehackt :(: Bitte um dringende Hilfe meinen Hotmail-Account endlich wieder zu sichern!!! Nachdem kurzzeitig eine fremde E-Mail-Adresse als Sicherheit...
Name in der e-mail-Adresse ändern, wie mache ich das?: Hallo, auf Grund meiner Hochzeit hat sich meine Name geändert. Jetzt würde ich gerne den Namen in meiner e-mail-Adresse (Geschäftsadresse)...
E-Mail wurde aufgrund ungewöhnlichen Aktivitäten gesperrt: Sehr geehrte Damen und Herren, da ich den Microsoft Service telefonisch nicht erreichen kann und es scheinbar auch Verlinkungsprobleme über den...
Oben