Mein Windows hängt ab und an

Diskutiere Mein Windows hängt ab und an im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ab und an hängt mein kompletter PC für einige Sekunden. Das passiert mehrmals in der Stunde. Auswirkungen...
M

MarkRiemann

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.05.2021
Beiträge
6
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ab und an hängt mein kompletter PC für einige Sekunden. Das passiert mehrmals in der Stunde.

Auswirkungen:
  • Schreibe ich Text, wie diesen hier z.B. werden immer mal wieder ganze Tastatureingabe nicht ausgewertet.
  • Telefoniere ich über Teams (USB Headset), kommt es immer wieder zu Unterbrechungen im Gespräch. Egal ob ausgehende oder eingehendes Audiosignal.
  • Bewege ich die Maus über den Bildschirm, bleibt der Mauszeiger für gefühlt (keine genau Messung) zwei, drei Sekunden hängen, obwohl ich die Maus kontinuierlich bewege.
  • Beim Scrollen von HTML Seiten hängt der Browser.
Woran kann das liegen? Wie kann ich dem Problem auf die Spur kommen?


Meine Hardware:
Prozessor:Intel(R) Core(TM) i7-8850H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz
Installierter RAM:16 GB RAM
Systemtyp:64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Betriebssystem:
Edition:Windows 10 Pro
Version:20H2
Betriebssystembuild:19042.985
Leistung:Windows Feature Experiance Pack 120.2212.2020.0
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.047
Hast Du irgendeine "Security Suite" ala "Norton Internet Security" oder "Kaspersky" o.Ä. am Laufen?
 
M

MarkRiemann

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.05.2021
Beiträge
6
Ja Symantec Endpoint Protection ist installiert. Du meinst, das ist das Problem?
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.047
Könnte ohne Weiteres sein. Entferne das Programm mal vollständig. Am besten mit einem vom Hersteller zur Verfügung gestellten Removal Tool.
Hinweis: Bei Windows 10 benötigst Du kein separates Security-Tool, da bereits der eingebaute Defender mehr als ausreichend ist.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
897
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
Mein Frau hat turnusmäßig selbiges Problem, dessen Ursache nachweislich immer Krümel in der Mausoptik waren 🙃

Fakt ist, dass hier wohl irgendein Interrupt-Problem vorliegt. Ursächlich sind meistens verschmutzte Mäuse, Tastaturen oder aber fehlerhefte USB-Geräte(-treiber)
 
M

MarkRiemann

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.05.2021
Beiträge
6
Ursächlich sind meistens verschmutzte Mäuse, Tastaturen

Krümel in der Maus, der Tastatur und im Headset? Und alles gleichzeitig? Daran glaube ich jetzt weniger. ;-)

Aber danke für das Feedback.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.202
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Mark,
Chipsatztreiber und ähnliches sind von der Webseite des MB Herstellers (oder PC) drauf?
Sollten diese "Freezes" von Windows als Fehler geloggt sein,
schaue bitte im Zuverlässigkeitsverlauf ( in die Suche tippen)
und poste Details bitte hier.

Gibt es Gerätekonflikte?
Im GM auch die ausgeblendeten betrachten.
 
M

MarkRiemann

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.05.2021
Beiträge
6
In der Windows Ereignisanzeige (System) tauchen sehr oft fogelnde Meldungen auf:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "MeineDomäne\MR" (SID: S-1-5-21-3335689495-681353349-76572049-1635) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Kann es damit zu tun haben?
 
M

MarkRiemann

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.05.2021
Beiträge
6
Danke für die Aufklärung und die Verlinkung zur Fehlerbeschreibung. 👍

Ich habe jetzt erst einmal alle von Windows vorgeschlagenen Treiber- und Firmware-Updates eingespielt. Mal sehen, ob sich nun etwas ändert. Ich hatte mich bisher immer geweigert, weil ich dachte, 'Never touch a running system'. Aber der Fehler nervt mich nun doch zu sehr.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.047
Das könnte ein Fehler gewesen sein. Du solltest NIE die von Microsoft gelieferten Treiber benutzen, sondern IMMER die vom Hersteller des PCs, des Mainboards oder der verbauten Komponenten.
Die "automatischen" Updates sind oft nicht passend zu der Hardware, sondern generische Treiber. Ist keine absolute Standardhardware verbaut, passen die MS-Treiber in den seltensten Fällen. Das System läuft zwar, aber nicht optimal.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.202
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich hatte in #9 sogar beschrieben wie und von wo die Treiber
geladen werden sollen( in Fett).
Zuverlässigkeitsverlauf ( Details) erbeten und noch ein paar Dinge.
Wenn Null Rückmeldung kommt, irgendwie sinnlos...
Schade.
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.431
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Genau aus dem Grund, weil MS mir bei jedem Update die Soundtreiber zerhackt hat, habe ich Updates für die Treiber deaktiviert.
 
Thema:

Mein Windows hängt ab und an

Mein Windows hängt ab und an - Ähnliche Themen

Windows Explorer erneuert die Anzeige nach Dateiverschieben nicht: Prozessor AMD Ryzen Threadripper 2950X 16-Core Processor 3.50 GHz Installierter RAM 64,0 GB (63,9 GB verwendbar) Geräte-ID...
SSD klonen oder spiegeln?: Tach. Auf meiner SSD mit 64 GB sind nur 12 GB übrig, also hängt sich bei den Updates jedes mal das System und schiebt Daten hin und her, in die...
HP Notebook zu langsam: Hallo mein HP Notebook ist irgendwie zu langsam, das Internet ist auch langsam. HP Laptop 15s-fq0210ng Prozessor: Intel(R) Pentium(R) CPU 5450U @...
PCIe-Karte findet meine Fritzbox nicht - andere Router schon: Liebes Forum, ich habe ein Problem unter WIN 10 (Dualboot mit Linux). Ich habe eine neue Fritzbox 7530 AX. Windows 21H1 ist neu installiert. Im...
Hallo Leute, kann mir bitte jemand weiterhelfen. ich habe folgendes Problem seit einiger Zeit: Mehrmals täglich friert mein Bildschirm ein.: folgendes Problem: seit einiger Zeit mehrmals täglich friert mein Bildschirm ein. Der Mauszeiger lässt sich noch bewegen, aber ohne Wirkung; sonst...
Oben