Mein Laptop löscht von alleine meine Daten und Programme!!

Diskutiere Mein Laptop löscht von alleine meine Daten und Programme!! im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mir ist aufgefallen, dass mein Laptop immer mal wieder Daten löscht und das von ALLEINE! Zuerst ist es mir aufgefallen, als plötzlich mein...
M

Mitzi

Mir ist aufgefallen, dass mein Laptop immer mal wieder Daten löscht und das von ALLEINE! Zuerst ist es mir aufgefallen, als plötzlich mein Bilder-Ordner vom Desktop verschwunden war (ist auch nicht im Papierkorb). Dann war plötzlich Photoshop gelöscht und heute war Antivir weg! Jetzt habe ich Panik, dass es ein Virus ist! Notebook ist auch sehr langsam. Was soll ich jetzt machen? Kann ich noch auf Facebook gehen, ohne das mein Account gehackt wird? Habe ein Asus Notebook mit Windows 10
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.513
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.423)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
[...] Was soll ich jetzt machen? Kann ich noch auf Facebook gehen, ohne das mein Account gehackt wird? Habe ein Asus Notebook mit Windows 10
Eine Schadsoftware erscheint wahrscheinlich. Erste Maßnahme könnte sein, den Rechner auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem Erscheinen der Fehler zurückzusetzen. Wenn das nicht hilft, ist wohl eine clean Neuinstallation ratsam.
 
H

Heinz

Ich tippe auch auf Schdstoffe,Viren oder Malwarebefall,eventuell gar Ransom,ohne dass ich da nun Panik provozieren möchte.
Eine komplette Neuinstallation wäre da die sauberste Lösung.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.706
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.423 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Kann ich noch auf Facebook gehen, ohne das mein Account gehackt wird?
Definitiv solltest Du nichts mehr online machen mit Passwörtern oder ähnlichem.
Du könntest auf einem nicht betroffenen Gerät eine Antivirus CD erstellen, von der Du startest.
Alles Andere grenzt bei den Symptomen an Fusch.
Formatieren und Neuinstallation natürlich auch ok,
aber um welches Gerät geht es überhaupt?

Du musst von der CD starten!:
https://support.kaspersky.com/de/4162

https://www.avira.com/de/download/product/avira-rescue-system
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.075
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ein offline Scan geht seit 1607 auch mit Bordmitteln. In den Einstellungen zu "Update und Sicherheit" gehen, dort zu "Window Defender". Hier kann man ganz unten einen offline Scan mit dem Defender veranlassen.

Der läuft komplett von der Wiederherstellungspartition ab, nachdem er sich mit den aktuellen Signaturen versorgt hat. Diese Methode ist so sicher wie der Scan mit einer Live CD, weil die Wiederherstellungspartition, auf der Defender offline liegt, vom laufenden System aus nicht zugreifbar ist und damit auch nicht angegriffen werden kann.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.075
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du bist in einem Windows 10 Forum - da sollte jeder wissen was mit 1607 gemeint ist!
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.706
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.423 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ein offline Scan geht seit 1607 auch mit Bordmitteln.....
Würdest Du das so machen, bei einem System wo selbst der installierte Avira "verschwindet"?
Abgesehen davon das für mich der Weg über den Defender so neu ist,
schreckt es mich trotzdem von einer Untersuchung mit Bordmitteln bei so einem System ab.
Alternativ würde ich da noch die Platte entnehmen und auf meiner Dockingstation prüfen.
Aber mal sehen was die Userin noch schreibt.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.075
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Lies dazu mal meinen obigen Post! Da hab ich auch gesagt, warum der Defender Scan nicht von einer Malware beeinflusst sein kann.
Als allererstes Mittel bestimmt eine adäquate Massnahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
836
Version
Win 10 Pro x64 / 1909
System
Asus G74
Moin

Für mich gebe es bei Verdacht auf einen Befall der derartiges auslöst nur 2 Optionen

1. Formatieren und Neuinstalation
2. Formatieren und einspielen eines nicht befallenen kompletten Image des Systems

1607 muss jetzt nicht wirklich erläutert werden ? :confused:


Woran man auch noch denken könnte wäre ein Festplattendefekt , evtl. mal mit CrystalDiskInfo prüfen.
 
albe

albe

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
635
Ort
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Du bist in einem Windows 10 Forum - da sollte jeder wissen was mit 1607 gemeint ist!
Hallo Alex, gehört jetzt nicht zu diesem Thema, aber genau das meine ich, wenn hier immer wieder mal, Dinge, Tatsachen vorausgesetzt werden, die für Dich, aber auch Andere selbstverständlich sind. Ich z.B. habe das auch nicht gewusst was gemeint ist, dank Google weis ich jetzt aber Bescheid. Wenn ich dein Fachwissen hätte, oder das was du voraussetzt bräuchte ich dieses Forum nicht, dann könnte ich mir selbst helfen.
Soll jetzt auf keinen Fall als Kritik gewertet werden, bin ja dankbar für jede Hilfe hier, aber denkt doch auch an den "normalen" User, der den PC einfach nur benützt und nicht soviel Grundwissen hat!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.075
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Siehst Du, Tante Google hat Dir verraten was mit Windows 10 1607 gemeint ist. Im Zweifel kann man auch bei uns nachfragen, was damit gemeint ist. Ein wenig Eigeninitiative setzen wir immer voraus.
 
H

Heribert

wenn Windows Defender die Schadsoftware (so es denn eine gibt) nicht erkannt hat, als sie sich einnistete, befürchte ich, dass es sie auch nicht bei einem Offline-Scan entdecken wird. Deshalb ist die Live-CD schon mal ein guter Ansatz.
Aber abgesehen davon habe ich ei mir festgestellt, dass auf einem neu aufgesetzten Windows 10 1607 ohne Internetverbindung angelegte Verknüfungen auf dem desktop immer wieder verschwinden. Es gehen zwar keine Daten verloren, aber die Verknüpfungen sind tlw. nach einem Neustart einfach weg. Hier bin ich mir sicher, dass keine "Tierchen" vorhanden sind.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.870
wenn Windows Defender die Schadsoftware (so es denn eine gibt) nicht erkannt hat, als sie sich einnistete, befürchte ich, dass es sie auch nicht bei einem Offline-Scan entdecken wird.
Da Du (ach nee: Mitzi ;) ) geschrieben hast (hat) "Jetzt ist auch AVIRA weg...", kann der Defender auch nicht angeschlagen haben. Denn der wird durch AVIRA deaktivert. ;)
Von daher ist es immer noch eine Option. :)
 
H

Heribert

@dau0815:
ich hab gar nichts von Avira geschrieben. Sorry, aber das hatte ich beim TE etwas überlesen.
 
P

Pikagirl007

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
2
Hallo ich hab das selbe problem nur da ich den laptop zuklapoe löscht sich die date i und ich muss erneut downloaden
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
535
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Nur mal so am Rande:

Wie alt ist der betroffene Rechner eigentlich ? Datenverluste sind durchaus auch Anzeichen für alterschwache Hardware. Eine sich verabschiedende Platte ist nach meiner Erfahrung eher das Resultat eines derartigen Erscheinungsbildes als ein Virus.
Wäre vielleicht nicht ganz uninteressant, MBR bzw. GPT mal unter die Lupe zu nehmen und ggf. auf Fehler tu prüfen.
 
Thema:

Mein Laptop löscht von alleine meine Daten und Programme!!

Mein Laptop löscht von alleine meine Daten und Programme!! - Ähnliche Themen

  • Laptop löscht alle persönlichen Datein :(((

    Laptop löscht alle persönlichen Datein :(((: Hallo ihr Lieben, Vor etwa 1 1/2 Stunden hat mein Laptop aus nicht ersichtlichen Gründen alle meinen persönlichen Daten gelöscht... Bilder...
  • Programm samt zurückgebliebenen Details vom Laptop löschen

    Programm samt zurückgebliebenen Details vom Laptop löschen: Hallo @all, ich habe ein Programm vom Laptop gelöscht und wieder installiert. - Aber es sind noch "Rudimente" vorhanden. Als ziemlicher Laie...
  • USB 3.0 Treiber für Laptop HP Pavilion 17-ab424ng

    USB 3.0 Treiber für Laptop HP Pavilion 17-ab424ng: 1. Wie finde ich bei obigem Laptop heraus, welcher USB 3.0 Chip verbaut ist ? 2. Wenn ich auf der HP Support Seite Chipsatztreiber suche finde ich...
  • Laptop 3 Gummifüße abgefallen / verloren

    Laptop 3 Gummifüße abgefallen / verloren: Bei meinem Laptop haben sich inzwischen 2 Gummifüße ohne ersichtliche äußere Einwirkung verabschiedet. Leider habe ich es auch nicht mitbekommen...
  • Ähnliche Themen
  • Laptop löscht alle persönlichen Datein :(((

    Laptop löscht alle persönlichen Datein :(((: Hallo ihr Lieben, Vor etwa 1 1/2 Stunden hat mein Laptop aus nicht ersichtlichen Gründen alle meinen persönlichen Daten gelöscht... Bilder...
  • Programm samt zurückgebliebenen Details vom Laptop löschen

    Programm samt zurückgebliebenen Details vom Laptop löschen: Hallo @all, ich habe ein Programm vom Laptop gelöscht und wieder installiert. - Aber es sind noch "Rudimente" vorhanden. Als ziemlicher Laie...
  • USB 3.0 Treiber für Laptop HP Pavilion 17-ab424ng

    USB 3.0 Treiber für Laptop HP Pavilion 17-ab424ng: 1. Wie finde ich bei obigem Laptop heraus, welcher USB 3.0 Chip verbaut ist ? 2. Wenn ich auf der HP Support Seite Chipsatztreiber suche finde ich...
  • Laptop 3 Gummifüße abgefallen / verloren

    Laptop 3 Gummifüße abgefallen / verloren: Bei meinem Laptop haben sich inzwischen 2 Gummifüße ohne ersichtliche äußere Einwirkung verabschiedet. Leider habe ich es auch nicht mitbekommen...
  • Sucheingaben

    "mein laptop löscht" neue dateien

    ,

    windows 10 erkennt gehackte programme

    ,

    win 10 löscht daten

    ,
    windows löscht dateien von alleine
    , mein laptop löscht selbst programme, laptop löscht dateien
    Oben