Mehrere Apps funktionieren nicht mehr

Diskutiere Mehrere Apps funktionieren nicht mehr im Windows 10 Apps & Store Forum im Bereich Windows 10 Foren; Version 1803 (Build 17134.345) ACER VN792G Hallo Forum, bei mir sind die Apps Microsoft-Store, Kalender, Rechner, Mail, Groove-Music und OneNote...
  • Mehrere Apps funktionieren nicht mehr Beitrag #1
W

Wattwurm

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.10.2018
Beiträge
7
Version
1803 (Build 17134.376)
System
Aspire VN7 792G - i7-6700 HQ - 8 GB
Version 1803 (Build 17134.345)
ACER VN792G

Hallo Forum,
bei mir sind die Apps Microsoft-Store, Kalender, Rechner, Mail, Groove-Music und OneNote grau hinterlegt und lassen sich nicht mehr aufrufen.
Bei dem Versuch, direkt über den Store zu laden kommt die Fehlermeldung: "Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. …."
Auch den Store über PowerShell - Get-Appxpackage –Allusers, etc. neu zu installieren funktioniert nicht.
Die anderen Apps sind in der App Auflistung nicht ausführbar. Zurücksetzen der jeweiligen App hilft auch nicht.


Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
 
  • Mehrere Apps funktionieren nicht mehr Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was ging dem denn voraus? Gabs dazwischen irgendwelche Installationen, Updates oder Neueinrichtungen? Die Fehlermeldung deutet zumindest darauf hin, dass da falsche Verknüpfungen im Spiel sein könnten. Wurden also Programme eingerichtet, die sich Verknüpfungen oder Dateiendungen gesichert haben könnten?
 
  • Mehrere Apps funktionieren nicht mehr Beitrag #3
W

Wattwurm

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.10.2018
Beiträge
7
Version
1803 (Build 17134.376)
System
Aspire VN7 792G - i7-6700 HQ - 8 GB
Bis auf das Windows Update wurde nichts neues installiert. Mir ist das auch nicht direkt aufgefallen, so das ich nicht genau sagen kann, wann es aufgetreten ist.

Bis auf die Rechner App benutze ich die anderen genannten Apps auch nicht.

Nur als ich die über die Kacheln öffnen wollte, sah ich, das auch noch andere Apps fehlten.
 
  • Mehrere Apps funktionieren nicht mehr Beitrag #5
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.321
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Wenn die Reparatur auch nicht klappt,
läuft vielleicht ein Fremdscanner der beim Upgrade Schluckauf bekam?
Dann könnte evtl.auch ein InplaceUpgrade helfen, wenn obiges keine Lösung brachte.
 
  • Mehrere Apps funktionieren nicht mehr Beitrag #6
W

Wattwurm

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.10.2018
Beiträge
7
Version
1803 (Build 17134.376)
System
Aspire VN7 792G - i7-6700 HQ - 8 GB
Storereparatur bei deaktiviertem KIS 2018 ausgeführt. Als Ergebnis folgende Mitteilung: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden".

Hat also leider nichts gebracht.
 
  • Mehrere Apps funktionieren nicht mehr Beitrag #7
G

Gast10971

KIS steht aber auch ganz oben auf der Liste der Programme die sowas verursachen können.
Sonst noch irgendwelche Tuning Tools installiert.
 
  • Mehrere Apps funktionieren nicht mehr Beitrag #8
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.321
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
Westend war schneller.
Genau darauf zielte meine Frage Antivirus ab.
Da ich die auch verkaufe, sei Dir sicher besonders die IS sämtlicher(!) Hersteller sorgen für erhebliche Probleme bei 10.
Besonders bei Upgrades.

Da verändert Microsoft nämlich Systemdaten ( neue Funktionen in 10) und genau das soll die IS verhindern.
Ein deaktivieren bringt da nichts, sie muss mit Hersteller Tool deinstalliert werden.

Dann bitte erneut reparieren.
Anschließend kannst Du sie wieder installieren, reine AV wäre aber besser.
Dieses Forum ist voll mit solchen Problemen.
Zumindest wenn Upgrades angekündigt werden ( x4 im Jahr) gibt es ansonsten gerne Fehler:

https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/558-virenscanner-vollstaendig-deinstallieren.html

Edit: An Westends Frage denken zu Tuning Tools, auch Cleaner und Treiber Tools sind gemeint. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mehrere Apps funktionieren nicht mehr Beitrag #9
W

Wattwurm

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.10.2018
Beiträge
7
Version
1803 (Build 17134.376)
System
Aspire VN7 792G - i7-6700 HQ - 8 GB
Ok, dann werde ich das mal so machen. :D
 
  • Mehrere Apps funktionieren nicht mehr Beitrag #10
W

Wattwurm

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.10.2018
Beiträge
7
Version
1803 (Build 17134.376)
System
Aspire VN7 792G - i7-6700 HQ - 8 GB
:freu Danke, das war genau der richtige Weg. KIS mit kav remover deinstalliert, sonst gabs keine weiteren Tools, Storereparatur nochmal laufen lassen und nach paar Aktualisierungen war alles wieder da.


. :danke
 
Thema:

Mehrere Apps funktionieren nicht mehr

Mehrere Apps funktionieren nicht mehr - Ähnliche Themen

Probleme nach letztem Update - Lan Verbindung und Microsoft Store: Hallo, seit dem letzten Update auf dem Rechner meiner Eltern kam es zu einem "Kaskadenversagen". Erst war keine saubere Lan Verbindung mehr da...
Einige Apps funktionieren nicht mehr: Seit ca. Freitag, den 5. Juni funtionieren einige Apps bei mir nicht mehr. Und zwar Windows-Apps wie OneNote, Edge (alt), Rechner, Store...
Windows Store startet nicht und wsreset funktioniert nicht.: Hallo, ich muss dringendst ein Programm über den Windows Store beziehen aber leider funktioniert dieser nicht bei mir. Wenn ich den Windows...
Apps von anderm Laufwerk funktionieren nicht mehr: Hi, Seit dem letzten Windows 10 Update kann ich nicht mehr auf meine Apps zugreifen, welche auf meiner internen HDD liegen. Die Apps werden mit...
Große Anzahl an Microsoft apps fehlen nach Neuinstallation: Hallo, Ich hatte seit kurzer Zeit keinen Zugriff mehr auf den Microsoft Store, möglicher Grund dafür eine Änderung der Besitzrechte im Apps...

Sucheingaben

Einige Apps funktionieren nicht mehr. aber welche

Oben