Mehrere Anzeigen einrichten (Position speichern)

Diskutiere Mehrere Anzeigen einrichten (Position speichern) im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leute, ich habe ein Problem. Ich nutze einen Monitor + einen Tv, beide hängen an meinem Pc per Displayport und Hdmi. Oft möchte ich nämlich...
P

Pacid

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich nutze einen Monitor + einen Tv, beide hängen an meinem Pc per Displayport und Hdmi. Oft möchte ich nämlich Videos oder Ähnliches auf dem großen Fernseher statt auf dem Monitor sehen. Also erweitere ich die Anzeige manuell > Win+Shift+P > erweitern. Doch die standardmäßige Einstellung von Windows sieht vor, mein Fernseher würde rechts neben meinem Bildschirm stehen (also muss ich wenn ich mit der Maus von Monitor auf Fernseher rüberschwenken möchte rechts aus dem Bild fahren). Nun kommt die Crux..
Mein Fernseher steht aber links vom Bildschirm also möchte ich mit der Maus vom Monitor aus links aus dem Bild fahren um auf den Desktop des Fernsehers zu kommen.

Ich kennen 2 Möglichkeiten die Positionen zu tauschen, zum einen in den Windows Einstellungen > System > Anzeige und dort die Symbole der Anzeigen vertauschen > Anwenden, zum anderen in den Nvidia Systemeinstellungen > mehrere Anzeigen einrichten > und auch dort die Symbole der Bildschirme vertauschen > Anwenden.
Das funktioniert dann auch für den Moment, doch sobald ich wieder auf nur eine Anzeige wechsel und danach wieder auf die erweiterte Bildschirmanzeige, sind die davor gespeicherten Positionen der zwei Bildschirme wieder auf Standard gesetzt und falsch herum, nämlich Monitor links TV rechts.

Gibt es eine bekannte Möglichkeit diese Positionen dauerhaft zu speichern ohne, dass ich sie jedes mal wieder neu konfigurieren muss wenn ich temporär den zweiten Bildschirm dazuschalte?

Würde mich über eure Hilfe und eine Antwort freuen! :)

Liebe Grüße

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Pacid, das kann ich nicht nachvollziehen.
Habe zum Test den rechten Monitor nach links geschoben, nach Neustart war der links, obwohl er rechts steht.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Michael
Bleibt diese Zuordnung bei Dir auch erhalten, wenn Du den zweiten Monitor vom System trennst und dann wieder anschliesst? Denn beim TE geht ja dann die Zuordnung flöten und der Monitor fliegt wieder nach rechts.

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Ich teste es, kleiner Neustart.

Nun Neustart ist durch, der 32" ist in Win rechts geblieben, der 24" links, also der Neustart hat meine Einstellung
nicht verändert. Den 24"er hatte ich beim Neustart abgeklemmt. Die Einstellung wurde also trotz abgeklemmten
Bildschirm übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
P

Pacid

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ehrlich? Das ist ja seltsam, denn bei mir geht die Zuordnung selbst dann schon flöten, wenn ich nur von erweiterte Anzeige auf "nur auf 1 anzeigen" und sofort wieder auf erweitert stelle. Also es muss nichtmal ein Neustart oder ein trennen des Kabels dazwischen liegen um die Einstellung zu verlieren.

Bei mir ist der Monitor der auf der rechten seite steht als Nummer 1 identifiziert und als Hauptanzeige eingestellt. Wenn ich den TV, der links steht als Hauptanzeige einstelle (Also Anzeige/Nummer 2) dann verliert er auch die settings nachdem ich auf Einzelanzeige stelle, jedoch genau umgekehrt. Heißt also der Bildschirm der als Hauptanzeige markiert ist geht immer in die Grundeinstellung zurück, sodass man über die rechte Seite mit der Maus auf den anderen Bildschirm fahren kann. In beiden Fällen, egal ob ich den Bildschirm oder TV als Hauptanzeige markiere. Ich brauch aber meinen Monitor der rechts steht als Hauptanzeige :D

LG

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Schau mal beim TV was für den genutzten Anschluss eingestellt ist. In den meisten Fällen muss man den nämlich auf PC konfigurieren, dann sollte ihn Windows auch nicht jedes Mal komplett neu erkennen, wenn er getrennt war. Das dürfte nämlich bei Dir gerade der Fall sein.

P

Pacid

Neuer Benutzer
Threadstarter
Glaub das ist es leider nicht. Der Fernseher hat ihn automatisch als PC erkannt und die Quelle entsprechend darauf eingestellt.

LG

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Naja Pacid,
hatte meinen Rechner über Nacht stromlos, heute war Monitor 2 immer noch links, was ich dann manuell ändern musste,
weil das mit der Maus sonst nervt. Also 1 habe ich per HDMI dran, 2 per DVI. Ob es mit Displayport zu tun hat, mag ich nicht
beurteilen.

P

Pacid

Neuer Benutzer
Threadstarter
wirklich seltsam. Hab es jetzt sogar irgendwie geschafft, dass er die Bildeinstellungen von meinem Monitor verliert (statt 144 Hertz auf 60 Hertz) nachdem ich den Fernseher als einzige Anzeige eingestellt hatte. Das war davor nicht. Hab eigentlich nur bisschen rumprobiert, auch mal die Kabel getrennt, neu eingesteckt und mal andere Slots probiert. Kann des ein Treiberproblem sein, oder eventuell ein Anzeichen, dass die Grafikkarte irgendwie einen Defekt aufweist?

LG

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
@Pacid,
dass es an einem Defekt der Graka liegt, denke ich eher nicht. Treiber oder deine Einstellungen
sollten das verursachen.

P

Pacid

Neuer Benutzer
Threadstarter
ok, dann werd ich mal versuchen alle treiber der Grafikkarte zu deinstallieren und eine saubere Neuinstallation probieren.

LG
- - - Aktualisiert () - - -

Habe jetzt eine saubere Treiberdeinstallation mit dem Tool DDU durchgeführt, leider besteht immer noch das gleiche Problem. Bildeinstellungen werden einfach nicht gespeichert.

LG

Zuletzt bearbeitet:
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Ich habe mein alten Sony Monitor herausgeholt und werde das auch mal testen !

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
@Pacid
Meine Standardeinstellung:
Monitor1.JPG

nach Änderung:
Monitor2.JPG

Nach Neustart ohne Monitor 2:
Monitor3.JPG

und dann nach Hotplug von Monitor 2:
Monitor4.JPG

Entweder kommt dein Treiber nicht damit klar, oder dein TV ist falsch eingestellt.

PS: Ich habe Monitor 1 per HDMI dran, Monitor 2 per DVI.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Also bei mir funktioniert das alles richtig ! Getestet mit 1 TV Monitor und 1 PC Monitor.

Thema:

Mehrere Anzeigen einrichten (Position speichern)

Mehrere Anzeigen einrichten (Position speichern) - Ähnliche Themen

• keine usb anzeige(n) mehr im fileexplorer nach win10 1903-update

keine usb anzeige(n) mehr im fileexplorer nach win10 1903-update: Hi, nach dem Update 1903 unter Win10 werden keine USB-Geräte mehr im fileexplorer angezeigt. Somit ist keinerlei Zugriff auf USB Geräte mehr...
  • Ich werde den Statusbalken von der drahtlosen Anzeige nicht mehr los [Bild]

Ich werde den Statusbalken von der drahtlosen Anzeige nicht mehr los [Bild]: Hilfe! Ich hatte eine drahtlose Anzeige verbunden mit einem Miracast Gerät. Die Verbindung ist wieder getrennt. Jetzt bleibt aber am oberen...
  • TEAMS mehrere Instutionen, Anzeige

TEAMS mehrere Instutionen, Anzeige: (Wie) ist es möglich, dass ich von allen Institutionen angezeigt bekommen, wenn etwas Neues in TEAMS passiert. Ich arbeite in mehreren...
  • Mehrere sharepoint-Listen zusammen fassen und sortiert nach Fälligkeiten anzeigen lassen. sharepoint outlook iphone

Mehrere sharepoint-Listen zusammen fassen und sortiert nach Fälligkeiten anzeigen lassen. sharepoint outlook iphone: Mit welcher sharepoint-Einstellung kann ein Programm Manager einzelne sharepoint-Aufgabenlisten, für 30 Teilprojekte und 5 Projektleiter, in...
  • Einrichten mehrerer Anzeigen, Ausschalten eines Zweitbildschirms führt zur Änderung des Hauptbildsch

Einrichten mehrerer Anzeigen, Ausschalten eines Zweitbildschirms führt zur Änderung des Hauptbildsch: Hallo, ich habe an meinem Desktop PC (Nvidia) 3 Monitore angeschlossen: 1. Monitor A (Nummer 2 im System, über DVI angeschlossen, wegen 144hz...