MBR Festplatte zu GPT konvertieren

Diskutiere MBR Festplatte zu GPT konvertieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, ist es möglich die Festplatte auf dem man gerade sein Windows am laufen hat zu konvertieren und zwar von MBR zu GPT ohne Daten Verlust? An...
Krassbisan

Krassbisan

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
162
Ort
Basel
Version
Windows 10 Pro 1909
System
HP Elitebook 850 G5, intel i7 8550U, Intel UHD 650, 16 GB RAM, 512 GB SSD
Hi, ist es möglich die Festplatte auf dem man gerade sein Windows am laufen hat zu konvertieren und zwar von MBR zu GPT ohne Daten Verlust?
An sich hab ich einige Programme gesehen mit der das gehts allerdings sind diese Kostenpflichtig.
Es würde auch im Windows gehen: Start < Festplattepartitionen erstellen und formatieren rechtsklick auf Festplatte und auf Konvertieren drücken.
Allerdings müsse man hierfür die Volumes löschen.

Es wäre ein Windows 7 PC mit einer 1TB HDD Festplatte.
Meine Idee sonst wäre, die Festplatte auf eine ander HDD zu klonen und dann mit der geklonten den PC starten und die alte löschen und auf GPT ändern.
Danach die geklonte irgendwie wieder ins alte hdd übernehmen.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
939
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Windows 7 läuft ja im Januar aus !!
 
Krassbisan

Krassbisan

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
162
Ort
Basel
Version
Windows 10 Pro 1909
System
HP Elitebook 850 G5, intel i7 8550U, Intel UHD 650, 16 GB RAM, 512 GB SSD
Ja ich weiss allerdings will meine Abteilung keine Windows 10 PC‘s oder im Moment kein Win10 PCs
- - - Aktualisiert () - - -

Clonen ist schei***, sorry.
Muss halt die gleiche Hardware sein sonst gehts nicht
- - - Aktualisiert () - - -

Die Festplatte in GPT zu ändern wäre nicht das Problem sondern im laufenden Betrieb ohne Datenverlust
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.561
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es geht auch mit Bordmitteln: Tool zur verlustfreien Konvertierung von MBR zu GPT bei Windows 10!. Allerdings wird das keine 100%ige EFI Installation zur Folge haben, einige Features, wie z.B. das erreichen des UEFI aus Windows raus, sind dann immer noch nicht erreichbar. Was das klonen und wiederherstellen angeht, lass das gleich bleiben. Denn Du machst so erst recht keine EFI Installation draus. Klonen vervielfältigt nämlich auch Partitionierungs- und Strukturinformationen der Datenträger, was also die MBR basierten Informationen klont.

Denk lieber über eine Neuinstallation nach und setze ein komplettes EFI System auf GPT Basis auf.
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
939
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Er hat doch Windows 7 und möchte auch dabei bleiben !
 
Krassbisan

Krassbisan

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
162
Ort
Basel
Version
Windows 10 Pro 1909
System
HP Elitebook 850 G5, intel i7 8550U, Intel UHD 650, 16 GB RAM, 512 GB SSD
Hmm wie wäre es mit einem Systemabbild auf einer Festplatte und die aktuelle löschen. Die aktuelle dann löschen und als GPT benutzen. Und dann durch das Systemabbild wiederherstellen? Wäre nur eine Idee.
- - - Aktualisiert () - - -

Er hat doch Windows 7 und möchte auch dabei bleiben !
Von möchten ist nicht die Rede:p
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.634
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.592 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ja ich weiss allerdings will meine Abteilung keine Windows 10 PC‘s oder im Moment kein Win10 PCs
Interessante Abteilung die auf ein auslaufendes BS setzt.
Aber nachher wieder rumheulen....:p
- - - Aktualisiert () - - -

Ich meine aber nach der deskmodder Beschreibung müsste doch klappen was du möchtest, oder?
 
Krassbisan

Krassbisan

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
162
Ort
Basel
Version
Windows 10 Pro 1909
System
HP Elitebook 850 G5, intel i7 8550U, Intel UHD 650, 16 GB RAM, 512 GB SSD
In der Theorie möglicherweise. Weiss nicht ob man MBR und GPT zusammen vergleichen kann. Ein Versuch wäre sehr spannend, mal schauen was daraus wird. Hab ja wichtige Sachen sowieso auf dem NAS also viel schief gehen kann da nichts :D
 
Thema:

MBR Festplatte zu GPT konvertieren

MBR Festplatte zu GPT konvertieren - Ähnliche Themen

  • Kann "diskpart" nur MBR-Partitionen formatieren?

    Kann "diskpart" nur MBR-Partitionen formatieren?: Moin liebe Gemeinde, da ich öfter mal mit Linux-Live-Distributionen experimentiere, habe ich das Windows-Programm "diskpart" schätzen gelernt...
  • BIOS- Festplatten von MBR nach GPT ohne Datenverlust umwandeln

    BIOS- Festplatten von MBR nach GPT ohne Datenverlust umwandeln: Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit diesem Thema und auch schon Versuche angestellt? Dann würde ich mich über Erfahrungswerte sehr freuen. Auf...
  • Windows 10: so lässt sich eine Festplatte ohne Datenverlust von MBR zu GPT konvertieren

    Windows 10: so lässt sich eine Festplatte ohne Datenverlust von MBR zu GPT konvertieren: Microsoft ermöglicht es unter Windows 10, genauer gesagt ab dem Creators Update (Version 1703), den Konvertierungs-Stil einer Festplatte von MBR...
  • Festplatte von MBR zu GPT konvertieren (unter Windows 10 Version 1703)

    Festplatte von MBR zu GPT konvertieren (unter Windows 10 Version 1703): Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu der Konvertierung von Festplatten. Wie ich bereits nachgelesen habe, kann man seit dem Creators Update...
  • Einzige Festplatte von GPT in MBr konvertieren

    Einzige Festplatte von GPT in MBr konvertieren: Der grund warum ich das machen möchte, darauf möchte ich bis auf weiteres nicht eingehen. Ich habe zurzeit einen neuen acer laptop mit einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben