Mauszeiger stockend (weniger FPS?)

Diskutiere Mauszeiger stockend (weniger FPS?) im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Mauszeiger. Dieser ist ganz plötzlich nicht mehr präzise und hat gefühlt...
X

XtremeK

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Mauszeiger. Dieser ist ganz plötzlich nicht mehr präzise und hat gefühlt weniger FPS als alles andere auf dem Bildschirm (Im Dekstopbetrieb und auch bei Games). Die Maus wurde erneuert und das Problem besteht weiterhin. Ich habe alles mögliche versucht (Formatieren, andere Ports, Alle Treiber und Updates, Kabellos und Kabelverbindung, Andere Mäuse etc.)

Zudem hab ich seit dem Anfang dieses Problems auch, dass meine 2. und 3. HDD sich nicht mehr automatisch abschalten, wenn sie nicht benutzt werden. Das hat früher immer funktioniert. Jetzt gehen sie auch sofort an sobald ich den Rechner starte und nicht erst, wenn ich darauf zugreife.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Ich habe tagelang Foren durchgesucht und alle Lösungsmöglichkeiten versucht, aber bei mir blieb es leider ohne Erfolg, egal was ich tat.

Zu Bedenken: Das hat alles plötzlich angefangen!

Hoffe mir kann jemand helfen. LG

PC:
Mainboard: MSI Z170A Gaming pro Carbon
Intel Core i7 6700K 4000 MHz
16GB RAM
Radeon RX480 8GB
250GB SSD, 3TB HDD, 250GB HDD
Logitech G900 Maus
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.719
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
Treiber von MSI Webseite drauf?
Evtl. externer Virenscanner oder Internetsecurity die bockt nach Windows Upgrade?
Schaue bitte auch mal in der Ereignisanzeige /Zuverlässigkeitsverlauf ( in die Windows Suche eingeben) was da so steht.
 
X

XtremeK

Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe alle Aktuellen Treiber von der MSI Seite (inkl. BIOS) drauf.
Habe es mal mit und ohne Virenprogrammen versucht - ohne Erfolg.

Bei der Ereignisanzeige und im Zuverlässigkeitsverlauf steht noch nicht allzu viel drin. Habe den Rechner heute nochmals neu aufgesetzt. Könnte auf Wunsch mal ein Screenshot zusammenstellen.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.719
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
X

XtremeK

Also momentan habe ich nach dem Formatieren noch keinen Fremdscanner draufgepackt, nutze also den WIndows Defender (der mir nicht allzu gefällt).
Ansonsten habe ich immer den Avira Free Scanner verwendet.

Bei den Mauseinstellungen habe ich mehrmals rumprobiert.
Was mir auch seit Tagen aufgefallen ist, dass der Mauszeiger beim Systemstart für ca. eine halbe Minute perfekt funktioniert. Dann startet Windows wohl einen Dienst, der dieses Problem dann hervorruft. Ich kann aber leider nicht filtern, welcher Dienst das sein könnte. Kann man das irgendwie rausfinden ?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.565
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Wie wäre es, wenn Du mal die Autostarts und Fremddienste überprüfst, statt das Problem gleich an Microsoft zu delegieren? Denn wenn das erst etwa 30 Sekunden nach dem Login auftritt, dann sind es eher die Autostarts oder Fremddienste - Windows hat da nämlich seine eigenen Dienste schon lange gestartet und teilweise auch schon wieder schlafen geschickt.
 
X

XtremeK

Als Autostart hab ich nur Windows Defender, meine Realtek Audio Software und die Logitech Gaming Software.

Bei den Diensten kann ich zwar sehen, welche derzeit ausgeführt werden und welche schon beendet sind, aber ich weiß leider nicht welche der derzeit ausgeführten Dienste notwendig sind und welche beendet werden können. Da kenn ich mich leider zu wenig aus. Hättest du da einen Tipp, wie ich diese separieren könnte?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.565
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Konzentriere Dich auf die MS-Fremden Dienste und lass die originären Windows Dienste in Ruhe, denn die sind dafür ganz sicher nicht verantwortlich. Das kann man sehr schön mit MsConfig separieren, dort gibts auf dem Tab "Dienste" nämlich die Möglichkeit die MS Dienste ausblenden zu lassen.
 
X

XtremeK

Da hab ich ebenfalls nur 3 "nicht-MS-Dienste".
- AMD External Events Utility
- Logitech Gaming Registry Service
- Mozilla Maintenance Service
Die 3 hab ich mal deaktiviert und das System neugestartet.

Habe das Gefühl, dass es besser geworden ist. Ich werds mal etwas weiter beobachten und nochmal ein Feedback geben. Danke schonmal für den Tipp!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.565
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Dazu kannst Du dann in der Aufgabenplanung noch die Aufgaben "StartCN" und "StartDVR" deaktivieren, die gehören nämlich auch zu AMD und können sich störend auswirken.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.423
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Wo kommt denn die Logitech Gaming Software (und -Dienste) her? Spezielle Software für die Tastatur/Maus?

Liebe Grüße

Sabine
 
X

XtremeK

@areiland
Die beiden habe ich nach deinem Tipp auch deaktiviert, blieb nur bei der "leichten Verbesserung" - noch nicht ganz perfekt.

@Sabine
Genau die Logitech Software ist für die Einstellungen der Maus und Tastatur (selbst installiert)
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.423
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Genau die Logitech Software ist für die Einstellungen der Maus und Tastatur (selbst installiert)
Aha! *fragend guck* Und auf die Idee, dass diese Software das Mausverhalten beeinfliusst, kommst Du nicht?

Aber das kann wahrscheinlich nicht sein, weil die hat immer gut funktioniert hat, richtig? :D

Liebe Grüße

Sabine
 
X

XtremeK

Tatsächlich hab ich da nicht dran gedacht. Die hat wie du gesagt hast immer super funktioniert bislang und auch soweit ich weiß gabs da auch kein Update, aber da werde ich auch mal nachhaken.
Ich werd auch mal versuchen das Programm beim Autostart zu deaktivieren. Oder meint ihr ich müsste das Programm eher komplett deinstallieren, um das auch ausschließen zu können?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.565
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Naja zumindest am Start hindern und wenn das nicht reicht dann eben auch mal komplett deinstallieren.
 
X

XtremeK

Habe beides mal versucht und nichts hilft mehr. Ich hab auch keine Idee mehr woran es noch liegen könnte. Gäbe es sonst noch einen Tipp?
LG
 
X

XtremeK

GELÖST

Ich glaube ich habe das Problem nun gelöst:
So verzweifelt wie ich war hab ich die unnötigsten Sachen ausprobiert - wie zuletzt beim Geräte-Manager unter dem Punkt "USB-Controller" die einzelnen Ports versucht zu updaten. Bei allen Ports waren die "aktuellen" Treiber bereits installiert, bis auf den einen. Nachdem dieser geupdatet wurde kam ein neuer Punkt ganz unten "USB-Geräte" und da wurde dann meine Webcam angezeigt.
(Die wurde auch vorher schon unter Kameras angezeigt aber jetzt ist sie zwei mal sichtbar)

Ich hatte vorher bereits auch versucht den Rechner ohne angeschlossene Webcam oder Tastatur zu starten - ohne Erfolg. Daher wird es vermutlich an diesem USB-Port liegen, der aus irgendeinem Grund nicht geupdatet war, wie die anderen Ports.


Ich hoffe, dass das die endgültige Lösung war. Bislang noch seit einer viertel Stunde keine ruckler (auch bei Auslastung).
Ich danke allen für die bisherige Hilfe und hoffe, dass Leute mit demselben "unlösbaren" Problem auf diesen Thread für eine weitere Lösungsmöglichkeit stoßen.
 
Thema:

Mauszeiger stockend (weniger FPS?)

Mauszeiger stockend (weniger FPS?) - Ähnliche Themen

  • Ungewollte Änderung von Desktopbild und Mauszeiger

    Ungewollte Änderung von Desktopbild und Mauszeiger: Immer wieder bin ich überrascht von Änderungen, die Windows auf meinen Geräten selbst vornimmt. Diesmal hat sich beim Aufklappen eines zuvor...
  • Mauszeiger Sanduhr Fehler Windows 10 Desktop

    Mauszeiger Sanduhr Fehler Windows 10 Desktop: Hallo zusammen, ich habe seit gestern ein Notebook mit Windows 10 Home ( HP Pavilon ). Sofort ist mir folgender Fehler aufgefallen. Der...
  • Standard-Mauszeiger bei jedem Neustart

    Standard-Mauszeiger bei jedem Neustart: Jedes mal, wenn ich Windows 10 starte, habe ich den Standardmauszeiger, anstatt meinen Selbstgemachten. Jedes mal muss ich den unter Mausoptionen...
  • PowerPoint | Mac | Mauszeiger nur auf Moderationsscreen - geht das?

    PowerPoint | Mac | Mauszeiger nur auf Moderationsscreen - geht das?: Hallo, ich habe das Problem, dass sich der Mauszeiger im Präsentationsmodus auf beiden Screens darstellt - also auf dem Moderationsscreen (wo ich...
  • Mauszeiger springt wenn über einem Text

    Mauszeiger springt wenn über einem Text: Ich habe auf meinem Trekstor SurfTab twin 11.6 das Problem, dass der Cursor häufig springt, wenn man über einem Textfeld ist. Das Problem tritt...
  • Ähnliche Themen

    • Ungewollte Änderung von Desktopbild und Mauszeiger

      Ungewollte Änderung von Desktopbild und Mauszeiger: Immer wieder bin ich überrascht von Änderungen, die Windows auf meinen Geräten selbst vornimmt. Diesmal hat sich beim Aufklappen eines zuvor...
    • Mauszeiger Sanduhr Fehler Windows 10 Desktop

      Mauszeiger Sanduhr Fehler Windows 10 Desktop: Hallo zusammen, ich habe seit gestern ein Notebook mit Windows 10 Home ( HP Pavilon ). Sofort ist mir folgender Fehler aufgefallen. Der...
    • Standard-Mauszeiger bei jedem Neustart

      Standard-Mauszeiger bei jedem Neustart: Jedes mal, wenn ich Windows 10 starte, habe ich den Standardmauszeiger, anstatt meinen Selbstgemachten. Jedes mal muss ich den unter Mausoptionen...
    • PowerPoint | Mac | Mauszeiger nur auf Moderationsscreen - geht das?

      PowerPoint | Mac | Mauszeiger nur auf Moderationsscreen - geht das?: Hallo, ich habe das Problem, dass sich der Mauszeiger im Präsentationsmodus auf beiden Screens darstellt - also auf dem Moderationsscreen (wo ich...
    • Mauszeiger springt wenn über einem Text

      Mauszeiger springt wenn über einem Text: Ich habe auf meinem Trekstor SurfTab twin 11.6 das Problem, dass der Cursor häufig springt, wenn man über einem Textfeld ist. Das Problem tritt...
    Oben