Mauszeiger (Design & Optionen per Script änderbar

Diskutiere Mauszeiger (Design & Optionen per Script änderbar im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich möchte gerne an einem Laptop mit einem Script (z.B. VBS) zwischen verschiedenen Mauszeiger-Schemas (Designs) hin und herwechseln...
J

jandb1980

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
15063.483
Hallo,

ich möchte gerne an einem Laptop mit einem Script (z.B. VBS) zwischen verschiedenen Mauszeiger-Schemas (Designs) hin und herwechseln können. Dazu dann Optionen wie eine Mausspur ein- oder ausschalten.

Ist das realisierbar, das man, wenn man Script 1 anwählt, z.B. Vergrößert (Systemschema) aktiv wird, und dazu die Mausspur + Zeigerposition beim Drücken der STRG-Taste anzeigen

Bei Script 2 wird der vorherige Standard wiederhergestellt.

Edit: Ich habe mir jetzt aus der Registry fast alle Werte, die ich brauche, exportiert. Den einzigen Wert, den ich nicht finde, ist der um per STRG Taste den Mauszeiger zu lokalisieren. Weiß zufällig jemand, wo der ist?

Edit 2: Jetzt habe ich alle Werte, aber wenn ich per Doppelklick auf die Reg-Dateien die Werte eintrage, dann Bleiben die Einstellungen auf Standard.

Muss man irgendwie Windows zwingen die neuen Werte zu laden?

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Klar kannst Du die Schemata nach Gusto wechseln. In einer Eingabeaufforderung lässt sich das schon mit dem Befehl: reg import Mauszeiger.reg erledigen. Wenn Du das mit einer Abfrage kombinierst, kannst Du mit einer einfachen Batchdatei zwischen beiden Schemata switchen. Das könnte dann z.B. so aussehen:

Code:
@Echo off
Chcp 1252 >nul
Choice /c:"SV" /n /m "Bitte S für das Standardschema und V für das vergrößerte Mausschema drücken"
If errorlevel 2 goto Vergrössert
If errorlevel 1 goto Standard

:Standard
Reg import Standard.reg

:Vergrössert
Reg import Vergrössert.reg
Dateipfade und -Namen anpassen, die Batchdatei mit einem passenden Namen und der Endung .cmd im gleichen Ordner wie die Regfiles ablegen und schon hast Du Deinen Switch der Mauszeigerschemata realisiert. Wegen des Switches zur Mauszeigerlokalisierung muss ich erst nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
J

jandb1980

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
15063.483
Hm... wenn ich die Batchdatei so ausführe, dann öffnet sich für Millisekunden ein Fenster, schließt sich direkt wieder und alles bleibt wie vorher. Ich kann nicht mal per Tastendruck etwas aussuchen

Wenn ich die Reg-Dateien ausführe, dann ändert sich auch nix, die Mauszeiger bleiben gleich, alles andere auch.

Ändere ich die Einstellungen in den Menüs, dann ists sofort aktiv

Bei mir sieht das jetzt wie folgt aus:
Code:
@Echo off
Chcp 1252 >nul
Choice /c: SV /n "Bitte S für das Standardschema und V für das vergrößerte Mausschema drücken"
If errorlevel 2 goto Vergrössert
If errorlevel 1 goto Standard

:Standard
reg import Mauscursor_Standard.reg
reg import Mausspur_aus.reg
reg import STRG_aus.reg
taskkill /f /im "explorer.exe"
start explorer.exe

:Vergrössert
reg import Mauscursor_Vergroeßert.reg
reg import Mausspur_an.reg
reg import STRG_an.reg
taskkill /f /im "explorer.exe"
start explorer.exe

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Mein Fehler, ich hab nachgebessert! Jetzt funktioniert der Batch.

J

jandb1980

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
15063.483
Nun läuft die Batch durch, ich vermute, die Werte werden auch eingetragen, aber leider bleibt der Mauszeiger etc im vorherigen Zustand, d.h. wechselt nicht auf vergrößert oder so.

:(

edit: Selbst, wenn man den Explorer abschießt und neu lädt, ändert sich nix.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Du musst Dich bei dieser Methode ab- und wieder anmelden.

J

jandb1980

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
15063.483
Hm... und ohne Abmeldung geht das nicht?
Das Problem ist, das im Hintergrund eine virtuelle Maschine läuft, die ich ungerne beenden möchte, nur für diese "kleine Änderung"

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Irgendwie gehts immer, nur kann es sein, dass das automatische Laden der geänderten Einstellungen nur dann machbar ist, wenn man die Änderungen per Windows API vornimmt. Dann müsste man das mit einem entsprechenden Programm vornehmen, das sich aller möglichen Schalter bedienen kann. Scripte können eben nicht immer alles, was möglich wäre.

J

jandb1980

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
15063.483
Hm... sehr schade. Dann muss ich mir anders behelfen.
Danke dir aber trotzdem.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Eine Möglichkeit wäre AutoIt, das einfach die vorzunehmenden Schritte zur Umschaltung im Mauszeigerdialog speichert und als Script ablegt.

J

jandb1980

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
15063.483
Das Tool hatte ich gestern auch schon im Blick, aber das ist ziemlich kompliziert, da hat mir schon nach ein paar Zeilen lesen der Kopf geraucht :(

Thema:

Mauszeiger (Design & Optionen per Script änderbar

Sucheingaben

windows 10 mausschema per batch einstellen

,

mauszeiger per batch script

Mauszeiger (Design & Optionen per Script änderbar - Ähnliche Themen

• Ungewollte Änderung von Desktopbild und Mauszeiger

Ungewollte Änderung von Desktopbild und Mauszeiger: Immer wieder bin ich überrascht von Änderungen, die Windows auf meinen Geräten selbst vornimmt. Diesmal hat sich beim Aufklappen eines zuvor...
  • Mauszeiger Sanduhr Fehler Windows 10 Desktop

Mauszeiger Sanduhr Fehler Windows 10 Desktop: Hallo zusammen, ich habe seit gestern ein Notebook mit Windows 10 Home ( HP Pavilon ). Sofort ist mir folgender Fehler aufgefallen. Der...
  • Standard-Mauszeiger bei jedem Neustart

Standard-Mauszeiger bei jedem Neustart: Jedes mal, wenn ich Windows 10 starte, habe ich den Standardmauszeiger, anstatt meinen Selbstgemachten. Jedes mal muss ich den unter Mausoptionen...
  • PowerPoint | Mac | Mauszeiger nur auf Moderationsscreen - geht das?

PowerPoint | Mac | Mauszeiger nur auf Moderationsscreen - geht das?: Hallo, ich habe das Problem, dass sich der Mauszeiger im Präsentationsmodus auf beiden Screens darstellt - also auf dem Moderationsscreen (wo ich...
  • Mauszeiger springt wenn über einem Text

Mauszeiger springt wenn über einem Text: Ich habe auf meinem Trekstor SurfTab twin 11.6 das Problem, dass der Cursor häufig springt, wenn man über einem Textfeld ist. Das Problem tritt...