Maustasten per Makro tauschen

Diskutiere Maustasten per Makro tauschen im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo allerseits, ich habe folgendes Thema. Ich bin ambidexter, bediene also die Maus mal mit links, mal mit rechts. Das Problem ist, dass ich...

altehupe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
6
Version
Home
System
Intel I5-4200U, 1,8GHz, 8 GB RAM, Intel GeForce 820M
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Thema. Ich bin ambidexter, bediene also die Maus mal mit links, mal mit rechts. Das Problem ist, dass ich mit einem MS-Konto an zwei Rechnern angemeldet bin, damit ich One Drive nutzen kann. Melde ich mich zu Hause an, brauche ich die linke Maustaste als Primäre, da ich dort eine ergonomische Rechtshändermaus habe. Auf dem anderen Rechner brauche ich allerdings zwingend die primäre Maustaste rechts.
Ich geh derzeit jeden morgen und abend den Umweg, es umzustellen, aber lieber wäre mir eine kleine .cmd-Datei, die ich jeweils in den Autostart lege und die mir die Maustasten tauscht.

Geht sowas? Wenn ja, wie?
 

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Guckst du HIER!
 

altehupe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
6
Version
Home
System
Intel I5-4200U, 1,8GHz, 8 GB RAM, Intel GeForce 820M
Hey, die Idee ist schon sehr cool, allerdings verwende ich nur an einem Rechner MS-Tastatur und -Maus, am anderen ist eine Logitechmaus und eine Notebooktastatur. Kann ich die Software trotzdem samt Makros verwenden?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.486
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Mal kurz etwas gebastelt und mit Bordmitteln ne Exe kompiliert...........tada :-)

Hier: Anhang anzeigen swap.zip runterladen und entpacken. Ein einfacher Aufruf: Swap.exe tauscht die Mausbuttons, der Aufruf: Swap.exe /u tauscht sie wieder zurück. Lässt sich bequem mit entsprechenden Links vereinfachen und an die Taskleiste heften oder im Startmenü anheften.
 

altehupe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
6
Version
Home
System
Intel I5-4200U, 1,8GHz, 8 GB RAM, Intel GeForce 820M
Haha, wie cool, danke dir. :)
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.486
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Funktioniert es auch wie erwartet? Ich habs nämlich offenbar für das NET Framework 3.5 kompiliert.
 

altehupe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
6
Version
Home
System
Intel I5-4200U, 1,8GHz, 8 GB RAM, Intel GeForce 820M
Also unter 10 wird mit /u auf Linkshänder-Modus geschaltet, einfach die .exe gestartet wird auf Rechtshänder-Modus geschaltet. Ich musste nur eben bestätigen, dass die Datei vertrauenswürdig ist. Alles gut. :)
 
G

Gast

Hallo,

Ich brauche eine ähnliche software für einen Behinderten Menschen der nur einen Klick ausführen kann.

Ich wollte das Swap schon verwenden und mit beiden Varianten in die Taskleiste legen, das Problem hier ist nur das wenn er auf rechtklick geschalten ist er die rückschaltung wegen des fehlenden linksklicks nicht mehr anklicken kann.
Ich bräuchte also ein Systemtray oder so das man mit links und rechtsklick zum umschalten anklicken kann.

Gruss Matthias
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.486
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
In den Verknüpfungen einfach zwei Hotkeys definieren, die es erlauben die Maustastenbelegung mit einer Tastenkombination umzuschalten. Wäre das keine machbare Alternative? Ich hab das damals halt nur auf die eine Anforderung ausgelegt, nämlich die einfache Umschaltung zwischen Links- und Rechtsbetrieb.
 
G

Gast

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Er kann leider nur die Maus über BlueTooth vom E-Rollstuhl bedienen und verwendet die Bildschirmtastatur, das ist extrem aufwendig für Ihn.
Von daher ist es mit der Taskleiste viel einfacher zum Umschalten.

Ist nicht so schlimm, ich werde schon noch was finden.

Gruss Matthias
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.486
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn Du nichts praktikables findest, melde Dich nochmal hier! Vielleict finde ich bis dahin eine passable Lösung.
 
Thema:

Maustasten per Makro tauschen

Maustasten per Makro tauschen - Ähnliche Themen

Windows 10 Pro / NVIDIA 1080TI / kein HDR / auflösungswechsel wird zu grünlichen Bild: Es gab dazu bereits Kontakt zu NVIDIA und diese habe bestätigt, dass der Fehler nicht in Ihrem Treiber zu finden ist. Ich habe auch die aktuelle...
Oben