Maustasten per Makro tauschen

Diskutiere Maustasten per Makro tauschen im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo allerseits, ich habe folgendes Thema. Ich bin ambidexter, bediene also die Maus mal mit links, mal mit rechts. Das Problem ist, dass ich...
A

altehupe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
Intel I5-4200U, 1,8GHz, 8 GB RAM, Intel GeForce 820M
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Thema. Ich bin ambidexter, bediene also die Maus mal mit links, mal mit rechts. Das Problem ist, dass ich mit einem MS-Konto an zwei Rechnern angemeldet bin, damit ich One Drive nutzen kann. Melde ich mich zu Hause an, brauche ich die linke Maustaste als Primäre, da ich dort eine ergonomische Rechtshändermaus habe. Auf dem anderen Rechner brauche ich allerdings zwingend die primäre Maustaste rechts.
Ich geh derzeit jeden morgen und abend den Umweg, es umzustellen, aber lieber wäre mir eine kleine .cmd-Datei, die ich jeweils in den Autostart lege und die mir die Maustasten tauscht.

Geht sowas? Wenn ja, wie?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Guckst du HIER!

A

altehupe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
Hey, die Idee ist schon sehr cool, allerdings verwende ich nur an einem Rechner MS-Tastatur und -Maus, am anderen ist eine Logitechmaus und eine Notebooktastatur. Kann ich die Software trotzdem samt Makros verwenden?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Mal kurz etwas gebastelt und mit Bordmitteln ne Exe kompiliert...........tada :-)

Hier: Anhang anzeigen swap.zip runterladen und entpacken. Ein einfacher Aufruf: Swap.exe tauscht die Mausbuttons, der Aufruf: Swap.exe /u tauscht sie wieder zurück. Lässt sich bequem mit entsprechenden Links vereinfachen und an die Taskleiste heften oder im Startmenü anheften.

A

altehupe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
Haha, wie cool, danke dir. :)

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Funktioniert es auch wie erwartet? Ich habs nämlich offenbar für das NET Framework 3.5 kompiliert.

A

altehupe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
Also unter 10 wird mit /u auf Linkshänder-Modus geschaltet, einfach die .exe gestartet wird auf Rechtshänder-Modus geschaltet. Ich musste nur eben bestätigen, dass die Datei vertrauenswürdig ist. Alles gut. :)

G

Gast

Hallo,

Ich brauche eine ähnliche software für einen Behinderten Menschen der nur einen Klick ausführen kann.

Ich wollte das Swap schon verwenden und mit beiden Varianten in die Taskleiste legen, das Problem hier ist nur das wenn er auf rechtklick geschalten ist er die rückschaltung wegen des fehlenden linksklicks nicht mehr anklicken kann.
Ich bräuchte also ein Systemtray oder so das man mit links und rechtsklick zum umschalten anklicken kann.

Gruss Matthias

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
In den Verknüpfungen einfach zwei Hotkeys definieren, die es erlauben die Maustastenbelegung mit einer Tastenkombination umzuschalten. Wäre das keine machbare Alternative? Ich hab das damals halt nur auf die eine Anforderung ausgelegt, nämlich die einfache Umschaltung zwischen Links- und Rechtsbetrieb.

G

Gast

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Er kann leider nur die Maus über BlueTooth vom E-Rollstuhl bedienen und verwendet die Bildschirmtastatur, das ist extrem aufwendig für Ihn.
Von daher ist es mit der Taskleiste viel einfacher zum Umschalten.

Ist nicht so schlimm, ich werde schon noch was finden.

Gruss Matthias

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Wenn Du nichts praktikables findest, melde Dich nochmal hier! Vielleict finde ich bis dahin eine passable Lösung.

Thema:

Maustasten per Makro tauschen

Maustasten per Makro tauschen - Ähnliche Themen

• rechte Maustaste deaktiviert excel für mac

rechte Maustaste deaktiviert excel für mac: Guten Tag, bei der Benutzung einer App die Kontakte in Excel exportiert, ist wohl ein Fehler unterlaufen. Seit der Nutzung funktioniert die...
  • Datei per Outlook verschicken aus dem Explorer mit rechter Maustaste

Datei per Outlook verschicken aus dem Explorer mit rechter Maustaste: ich möchte aus dem Explorer eine Datei per Outlook verschicken, bekomme aber die Meldung "zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein...
  • Unter Windows 10 Prof. Video von Festplatte per streaming auf Samsung TV (rechte Maustaste und Wiede

Unter Windows 10 Prof. Video von Festplatte per streaming auf Samsung TV (rechte Maustaste und Wiede: Ich habe das Problem, welches ich bei WIn7 Prof. nie hatte, das unter Windows 10 Prof. eine Videodatei (Egal welches Format, ob AVI oder MKV) von...
  • Kommentar einfügen per rechte Maustaste in Excel funktioniert nicht mehr

Kommentar einfügen per rechte Maustaste in Excel funktioniert nicht mehr: Hallo Gemeinde, seit kurzer Zeit kann ich in Excel (365 home) über die rechte Maustaste keinen Kommentar mehr einfügen. Es ist nur mehr die...
  • Fax senden per rechter Maustaste - Canon MB2350

Fax senden per rechter Maustaste - Canon MB2350: Hallo werte Gemeinde, ich habe ein Multifunktionsgerät Canon MB2350. Von diesem Gerät lassen sich problemlos Faxe versenden. Ein Testfax vom Win...