Mausrad funktioniert für Programme in Taskleiste nicht mehr

Diskutiere Mausrad funktioniert für Programme in Taskleiste nicht mehr im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, bisher konnte ich bei Windows 7 eine geöffnete Anwendung durch anklicken mit dem Mausrad in der Taskleiste nochmals öffnen. Seit Win...
M

mp909

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Leute,

bisher konnte ich bei Windows 7 eine geöffnete Anwendung durch anklicken mit dem Mausrad in der Taskleiste nochmals öffnen. Seit Win 10 funktioniert das nicht mehr. Insbesondere vermisse ich diese Funktion bei Firefox. Das Problem tritt aber auch beim IE auf.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
??? :confused:
Welche Maus?
Hersteller Software für das Gerät installiert?

M

mp909

Neuer Benutzer
Threadstarter
Die Original-Software habe ich nicht mehr. Schließlich funktionierte bei Win 7 alles einwandfrei.
Nochmal zur Erläuterung: Ich möchte ein geöffnetes Programm (z.B. Firefox) durch anklicken mit dem Mausrad in der Taskleiste ein weiteres Fenster diesen Programmes öffenen.

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Doch. Das nennt sich "mittlere Maustaste".
Wenn du z. B. im Browser einen Link mit der mittleren Maustaste klickst, wird dieser in neuem Tab geöffnet; und zwar unabhängig davon, was du sonst eingestellt hast. Nur mal so als Beispiel...

M

mp909

Neuer Benutzer
Threadstarter
Im Browser selbst klappt das ja auch. Würde nur halt gerne wie früher über das Rad auch ein neues Fenster öffnen wollen.

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
Das wirst du dann sicherlich irgendwo einstellen müssen. Ich brauche das nicht, habe aber jetzt mal unter Win7 getestet: Firefox macht tatsächlich einen neuen Browser auf, bei Opera öffnet sich nur ein neuer Tab. Scheint also abhängig von der jeweiligen Anwendung zu sein und NICHT vom BS.

Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Super, war mir absolut unbekannt, das anklicken in der Taskleiste mit dem Mausrad.
Habe ich eben beim EDGE ausprobiert und da geht es ebenfalls. Muß ich mir merken!

H

Heinz

Doch. Das nennt sich "mittlere Maustaste".
Wenn du z. B. im Browser einen Link mit der mittleren Maustaste klickst, wird dieser in neuem Tab geöffnet; und zwar unabhängig davon, was du sonst eingestellt hast. Nur mal so als Beispiel...
Ok,danke,wieder was gelernt. Doch ich nehme an,nicht jede Maus macht das. Meine Logitech hat das Rad in der Mitte. Das dreht sich einfach,aber drücken lässt es sich nicht.

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
Logitech scheint tatsächlich überschätzt zu verden; sogar meine Billig-Maus/Tastatur von Pearl kann das...

Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
@Heinz
Also dann muß es schon eine recht alte Maus, womöglich noch mit PS/2 kabel Anschluß und Kugel.
Drück doch einfach mal drauf, vielleicht geht es ja doch bei Dir.
Meine "Mäuse" in den letzten Jahren hatten alle eine Funktion auf dem Rad, z.B. einklicken, einrasten usw. aber mit dem erneuten öffnen eines Browsers war mir auch neu, ist aber wenn man es weiß ganz praktisch.

H

Heinz

Ich korrigiere. Hatte die Logitech Funkmaus meiner Frau gegeben für ihr Lenovo Notebook und benutze nun seit Längerem eine indonesiesche Maus.Hab das ganz vergessen,weil sie äusserlich fast gleich sind.Die macht das nicht. So habe ich die Logitech nochmal angeschaut und festgestellt,die tut es auch.Dann hab ich noch etwas in meinem Geräteschuppen herumgekramt und dort noch eine uralte Kabelmaus aus der Schweiz ausgegraben. Die tut es auch.Einfach die indonesische Maus ist wohl unfähig.
Ist ja mein Fehler,denn seit 15 Jahren ist mir nie in den Sinn gekommen,dass da ein solche Funktion im Rad integriert ist.
Gruss Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mausrad funktioniert für Programme in Taskleiste nicht mehr

Sucheingaben

firefox mittlere maustaste neuer tab funktioniert nicht

Mausrad funktioniert für Programme in Taskleiste nicht mehr - Ähnliche Themen

• Mausrad spinnt

Mausrad spinnt: Mein Cursor scrollt immer nach unten, obwohl ich meine Hand nicht mal an der Maus ist. An der Maus liegt es nicht. Ich habe die USB das zur Maus...
  • Mausrad ist belegt mit Strg+V

Mausrad ist belegt mit Strg+V: Hallo, ich habe den Rechner von einem Ex Kollegen übernommen und aus irgendeinem Grund ist das klicken des Mausrads mit Strg+V belegt. Das ist...
  • falsche Maustastenbelegung, Mausrad, Lautstärke ändern

falsche Maustastenbelegung, Mausrad, Lautstärke ändern: Mein Mausrad scrollt nicht mehr, sondern ändert permanent die Lautstärke. Wie kann ich die Einstellung zurücksetzen oder diese beheben?
  • Soundeigenschaften-Pegel lässt sich nicht mehr mit dem Mausrad erhöhen/verringern?

Soundeigenschaften-Pegel lässt sich nicht mehr mit dem Mausrad erhöhen/verringern?: Hallo, nach einem neustart meines pc´s funktioniert das erhöhen/verringern des pegels bei den soundeigenschaften nicht mehr. mit den pfeiltasten...
  • Mausrad umkehren

Mausrad umkehren: Hallo. habe seit gestern eine Logitech G502 Proteus Spectrum. leider läuft da das Mausrad in die falsche Richtung. hatte das bei der Logitech M705...