Maus bewegt sich von alleine

Diskutiere Maus bewegt sich von alleine im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, der Rechner: Board: Gigabyte B85M-D3H Chipsatz: IntelB85 Ram: 8 GB Grafikkarte: ASUS GT630 SL...
  • Maus bewegt sich von alleine Beitrag #1
H

HaKue

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
121
Version
Windows 10 Home Premiun 64 bit 21H1 Build aktuell
System
CPU: i5-9400, RAM: 16 GB, Grafik: RTX 2060 6GB
Hallo zusammen,

der Rechner:
Board: Gigabyte B85M-D3H
Chipsatz: IntelB85
Ram: 8 GB
Grafikkarte: ASUS GT630 SL
Maus: Logitech M705 per Funk
Tastatur: Logitech K800 per Funk
Windows: 10 Home 64 Bit 1709 Build 16299.64

Nun zum Problem, seit dem letzten Update, auf die oben genannte Build gewegt sich sporadisch, in unterschiedlichen zeitlichen Abständen der Cursor auf dem Bildschirm ca. 1cm mal zur Seite, mal nach oben, das kann sehr ärgerlich sein wenn man in genau diesem Moment klickt, kann das an einer nicht gewünschten Position geschehen.

Folgendes habe ich kontrolliert oder ausporbiert:

Batterie in der Maus kontrolliert
Mehrere andere USB Ports
2 andere Mäuse, eine per Kabel eine per Funk
In den Energie Einstellungen im Maustreiber im Gerätemanager den Haken herausgenommen

immer mit dem gleichen, oben genannten Problem.
jetzt weiss ich nicht weiter, kann mir jemand noch einen Tipp geben?

Gruss Hans
 
  • Maus bewegt sich von alleine Beitrag #2
MaxMeier666

MaxMeier666

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2.942
Ist das Bios aktuell? Hast du die Treiber für dein Board selbst von der Seite des Herstellers geladen/installiert?
 
  • Maus bewegt sich von alleine Beitrag #3
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.421
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1826)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Habe ich auch schon seit vielen Jahren mit verschiedenen Logitec-Mäusen gehabt. Auch schon unter XP.
Hat nie was mit Treibern zu tun gehabt. Die Mäuse haben einfach 'ne Macke.
Einzige Abhilfe: Maus wegschmeissen und 'ne andere Maus nehmen.
 
  • Maus bewegt sich von alleine Beitrag #4
MaxMeier666

MaxMeier666

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2.942
Es geht hier aber wohl nicht nur um Logitech, denn der TE hat bereits mehrere Mäuse getestet...
 
  • Maus bewegt sich von alleine Beitrag #5
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Stimmt, ich dachte an unpassende Unterlage (Mousepad) oder tatsächlich auch einen Schädling.
Hast Du die passenden Treiber von der Gigabyte Webseite alle geladen?
Wenn älter auch im Kompatibilitätsmodus?
GA-B85M-D3H (rev. 1.0/1.1) | Mainboards - GIGABYTE

Virenscanner mal verschärft suchen lassen?
So Gimmicks wie Ghoste Mouse usw. hättest Du ja wohl schon deinstalliert bei den Problemen?!
Läuft eine IS oder Fremdscanner, da das Problem beím Upgrade auftauchte?
 
  • Maus bewegt sich von alleine Beitrag #6
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.421
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1826)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Es geht hier aber wohl nicht nur um Logitech, denn der TE hat bereits mehrere Mäuse getestet...
Er hat aber nichts davon geschrieben, daß die anderen Mäuse nicht von Logitech sind. Ich würde deshalb mal eine stinknormale 08/15 Maus dranhängen. So habe ich es gemacht und die Macken waren weg.
 
  • Maus bewegt sich von alleine Beitrag #7
H

HaKue

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
121
Version
Windows 10 Home Premiun 64 bit 21H1 Build aktuell
System
CPU: i5-9400, RAM: 16 GB, Grafik: RTX 2060 6GB
Hallo zusammen,
erst einmal Danke für die Antworten.

Bios und Treiber sind aktuell.

Ich habe 3 unterschiedliche Mäuse probiert. Mein Standard Tastatur und Maus an einem Funk,
eine andere Logitech Maus auch Funk und eine alte Kabelmaus

Mousepad habe ich gewechselt und auch den nackten Tisch

Auf dem PC laufen keine Fremdscanner und auch keine Verschlimmbesserungs Software.

Hat irgend jemand noch eine andere Idee?

Gruss Hans
 
  • Maus bewegt sich von alleine Beitrag #9
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Besitzt der Rechner noch irgendein zusätzliches Eingabegerät, das als Mausersatz genutzt werden kann und mit der Maus konkurrieren könnte? Also z.B. ein Touchpad oder einen Touchbildschirm? Miteinander konkurrierende Geräte können nämlich auch zu sowas führen, wenn sie zu empfindlich eingestellt sind.

Ausserdem besitzt Deine Tastatur einen Anäherungssensor, hast Du schon mal geprüft ob die Maussprünge auch auftreten wenn der abgeschaltet ist oder die Tastatur ganz entfernt ist?
 
  • Maus bewegt sich von alleine Beitrag #10
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Kann es evtl. möglich sein das die Funkempfänger sich gegenseitig irgendwie beeinflussen ?
Maus: Logitech M705 per Funk
Tastatur: Logitech K800 per Funk

Nehme mal den Funkempfänger von der Tastatur weg ! Was passiert dann ?
Oder hängt da vielleicht noch ein USB-Hub zwischen ?

lg
 
  • Maus bewegt sich von alleine Beitrag #11
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Natürlich können sich auch die Funkdongles gegenseitig stören, dann muss man sie weiter voneinander entfernen. Selbstverständlich können dann auch aktive Wlan- und Bluetooth-Dongles der Störfaktor sein.
 
  • Maus bewegt sich von alleine Beitrag #12
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Muss man einen Funkempfänger hinten am PC anschließen und anderen Vorne .

Dann beobachten was passiert ! Und evtl. Tastatur per Kabel ran machen. Ein Störfaktor weniger.

Habe auch Tastatur per Kabel und Maus per Funk. 0 Probleme

Wann rennt man schon mal mit der Tastatur durch die Wohnung ?

lg
 
  • Maus bewegt sich von alleine Beitrag #13
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Wobei er ja schrieb mit Kabelgebundenen Gerät selbes Symptom.
Wenn keine anderen Eingabegeräte oder Virus Grund sind, hast Du mal deinstalliert?
Den Maus-Treiber im GM deinstallieren (falls angeboten auch Löschen),dann ist die Maus natürlich unbenutzbar, Windows installiert den Treiber beim nächsten Start neu.
Bitte einen kompletten Neustart machen.
https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/9288-windows-10-komplett-neu-starten.html
 
  • Maus bewegt sich von alleine Beitrag #14
C

chakkman

Habe ich auch schon seit vielen Jahren mit verschiedenen Logitec-Mäusen gehabt. Auch schon unter XP.
Hat nie was mit Treibern zu tun gehabt. Die Mäuse haben einfach 'ne Macke.

Naja, so generell kann das nicht stimmen. Ich habe seit 20 Jahren nur Logitech-Mäuse, und habe sowas nicht ein einziges Mal gehabt.
 
  • Maus bewegt sich von alleine Beitrag #15
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.421
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1826)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Ich hatte es auch nicht bei allen Logitec Mäusen, aber wenn ich so einen Fehler hatte, waren es eben diese und mit anderen Mäusen noch nie. Insofern also keine wirkliche Verallgemeinerung, sondern meine Erfahrung.
 
  • Maus bewegt sich von alleine Beitrag #16
H

HaKue

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
121
Version
Windows 10 Home Premiun 64 bit 21H1 Build aktuell
System
CPU: i5-9400, RAM: 16 GB, Grafik: RTX 2060 6GB
Hallo zusammen,
ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben. Im Gerätemanager gab es zwei Maus Einträge.
Einmal den Logitech und der andere ist ein zusätlicher Eintrag der von Saitek X 52 Pro stammt, nach Deinstallation, nur dieses Maustreibers von Saitek, tritt diese Phänomen im Moment nicht mehr auf.Ich hoffe ich komme ohne die Saitekmaus aus.
Komisch ist allerdings, dass die Installation des Saitek Treibers schon mindestens 1 Jahr zurück liegt und mir das bis hierhin nicht aufgefallen ist.

Im Moment bin ich dank Eurer Hilfe zufrieden, wenn es wieder auftaucht, werde ich mich hier noch mal melden.

Gruss Hans
 
  • Maus bewegt sich von alleine Beitrag #17
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Hans,
danke für die Rückmeldung und schön das es klappt.
Mich hat auch mal etwas geärgert, was im GM ausgeblendet war tückischerweise. Habe ewig gesucht und dann einen Tipp gelesen. Daher die Idee.
 
Thema:

Maus bewegt sich von alleine

Maus bewegt sich von alleine - Ähnliche Themen

Maus hängt fürchterlich bei diversen Handlungen.: Guten Morgen ihr Lieben! Die SuFu (und auch Google) hat leider keine passende Antwort für mein Problem parat: Sobald der Explorer ein Fenster...
Update funktioniert nicht: Hallo zusammen, der Rechner: CPU: Intel Core i5-4570 4 x 3,4 Board: Gigabyte B85M-D3H Chipsatz: IntelB85 Ram: 8 GB...
Maus bewegt sich Automatisch nach oben.: Hallo zusammen ich bin verzweifelt. Habe jetzt schon alles ausprobiert aber nichts Hilft weiter. Wie oben im Titel beschrieben bewegt sich mein...

Sucheingaben

mauszeiger fährt von alleine

,

mauszeiger bewegt sich von alleine

,

csgo maus bewegt sich von alleine

,
mauszeiger.bewegt sich.ohne.externe.maus
, maus bewegt sich nach rechts oben, mauszeiger bewegt sich von allein, maus bewegt sich von alleine, cursor bewegt sich von alleine, win 10 maus bewegt sich von alleine, maus bewegt sich von alleine virus, Mauszeiger bewegt sich selbständig
Oben