Manche USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr

Diskutiere Manche USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, mein Problem ist dass meine USB-Anschlüsse nicht mehr funktionieren. Dieses Problem besteht seit gestern und ich habe es gestern auch...

Medeiaa

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
4
Hallo,

mein Problem ist dass meine USB-Anschlüsse nicht mehr funktionieren. Dieses Problem besteht seit gestern und ich habe es gestern auch wieder geschafft dass alles läuft, indem ich zuerst Linux vom USB-Stick gebootet habe nur mal um zu sehen ob das Problem auch auf Ubuntu besteht, was es auch tat. Als ich wieder zurück auf Windows gewechselt habe lief alles wieder. Um dem Problem eventuell vorzubeugen habe ich Windows heute komplett zurückgesetzt und es hat immer noch alles tadellos funktioniert bis heute Abend. Nun stehe ich wieder genau vor dem selben Problem.

Bild


Ich besitze einen AMD Ryzen 7 3700x auf einem Asus Prime B550 Mainboard und habe die Treiber für den Chipsatz bereits installiert. Das Problem besteht wie schon gesagt auch auf Linux.
Es wird Strom über den Anschluss übertragen ( Meine externe Soundkarte leuchtet wenn ich sie anschließe, allerdings wird sie nicht erkannt und ich höre nichts. ).
Laut einem Freund könnte dies an kalten Lötstellen liegen aber ich kenne mich persönlich da zu wenig aus um da mit zu reden.

Falls nichts helfen sollte, würde der Kauf eines neuen Mainboards weiterhelfen ?

Ich hoffe wirklich sehr dass ihr mir da weiter helfen könnt.

Danke und freundliche Grüße
Medeiaa
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.305
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Lösch mal die USB Hubs und starte Windows neu. Oder installiere die Chipsatztreiber des Mainboards neu.
 

Medeiaa

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
4
Ich habe die Chipsatztreiber schon installiert und die USB Hubs auch schon mal gelöscht und neu gestartet.
 

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.076
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
20H2 (Build 19042.906)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Es gibt Systeme, bei denen man im BIOS die Funktion des USB-Hubs umstellen kann von Basic auf Erweitert. Wenn das bei Dir auch so ist, solltest Du mal auf Basic stellen.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.813
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

Medeiaa

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
4
Ich hab die Original Treiber installiert.

Meine Haupt Testquelle sind die Frontpanel USB 3.1 Anschlüsse wo ich meine Soundkarte eben anschließe. Selbst wenn ich die Soundkarte hinten an die USB 2.0 Anschlüsse anschließe funktioniert diese nicht. Wenn ich sie dann aber an meine Tastatur anschließe funktioniert es.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.563
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.906
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Tja, damit die USB-Ports richtig funktionieren, müssen sie zum Einen richtig verkabelt sein, zum Anderen benötigen sie die originalen Treiber (Chipsatz u. USB Treiber), ggfs. im Kompa-Modus installiert, wenn nicht für Win 10 geschrieben. Wenn das gegeben ist und es diesen Fehler weiterhin gibt, würde ich auf einen Defekt auf dem Mainboard tippen.
 

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
769
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
Könnte der Stecker für Frontside-Anschlüsse locker oder ab sein ?
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.842
Version
Verschiedene WIN 10
Ich hab die Original Treiber installiert.

Meine Haupt Testquelle sind die Frontpanel USB 3.1 Anschlüsse wo ich meine Soundkarte eben anschließe. Selbst wenn ich die Soundkarte hinten an die USB 2.0 Anschlüsse anschließe funktioniert diese nicht. Wenn ich sie dann aber an meine Tastatur anschließe funktioniert es.
Wenn andere USB-Geräte an den Anschlüssen funktionieren, die Soundkarte aber nicht...
 

Teckler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
387
Wenn andere USB-Geräte an den Anschlüssen funktionieren, die Soundkarte aber nicht...
... könnte es am AMD Problem bei hoher Datenlast liegen
Aber ohne weitere Infos vom TE ist alles Spekulation.. kann alles sein.
 

Medeiaa

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
4
Hey, danke für die vielen Antworten. Die Soundkarte funktioniert über meine Tastatur die auch einen USB Anschluss hat also liegt das Problem nicht an der Soundkarte.

Seit heute funktioniert das wieder. Da mein PC den ganzen Tag lang läuft und das Problem immer nur am Abend auftritt habe ich nun den verdacht dass das Problem immer dann auftritt wenn der PC schon ein wenig wärmer wird. Außerdem habe ich in Windows eine Einstellung gefunden die den usbxhci controller ausschalten kann um Energie zu sparen, diese habe ich nun ausgeschaltet. Sollte heute Abend wieder das selbe Problem auftreten dann gebe ich noch einmal bescheid.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Manche USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr

Manche USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr - Ähnliche Themen

USB-Geräte werden nicht mehr erkannt: Hallo Community, gestern war ein Update auf die Windows 10 1909 , 18363.1016 installiert worden. Vorher konnte ich auf der USB 3.0 HDD noch...
Mikrofon funktioniert nicht mehr: Hallo Seit gestern ist ein Problem aufgetreten, dass ich davor nicht hatte. Ich wollte gestern mein Mikrofon benutzen, da ist mir aufgefallen...
Anschlüsse funktionieren nach letztem Windows Update nicht mehr: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Seit dem letzten Windows Update, welches ich vor einigen Tagen empfing, funktionieren an...
Fehler bei USB Anschlüsse: Haben vor kurzem 2 neue Rechner bei CSL gekauft. Habe immer wieder Probleme mit USB / Audio Geräte WLAN Stick klingt sich zwischendurch immer mal...
USB-Maus funktioniert nicht mehr nach Upgrade auf 1809: Bin von Windows 7 nach Windows 10 1809 gewechselt (über das MS Upgrade bzw. Media Creation Tool). Alles hat bestens geklappt, nur die Maus wird...
Oben