Mal wieder nicht erkanntes DVD-Laufwerk

Diskutiere Mal wieder nicht erkanntes DVD-Laufwerk im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Freunde, ich habe hier ein schon etwas älteres Notebook von Asus (X72DR). Nach dem Upgrade auf Windows 10 ist, wie bei manchem anderen...

OlafSt

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
4
Version
Pro
System
Asus X72DR Notebook
Hallo Freunde,

ich habe hier ein schon etwas älteres Notebook von Asus (X72DR). Nach dem Upgrade auf Windows 10 ist, wie bei manchem anderen auch, mein DVD-Laufwerk verschwunden (ist ein SlimtypeDVD A DS8A5SH). Folgende Symptome:

- Kein Laufwerk im Explorer
- Gerätemanager zeigt as Laufwerk unter "Andere Geräte an" mit Fragezeichen (kein gelbes Symbol)
- Laufwerk wird im BIOS korrekt erkannt

Ausprobiert habe ich bis jetzt:
- ASUS Support. Dieser endet mit Windows 7 64Bit, alles darüber ist für mein Notebook seitens Asus nicht mehr existent
- Diverse Treiberinstallationen, die aber mehr Virenwarnungen brachten als Abhilfe
- Registry-Hacks (EnumDevice1 probiert, Registry-Key löschen geht nicht, habe auch keine Upperfilter- und Lowerfilter-Einträge)
- Das DVD im Gerätemanager deinstallieren -> keine Änderung
- ATAPI-Treiber deinstalliert -> keine Änderung

Im Gerätemanager gibt es ja nun eine Anzeige von Ereignissen (Gerätemanager -> Gerät auswählen -> Eigenschaften -> Register Ereignisse). Dort findet sich etwas seltsames:
Das Gerät SCSI\Disk&Ven_&Prod_\4&8cbe55f&1&010000 wurde konfiguriert.

Treibername: null
Klassen-GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
Treiberdatum:
Treiberversion:
Treiberanbieter:
Treiberabschnitt:
Treiberrang: 0x0
Passende Geräte-ID:
Treiber mit niedrigerem Rang:
Gerät wurde aktualisiert: false

Ehrlich gesagt weiß ich hier nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tip, was ich noch versuchen könnte ?

Danke fürs mithelfen!
 

Atomino007

Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
34
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
i5, 4x3,2 MHz, 8GB RAM, Intel HD Graphics 4600
Hallo, also bei mir erscheint das DVD Laufwerk erst, wenn auch eine DVD oder CD eingelegt ist.
Wenn nichts im Laufwerk, dann auch kein Symbol.
 

OlafSt

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
4
Version
Pro
System
Asus X72DR Notebook
Daran habe ich erkannt, das das DVD überhaupt nicht mehr erkannt wird - CD rein, aber kein Laufwerk zu sehen. Habs eben nochmal getestet, auch mit eingelegter CD rebootet. Fehlanzeige.
 

Atomino007

Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
34
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
i5, 4x3,2 MHz, 8GB RAM, Intel HD Graphics 4600
Ob dies unter Windows 10 klappt, weiß ich nicht.
Aber bei früheren Windowsversionen klappte folgendes:

Start >> ausfuehren >> regedit
Folgenden Schlüssel suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Im rechten Fenster müssen nun die Werte "UpperFilters" und "LowerFilters" gelöscht werden.
Nach einem Neustart des Systems stehen die Laufwerke wieder zur Verfügung.

Aber wie gesagt, im Windows 10 habe ich es noch nicht geprüft.
 

OlafSt

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
4
Version
Pro
System
Asus X72DR Notebook
Ich zitiere mal mich selbst ;)

- Registry-Hacks (EnumDevice1 probiert, Registry-Key löschen geht nicht, habe auch keine Upperfilter- und Lowerfilter-Einträge)

Schon versucht. Ich habe hier im Forum zwei Stunden gesucht und Tricks probiert, bevor ich den Post hier schrieb ;) Interessanterweise läßt sich der Key gar nicht löschen, auch nicht als Administrator. Alles sehr mysteriös.

Trotzdem Danke :D
 

BPHennek

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
1
Version
Home 64bit
System
Intel i7-870, 8GB, GF 9800 GT mit !GB Speicher, Board Gigabyte GA-P55A-UD3
Ich habe mein verloren gegangenes Laufwerk so aktiviert:
Klick
 

OlafSt

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
4
Version
Pro
System
Asus X72DR Notebook
Interessante Idee, die ich sofort probiert habe. Mein DVD-Laufwerk ist als erstes Botlaufwerk aber schon eingetragen gewesen, dennoch rafft Windows 10 nicht, das da ein Laufwerk ist. Ich habe auch spaßenshalber mal nach SCSI\Disk&Ven_&Prod_\4&8cbe55f&2&010000 gegoogelt - Null Ergebnisse.

Schätze, das wird nix werden. Obwohl durchaus interessant muß ich Win10 (zumindest auf dem Notebook) wieder einreißen, denn sein eigentlicher Einsatzzweck dreht sich um eben dieses Laufwerk.

Danke für eure Mühen !

<CAN BE CLOSED>
 

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.918
Gibt es bei Deinem Lappi im BIOS eine Einstellung "Schnellstart" oder "Fastboot" oder ähnliches?
Wenn ja, deaktivier die Einstellung mal. Evtl. wird das LW nur nicht vom BIOS eingebunden.
 
O

OkafSt

Ein Linux bootet tadellos von DVD. Das Laufwerk ist okay, im BIOS korrekt eingerichtet und funktionierte bis zum Win10-Update ohne Mucken.
 
M

Micha K.

Hallo, habe eine lösung für das Problem. Es liegt am SATA Treiber von Microsoft. Geht in den Gerätemanager und dann auf ATA Controler. Dann auf Treiber neu instalieren. Als nächstes Treiber auf meinem PC suchen. Als Pfad eingeben C:/AMD dann suchen lassen. Nach dem instalieren neu Staren und fertig.
 
T

Tormentor666

Ist zwar schon älter der Thread hatte aber genau das gleiche Problem.
Einfach in den Gerätemanager und dort bei IDE ATA/Atapi eine manuelle Treibersuche machen und den AMD Treiber auswählen. Nach dem Neustart wird das DVD Laufwerk erkannt.
Es hat natürlich auch noch andere positive Auswirkungen, wenn man zB eine SSD eingebaut hat wird die jetzt richtig genutzt. Merkt man wenn man einen Neustart macht am heftigsten. Vorher dauerte das ewig. Jetzt von Windows beenden bis zum neu gestarteten System 20 Sekunden.
 
Thema:

Mal wieder nicht erkanntes DVD-Laufwerk

Mal wieder nicht erkanntes DVD-Laufwerk - Ähnliche Themen

Audio-Gerät funktioniert nach Windows-Update nicht mehr: Nachdem Windows heute das neueste Update aufgespielt hat und dann neu gestartet wurde, gehen meine Lautsprecher nicht mehr. Ich habe meine...
Bluetooth plötzlich verschwunden: Ich we Seit gestern Abend ist mein Bluetooth auf meinem Surface pro 7 einfach verschwunden, ich konnte es weder aktivieren, noch half die...
SD-Card Reader für Mico-SD Karten im Notebook: Auf dem Notebook ist Windows 10, Version 1903 installiert. Update mäßig ist es auf dem neusten Stand. Seit einiger Zeit werden meine Micro-SD...
DVD Laufwerk wird nicht erkannt: Hallo, Ich weiß, diese Frage/dieses Problem wurde schon oft gestellt. Aber da keine der bisherigen Lösungen für mich funktionieren, stelle ich sie...
USB Webcam wird nicht erkannt: Ich habe einen Amd Ryzen 3 3200g Rechner auf dem Windows 10 pro als Betriebssystem läuft. Als Virenschutzprogramm verwende ich Kaspersky...

Sucheingaben

win 10 findet dvd laufwerk nicht

,

asus x72d dvd laufwerk treiber

,

windows 10 laufwerk weg asus x 72d

,
asus x72dr kein cd laufwerk win 10
, fragezeichen am lw symbol, laufwerke weg windows 10, cd laufwerk treiber windows 10, dvd laufwerk wird nicht erkannt windows 10, win 10 update dvd laufwerk nicht erkannt, asus x72d laufwerk treiber, lowerfilters und upperfilters nicht vorhanden, Asus DVD laufwerk ist nicht fertig , ds8a5sh treiber, warum zeigt win10 das cd lsufwerk nicht an, asus k52dr win 10 kein dvd, dvd laufwerk treiber windows 10, asus X72DR dvd nrenner treibrr, asus x72d laufwerk funktioniert nicht, asus x72d cd laufwerk funktioniert nicht, asus x72d CD Laufwerk wird nicht erkannt, dvd Laufwerk Asus k72d, notebook dvd laufwerk, dvd laifwerk wird nicht angezeigt win 10, asus x72d dvd windows 10, dvd laufwerke anzeigen windows 10
Oben